Frage zur Krankschreibung

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es direkt hier her gehört, frage aber einfach mal, in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich wurde im Juli dieses Jahres für 14 Tage von meiner FÄ krank geschrieben wegen starker Schwangerschaftsübelkeit und Gewichtsabnahme. Danach ging es wieder und ich war wieder arbeiten. Im Oktober wurde ich nun wieder krank geschrieben, dieses Mal wegen vorzeitiger Wehen, soll viel liegen etc. Auf jeden Fall steht ein anderer Schlüssel auf dem Krankenschein als auf dem ersten. Diese Krankschreibung geht nun 6 Wochen bis zum Beginn des Mutterschutzes. Meine FÄ meinte, das wäre i. O. und eine Alternative zum Beschäftigungsverbot. Nun bekam ich jedoch einen Anruf von meinem Arbeitgeber, dass sich dort die Krankenkasse gemeldet hat. Die 2 Wochen vom Juli werden mit zu dieser Krankschreibung hinzugerechnet und somit wäre ich 8 Wochen wegen der selben Sache krank und würde also für 2 Wochen ins Krankengeld rutschen.... Ist das wirklich so?? Ich mein, auf dem ersten Schein steht doch ein ganz anderer Grund als jetzt? Oder zählt einfach der Oberbegriff "Schwangerschaft"??

Vielen Dank für Ihre Antworten.

LG
platschi92

1

Schwierig.
Aus dem stationären Bereich kenne ich solche zusammenlegungen. DIe "Ursache" ist die Gleiche - Deine Schwangerschaft - da ist die unterschiedliche ICD egal.

Im ambulanten Bereich ist mir das aber nicht so bewusst. Zumal, wenn du über 30 Tage dazwischen gearbeitet hast...

Ich würde mich an deiner Stelle bei der Kasse melden und vor allem auf den Zeitraum eingehen, dass kein "direkter" Zusammenhang besteht und das durch die Zeitdifferenz eine Zusammenlegung nicht anerkennbar ist.

2

Ja, machen die KK so.

Weil ursächlich die Schwangerschaft ist....

Hast du nicht noch 2 Wochen Urlaub übrig? Dann lass die AU ändern in 4 Wochen und nimm die zwei anderen Urlaub, damit du nicht ins Krankengeld rutschst.

3

Normal gilt es nur für gleiche Schlüssel auf der AU..... nur dann wirds zusammengezählt. Die SS an sich ist ja keine Krankheit. Und die Begleiterscheinungen wegen denen du AU hast sind nicht die gleichen....

LG Martina

PS:haben wir zumindest bei ner Fortbildung im Bereich Personalwesen gelernt.....

4

Hallo, tja willkommen im Club.

Mir geht es genauso wie Dir. Ich war im Juli 3 Wochen wegen drohender Fehlgeburt krank geschrieben und jetzt wegen vorzeitigen Wehen, zu wenig Fruchtwasser etc. Es handelt sich hierbei um 2 ineinander übergehenden Diagnosen. Aus diesem Grund beziehe ich seit Dienstag Krankengeld. Ich hoffe, dass ich morgen das Schreiben der Krankenkasse erhalte um es von meinem Arzt bestätigen zu lassen. Desweiteren erhält der AG die Aufforderung, den Verdienstnachweis mitzuteilen. Bis Montag dachte ich genauso wie Du, wurde aber eines besseren belehrt. Schade, dass ich nun nicht 100% vom meinem Nettogehalt bekomme, aber eigentlich auch egal hauptsache unsere Maus bleibt noch in meinem Bauch.

Liebe Grüße
Nicole

24. SSW

5

Hallo,

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft 2010 6 Wochen wegen starker Übelkeit krankgeschrieben, dann einige Monate später wegen vorwehen. Bei mir wurden die Wochen nicht zusammengezählt, ich habe normal meinen Lohn erhalten. Lt. meiner Ärztin zählt jede Diagnose für sich...

Lg Jazzmin

6

Danke für eure Antworten! #blume

Ich staune, dass die Meinungen/persönlichen Erfahrungen doch recht verschieden sind. Habe nochmal bei meiner FÄ angerufen und für Montag einen Termin bekommen. Dann reden wir nochmal drüber und anschließend werde ich zur Krankenkasse gehen. Mal sehn, was dabei raus kommt.

LG
platschi92