Gürtelrose im Kiga (8 Ssw)

Hallo ihr Lieben,

habe gestern mittag schon einen Zettel im Kiga hängen gesehen, dass ein Kind aus der Gruppe von meinem Sohn (welches steht natürlich nicht da aus Datenschutzgründen) an Gürtelrose erkrankt ist.

Ich selber hatte schon Windpocken, mein Sohn und meine Tochter sind gegen Variezellen geimpft....

Ich weiß gar nicht, ob das Kind aktuell im Kiga ist, oder zu Hause, ich hoffe doch zu Hause.
Habe jetzt bei der FÄ angerufen und mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. SIe sagte erst, dass ich eigentlich immun wäre (da ich selbst als Kind Windpocken hatte) und später meinte sie, dass ich meinen Sohn dann daheim lassen sollte, damit er den frischen erreger nicht mitbringt.
Hm... aber an der Luft können die Erreger nicht länger wie 10 minuten überleben hatte ich gelesen (also an Spielzeug oder so...)

Und außerdem kommt noch hinzu, dass ich eigentlich ab nächsten Mittwoch meine Tochter in dem Kindergarten eingewöhnen möcht, (andere Gruppe wie mein Sohn und das Gürtelrosenkind). Und da werde ich auch ein wenig Zeit im Kiga verbringen (ich hoffe nicht zu lange :-) )

Wenn ich jetzt mein Kind daheim lasse und die Eingewöhnung sausen lasse, dann müsste ich das auch irgendwie begründen, würde evtl. ja auch die Erzieherin im Vertrauen einweihen.... Aber hatte jetzt auch schon Urlaub (ab nächsten Mittwoch) für die Eingewöhnung genommen, kann ich mich stattdessen dann nun krankschreiben lassen, da ich dann ja meine Kinder zu Hause hüten müsste?

Eigentlich würde ich am liebsten alles wie geplant machen.
Ist ja jetzt auch erst mal WE.... wie lange soll das denn da noch ansteckend sein.

Ich will natürlich unser ungeborenes auch schützen.

Ach mensch, das ist blöd.
Vielleicht kann ich ja rausbekommen, welches Kind erkrankt ist, ob es in den Kiga geht oder nicht, und ob mein Sohn mit dem Kind spielt oder nicht.

Was würdet ihr machen.
Ich bin berufstätig, die Schwiegis wohnen mit im Haus, die Eltern auch nicht weit, sollen aber alle erst an Weihnachten von der SS was mitbekommen.....

LG,
maundma

1

Da kannte sich die arzthelferin nicht aus....

Also erstmal wenn du windpocken hattest dann KANNST du gürtelrose bekommen...wer keine windpokcen hatte kann dies nicht (also deine kinder, weil sie geimpft sind).

Sind deine kinder geimpft ist es sehr unswahrscheinlich dass sie wipo bekommen, slso rein damit in den kida, und ich denke auch dass das kranke kind daheim ist!

So, gürtelrose ist nicht soooo ansteckend wie die wipo selber. Und es heisst auch nicht, wenn du neben dem kind sitzt dass du gürtelro vekkommst.

Sollte es nunmal so sein, dass du es doch bekkommst (kommt übrigens meistens vons tress) dann ist das für dein kleines ungefährlich. Nur wenn du nochmal windpocken bekommen solltest wird es schlimmer. Aber die antikörper der windpocken trägst du ja schon die ganz zeit in dir.

Ikh selber hatte vor einigen wochen die gürtelrose. Dass doofe ist halt, dass du nichts einnehmen darfst, also die normalen gürtelrose medikamente, müsstest quasi so durch.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben? Wenn du noch fragen hast, kannst du dich jederzeit melden!

Lg
Dasier mit babyboy (14 monate...der nicht geimpft ist und trotzdem nicht die wipo von mir vekommen hat) und ü-ei (25 ssw).

2

Hi du...
Meine Mutter hatte vorkurzem auch die Gürtelrose!
Hab mich auch bei meiner Fa schlau gemacht und die meinte der varizellenerreger ist nur dann in einer schwangerschaft gefährlich, wenn die schwangere noch keine Windpocken hatte. Bei der ersten varizelleninfektion bekommt man Windpocken - bei einer zweiten Gürtelrose, aber ein ausbruchliegt bei 4% Wahrscheinlichkeit, da man Abwehrkräfte hat. Des weiteren meinte sie, dass eine Ansteckung nur möglich ist, wenn man mit der Flüssigkeit in den Bläschen der Gürtelrose Kontakt hat (eher unwahrscheinlich) und selbst wenn man eine Gürtelrose in der schwangerschaft bekommen sollte (sehr geringes Risiko) stellt dies keine Gefährdung für das baby da.
Hatte dann noch n bissi im Netz gelesen und diese Einschätzung wurde mehrfach bestätigt! Hätte also weiterhin Kontakt zu meiner Mutter, die ja auch 7 tage Antibiotika nahm und vorsichtig war. Jedenfalls ist die Rose schnell wieder weg gewesen und nichts passiert!

Wenn du also Windpocken hattest würde ich die beiden in die Kita geben....
Liebe Grüße
Maja

3

Hi
Also mit dem meisten stimme ich meiner vorrednerin überein ABER es ist in bestimmtem zeiträumen sehr wohl gefährlich für dein ungeborenes baby!

Siehe hier:

Reduktion der Blutplättchen mit Blutungsneigung
Varizellen in der Schwangerschaft

Windpocken-Infektionen während der Schwangerschaft sind sehr selten. Kommt es zu einer Ansteckung, hat diese in 3,5 Prozent der Fälle eine Fehl- oder Totgeburt zur Folge. Kommt es in den ersten 20 SSW - vor allem zwischen 13. und 20. SSW - zur Infektion, ist mit 1- bis 2-prozentiger Wahrscheinlichkeit mit einer Erkrankung und einer Schädigung des Kindes zu rechnen. Nach der 20. SSW sinkt das Risiko deutlich ab, so dass nicht mehr von einer Gefährdung des Kindes ausgegangen werden muss.
Anders verhält es sich bei Infektionen um den Geburtstermin. Kommt es vier Tage vor bis vier Tage nach der Geburt zu einer Ansteckung der Mutter mit Windpocken, so ist in etwa 50 Prozent der Fälle auch mit einer kindlichen Infektion zu rechnen. Das Kind erkrankt an den so genannten Neugeborenen-Varizellen. Bei acht Prozent hat dies schwer wiegende Verläufe zur Folge, von denen beinahe ein Drittel tödlich endet.
Welche Symptome treten bei Kindern auf?

Infektion in der Gebärmutter (intrauterin) in den ersten 20 SSW:
Kongenitales Varizellen-Syndrom:
Minderwuchs
Hautnarben und Geschwüre
Extremitätenveränderungen
Kleiner Schädel, Gehirnschäden, Lähmungen, Krampfanfälle
Gehirnentzündung
Augenentzündung
Ungünstige Prognose: 25 Prozent der Kinder sterben im ersten Lebensjahr.
Infektion um den Geburtstermin:
Ernsthafte Verläufe mit Komplikationen sind häufig, weshalb eine Therapie umgehend einsetzen muss. Kommt es zu Komplikationen, stirbt etwa eine Drittel der Kinder.

Also ich würds nicht rausfordern. Mein stiefvater hatte es jetzt auch ubd ich bin in der 22ssw und verzichtete deshalb auf den kontakt bis alles wieder ok war.

Lg tschogli

4

Varizellen (windpocken) hatte die userin ja schon und ist somit immun gegen varicellen.
Herpes zoster (gürtelrose) hingegend kommen zwar con varicellen, sind aber eine andere erkrankeung

5

Schon klar aber es ist und bleibt das gleiche virus ;) ich hatte die windpocken auch schon und trotzdem riet mir mein fa und mein hausarzt von einem besuch bei meinem stiefvater ab, denn gürtelrose könnte ich ev trotzdem kriegen!

6

I hasse es immer wie viel Missinformation es um Windpocken und Guertelrose gibt. Also hier mal vom virologischen Standpunkt:

Guertelrose und Windpocken werden zwar vom selben Erreger ausgeloest, sind aber zwei sehr unterschiedliche Krankheitsbilder. Man kann sich NICHT mit Guertelrose anstecken!

Jemand der keinen Immunschutz gegen Varizella hat (also keine Impfung und nie an Windpocken erkrankt) kann sich bei jemandem der Guertelrose hat mit WINDPOCKEN anstecken.

Wenn man die Windpocken durchgemacht hat wird der Erreger nicht vom Koerper eliminiert sondern integriert in Nervenzellen. Dort bleibt der Erreger lebenslang verborgen... bis auf die Menschen die hin und wieder Guertelrose bekommen. Bei Guertelrose "erwacht" der Erreger und verursacht eine sekundaere Infektion.

Also, wenn man Varizella immun ist kann man keine Guertelrose bekommen weil man mit jemandem mit Guertelrose oder Windpocken Kontakt hatte. Guertelrose wird IMMER ausgeloest wenn der Erreger der schon im Koerper war wieder erwacht.

Es ist derzeit nicht sehr gut erforscht was genau dazu fuehrt dass der Virus aktiviert wird, aber Stress und Beintraechtigungen des Immunsystems sind haufig ein Faktor.

So, wenn du schonmal Windpocken hattest und deine Kinder geimpft sind ist die Ansteckungsgefahr sehr, sehr gering. Trotzdem ist eine gewisse Vorsicht keine schlechte Idee. Keine Impfung bietet einen 100% Schutz und in sehr seltenen Faellen verlieren manche Menschen mit der Zeit den Immunschutz gegen Varizella, selbst wenn sie einmal Windpocken hatten - dann kann es zu einer erneuten Windpockeninfektion kommen.

Deine Aerztin kann durch einen Bluttest (Titer) bestimmen ob dein Immunschutz ausreichend ist.

Alles Gute.

7

Danke dir für eure Antworten.

Habe mich heute auch noch etwas schlau gemacht. Und es scheint tatsächlich nicht so schlimm zu sein.
Werde also die Füße still halten und alles wie gewöhnlich machen :-)

LG,
Maundma