Nüchternwert (Verdacht auf Gestationsdiabetes)

Hllo Ladies..

Ich hoffe, ihr habt alle einen charmanten Tag!

Ich bin ein bisschen wuselig zurzeit. Ich war zum kleinen Zuckertest. Der war mininmal auffälig. Deswegen sollte ich zum großen Zuckertest. Der war soweit vollkommen im Rahmen. Nur der Nüchternwert war minimal erhöht, also bei 99 statt <95. Meine Gyn meinte, dass das eigentlich noch völlig in Ordnung und kein Grund zur Sorge sei. Unser Sohn ist zwar groß, aber nicht zu groß. Er sei vollkommen normal entwickelt. Wir kennen das auch schon. Unser erster Sohn sollte auch soooo groß sein (damals hatte ich überhaupt nicht den Hauch eines Verdachts auf SS-Diabetes) und er kam mit 52 cm und 3.730 g. Ich meine, ich bin 1,70 m, mein Mann an die 2 m. Was soll da rauskommen? Ein 48 cm Baby?

Sie hat mich jetzt trotzdem zum Diabethologen überwiesen, aber angeblich nur, um auch wirklich 150 %ig sicher zu gehen. Wenn 5 andere Ärzte auf die Ergebnisse geschaut hätten, hatten sie das wohl einfach so durchgewunken, aber sie will total sicher gehen. Da das aber nun schon vergangenen Montag war und ich den Termin beim Diabethologen erst am kommenden Montag habe, habe ich ja nun auch Zeit zum Lesen und im Netz steht alles mögliche dazu.

Nun meine Frage: Kennt sich jemand aus? Hat jemand Erfahrung. Angeblich kann man den Nüchternwert ja gar nicht groß beeinflussen. Auch mit Insulin nicht und andere sagen, dass sie bei so geringen Abweichungen schon spritzen müssen. Andere sagen, dass das völlig im Rahmen sei und bis 100 alles juti ist. Was stimmt denn da nun. Ein Wochenende kann ja sooo lang werden..

Vielen Dank für's Lesen und ich bin für jede Antwort dankbar!

VLG Daggi

1

also bei meinem kleinen und grossen Test´s war auch nur mein Nüchternwert nicht in Ordnung, ich musste zum Diabetologen ....seit dem mess ich nüchtern und nach jeder Mahlzeit eine stunde später ....es stellte sich auch raus wenn ich irgendwas zuckerhaltiges ess oder zuviel Kohlenhydrate sind meine Werte schlecht ...mir wurde gesagt wenn sich mein Nüchtern wert nicht mit der Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen ist ...dann müsste ich vor dem schlafen gehen Insulin spritzen ,das ist aber bissher zum Glück nicht der Fall.lg#winke

2

Meine Freundin hat nur leicht erhöhte Nüchtern Werte und muss täglich 5 mal messen und Abends Basal Insulin spritzen!

Die anderen Werte sind nur durch Ernährung gut! Denke dass es bei dir auch so sein wird!

LG

3

Also man muss das unterscheiden. Normaler Diabetes und SS Diabetes ist nicht unbedingt das selbe und ich die Grenzwerte varrieren da. Zudem ist das bei jedem Diabetologen anders.

Ich darf nüchtern nicht über 90 kommen, also wären bei mir auf Dauer gesehen 99 einfach zu hoch. Mal Ok, aber nicht täglich. Da du einen Wert von 95 hast, wäre es ja minimal erhöht, da hast du recht, aber eben auf Dauer gesehen zwar nicht bedrohlich aber doch vielleicht behandlungsbedürftig.

Den Nüchternwert kann man über Insulin sehr wohl beeinflussen, denn es gibt ja verschiedene Arten. Einmal Spritze ich zB schnell wirkendes Insulin für die Mahlzeiten und für die Nacht gibt es dann das Langzeitinsulin, das eben auch den Nüchternwert unten hält.

Natürlich ist es auch so das große Eltern sicherlich dazu neigen auch große Kinder zu bekommen, da hast du natürlich recht. Usn geht es ja nicht anders, wir sind beide sehr groß und unsere Tochter ist trotz sehr gut eingestelltem Insulin minimal zu groß, aber eben nicht besorgniserregend. Der FA und auch die Daibetesberaterin sidn zufrieden und das ist doch was wichtig ist.

4

Hallo Daggi,

ich kann dir nicht wirklich fachlich in jedem Detail weiterhelfen (das sollte ja der Arzt tun)...ich wollte dich nur beruhigen, dass der Nüchternwert von 99 nicht soo dramatisch ist und du dich meiner Meinung nach absolut nicht verrückt machen solltest!!
Bis zum Termin beim Diabetologen wird dieser Wert ganz bestimmt nichts negativ beeinflussen!
Ich habe selber Gestationsdiabetes (beim OGTT festgestellt) und spritze sowohl das normale als auch Basal-Insulin.
Bei mir waren die Werte nach dem OGTT deutlich erhöht und trotzdem sollte ich erstmal nur ein Ernährungstagebuch mit Blutzucker-Messen führen. Ich war damals sehr verunsichert, weil wir kurz darauf 3 Wo. in Urlaub gefahren sind und die bewusste Ernährung keine Verbvesserung gebracht hatte. Das heißt, ich hatte 3 Wochen auch tagsüber+ nüchtern sehr erhöhte Werte.
Laut der Diab.-Praxis war das noch nicht gefährlich. Erst nach dem Urlaub habe ich dann den Arzt gesehen (bei dem Termin vor dem Urlaub zur Ernährungsumstellung war es eine Diätassistentin) und dieser hat mich dann auf Insulin eingestellt.

Kurz gesagt: Die machen sich sowieso erst einmal ein genaues Bild von der Situation; so schnell bekommt man kein Insulin. Den Wert 99 morgens halte ich persönlich für MINIMAL erhöht.
Bei mir liegt der Wert trotz des Spritzens von Basal-Insulin um die 90-95 nüchtern.
Das Baby entwickelt sich super und der Arzt ist mit dem Verlauf der Therapie zufrieden.

Damals galten wohl sogar höhere Werte als noch iO.

Fazit: Mach dich bitte nicht verrückt :-p

Liebe Grüße,

emmy (37+6)

5

...der Nüchternwert beim OGTT darf kapillar (Fingerbeere) nur 90 sein, venös darf er 92. Werte von bis zu 95 sind veraltet.

Guckst du hier: http://www.gestationsdiabetes.de

Mit 99 liegst du da deutlich drüber!

Wenn nur ein Wert beim OGTT erhöht ist spricht man von einer gestörten Glucosetoleranz und noch nicht vom Schwangerschaftsdiabetes (hier braucht es zwei erhöhte Werte) - die Behandlung ist aber die gleiche,,

Den Nüchternwert kann man nur begrenzt durch Ernährung in den Griff kriegen, es sollte aber versucht werden.

Sind deine Nüchternwerte trotz Diät und Bewegung regelmäßig erhöht (>90) kann es sein, dass du abends Insulin spritzen musst, damit geht der Nüchternwert in der Regel gut runter.

Wichtig ist, dass du zum Diabetologen gehst, eine Beratung zur Ernährung bekommst und dann anfängst selbst deine Werte zu messen.

Alles Gute! Ann

6

Danke für die tollen Antworten Mädels. Das beruhigt mich ein wenig. Ich habe auch schon mit meiner Cousine gesprochen. Die hat allerdings normale Diabetes, also Typ I und nicht schwanger. Aber trotzdem war es beruhigend.

Ich werd am Montag zum Diabethologen gehen und dann mal abwarten, was der so sagt. Unser Krümel liegt ja auch im Rahmen. Also hoffe ich, dass ich es schaffe, am Wochenende jetzt trotzdem mal ein bisschen runter zu kommen!

Danke nochmal und euch allen auch noch ein schönes Wochenende und noch eine tolle Kugelzeit!

VLG Daggi

7

der Nüchternwert sollte in einer SS nicht über 90 liegen.... bei mir war beim großen Zuckertest auch der Nüchternwert ein wenig zu hoch.

Mußte dann ein paar Tage später auch zum Diabetologen und ab da morgens nüchtern und dann jeweils eine Stunde nach dem Frühstück, Mittag und Abend messen.

Ich hab ein wenig auf meine Ernährung geachtet, aber trotzdem nicht auf alles verzichtet und die Werte waren bis zum Ende der SS bis auf einige ganz wenige Ausnahmen alle ok.