Frühchen als Beamtin was tun?

Hallo!
Ich erwarte Zwillinge und beide sollen früher geholt werden. Nun ist meine Frage, wo muss ich als Beamtin bescheid geben, damit sich mein Mutterschutz um die vorher fehlende Zeit verlängert?
Vielen Danke für Eure Hilfe

1

Hi,

also soweit ich weiss, wird MuSchu immer ab dem errechneten ET berechnet, d.h. 6 Wochen vor und mind. 8 Wochen nach ET, sofern man nicht über ET geht. Sofern das Kind/ die Kinder vor ET geholt werden z.B. per KS, wird normaler Weise die Zeit hinten dran gehängt.

Ob es bei Zwillingen mehr Zeit gibt, bin ich mir nicht sicher, ich denke aber ja.

Bin TBe, bei mir wurde das alles über meine zuständige Peronalsachbearbeiterin geregelt - der habe ich den ET mitgeteilt, dann habe ich den Anfangstermin für MuSchu von ihr benannt bekommen und wenn sich dann die kleine Maus endlich mal raustraut, dann bekomm ich auch das Ende des MuSchu von der Sachbearbeiterin mitgeteilt.

LG sannyi

2

Du hast bei Zwillingen immer 12 Wochen. Gerechnet wird nicht ab Geburt sondern ab errechnetem ET. Dir geht also nach der Geburt nichts verloren.

So war es bei mir auch ;-)

Alles Gute!

3

Hallo :)
du sobald die beiden da sind, schickst du die Veränderungsanzeige inkl. der Geburtsurkunden an die deine Personalstelle. Von dort aus wird die Mutterschutzfrist festgelegt.

Viele Grüße

4

Hallo natma.
Die Mutterschutz frist wenn sie eher beginnt sollte dir dein Frauenarzt ausstellen für Krankenkasse und Arbeitgeber.

Damit sollte es sich dann alles automatisch regeln.

Liebe grüße

5

Dein Mutterschutz verlängert sich dann in der Regel bei Zwillingen nicht mehr, da der ja eh schon mit 12 Wochen nach der Geburt berechnet wird. Es wird also einfach von dem VET mit 12 Wochen ausgegangen, somit hast du automatisch die Zeit von vorher, die fehlte, dann hinterher.

Aber das weiß die Personalstelle alles, bei der musst du ja alle Bescheinigungen und die Geburtsurkunden abgeben.

6

Also wird es wohl am besten sein, wenn ich einfach nach der Geburt diese bescheinigen lasse und schicke das dem LBV und der Bezirksregierung zu. Mal sehen was sie dann sagen werden:-)