Wann sollte die Vater-Elternzeit beginnen?

Hallo ihr Lieben :-)

Wie haben eure Männer denn den Beginn der Elternzeit gesetzt?

Beginn = vorraussichtlicher Entbindungstermin oder
Beginn = 1-2 Wochen vor vor. ET (geht das überhaupt?!)

Oder gibt es irgendwelche Regelungen, dass der Vater erst AB geschätzen ET die Elternzeit nehmen darf?

Ich würde es nämlich toll finden, wenn mein Freund schon 1-2 Wochen vor meinem ET zuhause wäre, dass er dann gleich mit ins Krankenhaus fahren kann, sollte es vorzeitig kommen.

Wie habt ihr das denn gemacht?

LG, Caro mit #baby in der 17. SSW #verliebt

1

Der Papa kann erst Elternzeit ab Geburtstermin nehmen. Also eingereicht wird der voraussichtliche Entbindungstermin.

Klar wäre es sicherlich praktisch, aber Elternzeit beginnt nunmal erst, wenn das Baby auch da ist.

Kann er denn Urlaub um den Entbindungstermin nehmen? So haben wir es damals gemacht.

5

urlaub ist auch noch ne gute idee!! danke :-)

2

Die Elternzeit gilt ab ET, aber vielleicht kann er sich vorher ein paar Tage Urlaub nehmen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

3

Elternzeit gibts erst ab dem Tag der Geburt.

Wenn er vorher schon daheim sein soll, muss er Urlaub nehmen

4

Mein Mann war einfach ab Geburt (nachts, am Wochenende, Montag wäre ET gewesen) da, vier Monate hatten wir gemeinsam.
Da mein Sohn schon fünf ist, weiß ich nicht, wie das derzeit rechtlich aussieht, wann die Elternzeit beginnt. Aber ich fände es ziemliche Verschwendung, Elternzeit vor Geburt zu haben; wenn das Baby da ist, hat man richtig was von der Elternzeit.

6

danke für eure antworten!!! :-)

7

"Beginn = vorraussichtlicher Entbindungstermin oder Beginn = 1-2 Wochen vor vor. ET (geht das überhaupt?!)"

NUr die erste Variante geht, weil einem die frühestens ab Geburt zusteht!

8

Hallo,
Elternzeit kann nur in ganzen Lebensmonaten genommen werden. Dein Mann beantragt sie also ab ET, tatsächlich beginnen tut sie allerdings mit dem tatsächlichen Geburtsdatum.

Wenn sich dein Mann schon vor ET Urlaub nehmen will, sollte er vorher schriftlich vereinbaren, dass sein Urlaub mit dem tatsächlichen Geburtsdatum flexibel endet. Ansonsten kann folgendes passieren: Das Baby kommt ein paar Tage zu früh und dein Mann hat gleichzeitig Urlaub und Elternzeit. Bei der Berechnung des Elterngeldes für deinen Mann wird nun das Gehalt, das er im Urlaub bekommt, angerechnet. Sprich: Er verschenkt Urlaubstage...
Also besser vorher genau mit dem Chef absprechen!

LG Sophie