Frage zu Elterngeld ab dem 1. Lebensmonat- Vater

Hallo ihr lieben.

Wenn unsere kleine zb am 15.02 zur Welt kommt und mein Partner ab diesem Tag auch elternzeit nimmt, dann bekommt er vom Arbeitnehmer bis zum 14.02 seinen normalen Lohn bezahlt und vom 15.02-14.03 Elterngeld?

Ist das richtig?

Mein Partner bekommt am 15. des Monats immer sein Gehalt vom letzten monat, wird ihm das dann im nächsten Monat wieder abgezogen, wenn er die zweite hälfte des Monats Elterngeld bezieht?

Danke

1

Dein Partner wird für die Tage bezahlt, die er gearbeitet hat.

Er würde also am 15. 2. das Januargehalt bekommen und am 15.3. das halbe Februargehalt, da er ja nur den halben Monat da war. Der Rest wird ja durchs Elterngeld (teilweise) ersetzt.

2

Hallo mecci,

ich habe mich zu diesem Thema vor einigen Monaten belesen und wollte auch, dass mein Mann die ersten 2 Monate Elternzeit nimmt und wir so 2 Monate gemeinsam zuhause sind und ich dann auch bis zum 14ten Lebensmonat Elternzeit nehmen kann. Leider habe ich daraus erlesen, dass das so nicht geht.

hier ein Auszug:
...Ein Elternteil kann höchstens für zwölf Monate Elterngeld beantragen. Anspruch auf zwei weitere Monatsbeträge haben die Eltern, wenn auch der andere Elternteil mindestens zwei Monate lang Elterngeld bezieht (Partnermonate als Bonus). Die Zeit, in der die Mutter Mutterschaftsgeld einschließlich Arbeitgeberzuschuss bezieht, wird auf die Zeit, für die der Mutter Elterngeld zusteht, angerechnet....

Wünsche dir alles Leiebe

asia

4

Das ist so überhaupt nicht richtig - klar könnt ihr gleichzeitig zu Hause sein. Das machen Millionen Papas in Deutschland.

Das was du hier zitierst heißt nur, dass die Mutter ja nach der Geburt 2 Mt. Mutterschaftsgeld bekommt und die aufs Elterngeld angerechnet werden, ist ja klar, dass man nicht beides bekommt.

Wenn dein Mann die ersten 2 Mt. mit dir zu Hause bleibt dann bekommt ihr:

Du für die ersten 2 Mt. Mutterschaftsgeld
Du für die restlichen 10 Mt. Elterngeld
Er für die ersten 2 Mt. Elterngeld

also insgesamt 14 Mt.

5

PS: Du alleine kannst nicht 14 Mt. Elterngeld beziehen - aber mit deinem Mann zusammen sind es 14 (du 12 er 2)

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

eigentlich schreibst du schon alles richtig #kratz!

Dein Partner bekommt bis zum 14.02. sein Lohn und der wird dann auch bezahlt, vom 15.02-14.03.14 gibt's dann Elterngeld und ab dem 15.03.14 bis zum Monatsende wieder Lohn.

Der Lohn für den Monat Februar und März wird bestimmt taggenau abgerechnet, d.h. er bekommt z.B. im Februar nur für 14 Tage sein Lohn von seinem AG.

Das Elterngeld kommt übrigens auch nicht gleich. Man kann ja erst nach der Geburt Elterngeld beantragen (und da ist Mann ja schon in Elternzeit) und es DAUERTi.d.R. ca. 6 Wochen bis dann das Geld kommt!

LG