Ablauf Vorstellung Entbindungsklinik?

Wie läuft denn der Vorstellungstermin in der Entbindungsklinik ab?

Handelt es sich hierbei nur um ein kurzes Gespräch mit einer Hebamme/Krankenschwester + Ausfüllen von Formularen u. Papieren

oder

finden noch zusätzlich ein Arztgespräch sowie Untersuchungen statt?

Wie war das bei euch? Danke für eure Antworten.

1

Hallo.

Ich war letzte Woche in meiner Klinik.

Gespräch, Urin abgeben, Papierkram, Ctg, Us.
Bekomme allerdings einen Ks. Wie das "normal" läuft weiss ich nicht.

lg stephie 36.ssw

2

Danke dir. Hm, bei KS ist das Prozedere sicher anders als bei einer "normalen" Geburt.

3

Also bei mir war es eigentlich nur ein Gespräch mit einer hebamme und ausfüllen von Formularen bzw. Papierkram.
Keine Untersuchungen o.ä. Völlig unspektakulär.

Aber das unterscheidet sich wohl stark von Klinik zu Klinik.
Alles gute

Gruß Nati

4

War vor zwei Wochen bei der Anmeldung. Es gab ein Gespräch mit einer Hebamme, ich musste ein Formular mit meinen Daten ausfüllen und sie hat dann alles medizinisch Relevante (Krankheiten in der Familue etc., Besonderheiten in Schwangerschaft/ bei vorangegangenen Geburten, ...) nach Blick in den Mutterpass und Gespräch mit mir nochmal in ein eigenes Formular eingetragen. Dann wurde ich noch bzgl. Nabelschnurblutspende informiert. Untersucht wurde nicht. Das machen die nur wenn irgendwas unklar ist bzw. man es ausdrücklich wünscht.

LG, Janina

5

Ich war in der letzten Woche dort. Erst ctg, Fragebogen etc. Dann Untersuchung beim Arzt und Klärung der Fragen etc. Es wurde das ganze Paket getestet plus überprüfung des Geburtskanals und evtl. Schwierigkeiten. Anschließend noch Termin beim anästhesisten wegen Aufklärung bei einer evtl. PDA.

6

hi

als ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft meine Kleine per Kaiserschnitt zur Welt gebracht habe, wurde ich von oben bis unten durchgecheckt, musste einen Haufen an Formularen ausfüllen und wurde über verschiedene Risiken und so informiert. außerdem kam bei mir noch eine psychologische Untersuchung bei einem Psychiater dazu, aber nur weil ich öfters zu starken Stimmungsschwankungen und manchmal auch Depressionen leide

7

Danke für eure Antworten. Der Ablauf scheint ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es bei mir nur ein kurzes Hebammengespräch + Fragebogen sein wird oder eine ausführliche ärztliche Untersuchung.

8

Hallo!

Als ich bei der geburtsanmeldung war, wurde auch nur ein gespräch mit ner hebamme gemacht. es wurde nach vorerkrankungen usw. gefragt und eine akte angelegt.
Keinerlei untersuchungen, ging alles ganz schnell.

Lg maria

9

Ich war am Freitag (also Vorgestern) zum Geburtsgespräch. Bin zwar noch sehr früh dran (32.SSW), aber da ich einen insulinpflichtigen Diabetes habe und die Kleine bisher nur in BEL liegt wollte ich das ganze frühzeitig klären.

Ich musste kein Urin oder Blut abgeben, es wurde kein Blutdruck oder so gemessen. US oder CTG wurden auch nicht gemacht.

Hatte das Gespräch mit einem Arzt. Er hatte einen Anamnesebogen (familiäre Situation, vorherige Schwangerschaft(en), Erkrankungen, Medikamente.... die üblichen Fragen halt).
Dann schaute er sich den Mutterpass an, notierte sich ET, letzte Mens etc, bisheriger SS-Verlauf.

Da ich einen Tag vorher den 3. großen US und ein CTG hatte und keinerlei Beschwerden haben, hat er die Daten aus dem Pass genommen.

Dann wurde besprochen wie wir vorgehen, wenn das Kind bis zum ET nicht da ist (am ET MUSS eingeleitet werden). Einleitungsprozedere wurde besprochen.
Für den Fall dass das Kind in BEL bleibt, wurde besprochen, dass ich in der 38.SSW nochmal vorbei komme. BEL-Geburt ist zwar möglich, aber nur wenn das Kind nicht zu groß ist.

Alles in allem ein sehr entspanntes Gespräch.