So aufgeregt/nervös - kann das schaden?

Hallo,

ich bin nach meiner FG im Juli wieder schwanger. Ich freu mich sehr, aber bin auch tierisch aufgeregt und nervös, dass wieder was schiefgehen könnte. Gerade vor den Terminen beim FA bin ich einfach nur mega nervös und weiß gar nicht wohin mit mir. Wenn ich morgens wach werde und an die SS denke, bekomme ich manchmal richtig Herzklopfen. Es ist nicht die ganze Zeit so, aber innerlich bin ich doch ziemlich angespannt.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sich die Aufregung/Anspannung/Nervosität auf den Krümel überträgt und schaden kann.

Was meint ihr? Kann dadurch eine erneute FG ausgelöst werden?

Ich weiß, es bringt nichts, sich verrückt zu machen, aber die Angst ist trotzdem da. Denke, dass ich erst nach der 12. Woche ruhiger werde. Beim letzten Mal hat in der 9. Woche einfach das Herz aufgehört zu schlagen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Danke!

LG#winke

1

Hallo

Und nein, so leicht lässt sich keine FG auslösen.

Alles Gute

4

Danke für deine Antwort. Man macht sich echt verrückt. #zitter

2

Hallo
ich verstehe deine Ängste, mir geht es ähnlich. Aber einer intakten Schwangerschaft schadet das bestimmt nicht.
Ich versuche dennoch positiv zu denken, rede auch mit dem Bauchkrümel, dass mich auf ihn freue und so froh bin dass er bei uns eingezogen ist...

Wenn du gar nicht mehr zur Ruhe kommst kannst du übrigens auch BRYOPHYLLUM nehmen, das lässt einen auch beruhigter schlafen und ist nicht schädlich.

LG jey

5

Ich sage mir auch immer wieder, dass die Frauen früher im Krieg auch gesunde Kinder bekommen haben. Und die hatten bestimmt mehr Probleme, als ich jetzt. Aber das hält dann ungefähr 10 Minuten an und ich mach mir doch wieder Gedanken. Danke für deine Antwort. Ich versuch es mal mit mehr positiven Gedanken. :-)

3

Hallo kiwu82,

das kann ich gut nachvollziehen. So geht es mir auch. Ich hatte ebenfalls im Juli eine Fehlgeburt und bin wieder schwanger. Bin auch ständig nervös und maache mir Gedanken. Auch wenn beide Schwangerschaften ja nichts miteinander zu tun haben und deshalb auch komplett unterschiedlich verlaufen.

Ich versuche mich abzulenken. Wenn es bei Dir gar nicht besser wird, frag doch bei deinem Frauenarzt mal nach etwas Homöopathischen. Da gibt es Unterstützung, die deinem "Krümel" nicht schadet.

LG und das wird schon

6

Es ist echt doof, dass ich die Schwangerschaft nicht so richtig genießen kann.
Ich weiß, die Schwangerschaft kann ich mit der ersten nicht vergleichen. Und diesmal wird auch alles gut gehen. Immer positiv denken.

Ich lenke mich auch ab, aber ab und zu erwische ich mich dann doch beim grübeln.

Ich nehme Progestan. Alleine für den Kopf, damit ich weiß, dass ich wenigstens etwas mache. :-)

Dir alles Gute und noch eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft. #klee

7

huhu! #winke
ich dachte, ich schreib jetzt auch mal was, obwohl dein beitrag ja schon etwas her ist...
deine frage kann ich dir nur soweit beantworten, dass es mir ganz ähnlich geht wie dir und auch schon in meiner 1. schwangerschaft so ging und alles gut gegangen ist!!! mein sohn ist mittlerweile etwas über ein jahr alt und gesund und fröhlich. :-D #herzlich
dennoch kann ich deine sorgen total gut verstehen und mich selbst davon auch in der jetzigen (noch ganz frischen) 2. schwangerschaft leider nicht freisprechen...und das alles auch ohne FG...hat bei mir andere ursachen, ist aber eben trotzdem präsent. habe auch zum teil richtige panikattacken/-anflüge, merke wie mein puls immer schneller wird und kriege dann richtig angst vor der angst...alles andere als schön! :-(
aber was ich damit sagen will: du bist nicht allein mit deinen ängsten und auch bei dir, genauso wie bei mir, wird sicher alles gut gehen!!! #klee
meine mal gelesen zu haben, dass die sorgen und nervosität in diesem fall einfach irgendwie zu uns gehören, also sozusagen auch als solche angenommen werden sollten bzw. dass sie dadurch von dem ungeborenen auch schon "akzeptiert" würden...#verliebt

falls du dich mal austauschen magst, wie es dir weiter ergeht, kannst du mich gern jederzeit anschreiben. auch ich freu mich über kontakt zu jemandem, dem es ein stück weit ähnlich geht #liebdrueck

ich wünsche dir auf jeden fall alles, alles gute!!! und es wird auch sicher alles gut!!! #klee#klee#klee

LG