Starker Schmerz in linker Pobacke :'(

Hi Mädels,

hab seit ein paar Wochen immer wieder einen Schmerz in der linken Pobacke. Nun ist es aber seit ein paar Tagen sehr doll geworden und ich hoffe, ihr habt Tipps für mich!?

Also der Schmerz ist, wie gesagt, in der linken Pobacke. Würde ihn als reißenden und stechenden Schmerz beschreiben.

Bin in der 25.Ssw und mit der Kleinen ist alles ok. Mein FA sagte, dass es wohl der Ischias sein wird und da könnte man leider nicht viel gegen machen. Meine Hebamme sagte, es wäre der Kreuzbeinmuskel!? Besonders schlimm ist der Schmerz, wenn ich lange gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe.

Wer kennt das auch und was macht ihr dagegen?

LG Yvonne

1

hi

ich würd auch auf ischias tippen

mir hilft akupunktur da recht gut. das macht meine hebi

und es gibt übungen, die man machen kann, damit der schmerz besser wird. wahrscheinlich hilft da google

und mir tut wärme gut (warm duschen / baden oder auch eine wärmflasche)

gegen den ischiasschmerz kann man was tun - mir tut die hüfte so extrem weh, da hilft akupunktur nur bedingt.

lg

nini

2

Hallo, schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/ischias-schmerzen-in-der-schwangerschaft.htm
ich musste leider auch dieses Jahr damit Bekanntschaft machen, auch ohne Ss, ist bei mir auf Arbeit nach schwerem Heben aufgetreten und erst einige Tage später wieder verschwunden...alles Gute
LG

3

tippe auf ischias. hatte das in der letzten ss auch.

mir hat folgendes geholfen: GEGEN den Schmerz bewegen, bzw. zum Schmerz hin. Leichte, behutsame Massage am Steiß und eben den Po (je nachdem in welche Pobacke es zeiht)...Und Wärme.

Einfach liegenbleiben und nicht bewegen ist kontraproduktiv

Bei mir hat es nie länger als ne Woche angehalten mit der "Behandlung". Zum Glück...

Wenns garnicht weggeht, kannste auch ruhig mal zum Orthopäden gehn.

LG Nora

4

Vielen lieben Dank. Werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren. LG

5

Hallo!

Könnte Ischias sein, dann hilft mir Wärme. In ganz schlimmen Fällen: Neoprennierengurt vom Motorradfahren!

Ich hatte in der SS sowas Ähnliches. Es kam aber eher aus dem Rücken. Meine Physio hat mich mit Tape verpflastert, das half auch gut.

Gute Besserung!

6

Hallo,

während der Schwangerschaft kommt es zu Lockerungen der Bänder besonders im Beckenbereich. Dadurch kommt es häufig zu iliosakralblockaden und Reizungen im Bereich des Ischiasnerv. Physiotherapeuten können eigentlich gut helfen jedoch erst kurz vor Entbindung (rechtliche heikle Sache wegen frühzeitig Wehen auslösen) ich kann dir nur raten leichte Beckenbewegungen zu machen (alles was dir einfällt) um irgendwie in Bewegung zu bleiben. Und nicht zu lange in einer Position sitzen zu bleiben, und nicht lange in Rückenlage liegen . Viel Erfolg!