Schimmel....ich hab so Angst

Hallo Ihr Lieben,

mir ist sowas sau blödes passiert! :'-(
Ich habe mir heute morgen Weintrauben eingepackt und eben eine ganze Hand voll genüsslich gegessen. Leider ist mir dann aufgefallen, dass am boden der Tupperschale Schimmelreste waren. Wir waren im Urlaub und hatten vergessen die Tupperschale leer zu machen, die Trauben die drin waren, waren total verschimmelt als wir wiederkamen. Ich hab die Schale mit kochendem Wasser ausgespühlt und sie nochmal in den Geschirrspühler gestellt...heute morgen im Halbdunkeln hab ich nicht gesehen, dass sie nicht sauber geworden ist!
Ich bin jetzt 11+3 und habe eine furchtbare Angst um unser Würmchen!

Was kann ich denn jetzt tun? Werd ich dadurch unser Baby verlieren? Bitte, bitte helft mir!

Rea

1

da passiert nicht. du hast doch eh nur minimal schimmel gegessen.

denk doch mal damals im krieg, welchen strapazen die schwangern ausgesetzt waren. die haben auch mal beim brot den schimmel nur abeschnitten und es gegessen.

oder in den entwicklungslaendern/kriegsgebieten sind schwangern viel krasseren dingen ausgesetzt.

andere muetter rauchen, saufen oder nehmen drogen. und trotzdem ueberleben die babies.

du musst von solchen aengsten abkommen und es auf dich zukommen lassen

wegen einwenig schimmel verlierst du dein kind nicht.

alles gute

2

klingt vielleicht blöd, aber ich würde intuitiv ganz viel wasser trinken, so dass giftstoffe o.ä. rausgespült werden.

lg

p.s. ich denke nicht, dass du deswegen dein baby gleich verlierst, mach dich nicht zu verrückt. sei einfach in zukunft etwas kritischer mit dem essen. am besten an obst und gemüse vorher dran riechen.

3

Wie kann man nur wegen solchen Kleinigkeiten gleich so panisch werden.....

Erstens hast du, wenn überhaupt nur minimale Mengen zu dir genommen, und dein Baby kriegt davon nix ab. Das schlimmste was allenfalls passieren kann, ist, dass dir schlecht wird oder so. Ist aber total unwahrscheinlich.

Ich empfehle dir schon mal für den Rest der Schwangerschaft ne Portion Gelassenheit, dass du dich nicht überall so reinsteigerst, sonst bis du in spätestens 3 Monaten mit den Nerven am Ende....

LG Martina

4

Hallo Rea,

erstmal ganz ruhig. Es kann eigentlich nichts passieren. Erstens weil es immernoch die Plazentaschranke gibt und zweitens so geringe Mengen kaum Unfug anrichten können.

Selbst wenn du Salmonellen bekommen würdest, müsstest du darunter leiden, aber dein Baby hätte davon keinen Schaden zu erwarten. (Weiß ich aus eigener Erfahrung aus der 2. SS. Das Ergebnis ist jetzt 7 Jahre alt und spielt gerade Nintendo.)

Bleib ruhig. So eng ist deine Verdauung mit der Versorgung des Babys nicht verbunden bzw. sind die Kleinen geschüzt. ;-)

Alles Gute, Raupen mit A. (fast 9J. alt), R. (7J. alt) und Püppi inside (30.SSW)#verliebt