Hilfe ! Chef setzt mich unter Druck ....

Evtl passt das hier nicht her aber vielleicht kann mir jemand helfen .

Bin nun im 3. Ausbildungsjahr als Altenpflegerin im Ambulanten Pflegedienst . Habe laut Vertrag eine 46 Stunden Woche ( bekomme mehr Geld als das normale Azubi Gehalt und muss mir dafür keinen nebenjob suchen)

Nun bin ich inzwischen in der 12. Woche schwanger . Habe vor kurzem an einem Tag 17 Stunden gearbeitet von morgens 6.30 bis nachts 24 Uhr und es hat niemanden interessiert . Es ging mir absolut beschissen . Vor der schwangerschaft hatte ich das auch öfter aber da war's einfach was anderes .
Nun habe ich derzeit Berufsschule und meine Chefin hat mich vorhin angerufen wann ich denn im November noch zusätzlich arbeite wegen meinen Stunden .

Zählt hier trotzdem der mutterschutz mit pro Tag nicht länger als 8,30 Stunden und pro Doppelwoche 90 Stunden ?????

Danke schon mal für eure Hilfe

1

Weiß deine Chefin denn schon, dass du schwanger bist?

Also ich glaube, dass dir trotzdem ein bestimmter Schutz zusteht und du z.B. auch nicht bis nachts 24Uhr arbeiten darfst... 17 Stunden ist arbeitsrechtlich soweit ich weiß, auch wenn man nicht schwanger ist normalerweise nicht erlaubt.

Vllt hilft dir der Link hier ein bisschen weiter, da gehts um Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer: http://babyzauber.com/babyzeit/alltag-mit-baby/beruf-und-bildung/rechte-und-pflichten-des-arbeitnehmers#5455

2

Sobald ein ag von der ss weiß, gilt der Mutterschutz.

Ich persönlich finde es richtig übel was bei dir da los ist.

Ich selbst arbeite auch in der amb. Pflege und meine Chefin hat mir direkt ein bv ausgesprochen wegen infektionsgefahr. Außerdem ist das auto fahren allein auch nicht mehr so toll.

Und das geld bekommst du weiter gezahlt. Genau genommen den durchschnitt der letzten 3 monate vor dem bv.

8

Das is so nicht ganz korrekt. Man bekommt den Durchschnitt der letzten drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft....so steht's im muschug. Bei variablem Gehalt kann das schonmal was ausmachen.
Lg

3

Ja habe sofort nach dem positivem Test Bescheid gesagt das ich schwanger bin . Da war ich in der 5. Woche .

4

Was ist das denn für eine Chefin?

Natürlich greift auch in deinem Fall das Mutterschutzgesetzt! Ich verstehe sowie so nicht, warum du in der Altenpflege kein BV bekommst!? Zur Schule gehen kannst du ja trotzdem! Denk an dein Kind und auch an deine Gesundheit!

Alles Liebe

5

Danke für eure Antworten .... Nun weis ich wenigstens das es wirklich nicht ok ist und ich mich nicht nur schlecht behandelt fühle .

Ein BV möchte ich nicht da ich sonst nicht zur Prüfung im Mai zugelassen werde und mein AG mir auch einfach Dienste anbieten könnte wenn er wollen würde die mutterschutz freundlich sind

7

Ist das wirklich so? Erkundige doch mal bei deinem Berufsverband.

Indem du kein BV möchtest und du mit gefährlichen infektiösen Stoffen (Stuhlgang) arbeitest, gefährdest du evtl dein Baby.

informier dich richtig und entscheide dann.

9

Hallo,
das ist ja echt übel :( rede mit deinem AG. Er soll dir Tätigkeiten zuweisen,die mutterschutzrechtlich erlaubt sind. Kannst dich auch beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt erkundigen,was erlaubt ist und was nicht.
Sollte der AG nicht mitspielen,kann dir dein FA auch ein teilweises BV ausstellen und darin gewisse arbeiten 'verbieten'.

Viel #klee

Lg

6

Guten Morgen,

selbst wenn man nicht schwanger ist, sind solche Arbeitszeiten nicht erlaubt.

Hier zum nachlesen:

http://www.experto.de/b2b/recht/arbeitsrecht/zulaessige-arbeitszeiten-im-ueberblick.html

3. Schwangere und Stillende unter 18 Jahren Montag - Samstag: nur zwischen 6 und 20 Uhr täglich höchstens 8 Stunden oder 80 Stunden in der Doppelwoche

4. Schwangere und Stillende über 18 Jahren Montag - Samstag: nur zwischen 6 und 20 Uhr

Du darfst also Sonntags und nach 20 Uhr gar nicht arbeiten!

Da Du schwanger bist, müssen diese Gesetze eingehalten werden.

Alles Gute! täglich höchstens 8,5 Stunden oder 90 Stunden in der Doppelwoche