Wann Formular ausfüllen(Elterngeld)

Hallo Liebe Mitschwangeren...

das ist zwar meine zweite Schwangerschaft aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich die Formulare ausgefüllt habe...

Bin in der 24SSW gehe noch arbeiten, wann muss ich der Krankenkasse Bescheid geben wegen Mutterschaftsgeld und wann den Formular anfordern für Elterngeld uws?

Danke schon mal

1

Elterngeld-Formular kurz vor Geburt ausfüllen, nachdem du die Geburtsurkunden hast, kannst gleich abschicken.
Für Mutterschaftsgeld kriegt man von Frauenarzt die Bescheinigung, aber erst ab 34. SSW , glaube ich.

2

7 Wochen vor der Geburt bekommst du von FA eine Bescheinigung, die schickst du dann zur KK und die kümmern sich um alles Weitere bzgl. Mutterschaftsgeld.

Den Elterngeldantrag kannst du erst nach der Geburt abgeben weil du dafür eine Geburtsurkunde brauchst. Das Formular kannst du dir aber jetzt schon holen/ runterladen und soweit ausfüllen, wie du kannst. Dann musst du das nach der Geburt nicht mehr machen, sondern nur noch Namen, Geburtsdatum und eben die nötigen Papiere dazupacken und kannst ihn dann abschicken.

Ich habe alle Anträge (Kindergeld, Elterngeld, Krankenkassenzugehörigkeit usw.) auf dem PC bzw. ausgedruckt und soweit es ging ausgefüllt in einem Ordner. Auch Umschläge sind fertig adressiert, so dass ich damit nach der Geburt nicht mehr viel zu tun haben werde. Dafür wäre mir auch die erste Zeit mit meinem Baby zu schade. Und auch die des Papas, der Arme kriegt nämlich keinen Urlaub.

3

7 Wochen vor ET bekommst du beim FA die Bescheinigung für das Mutterschutzgeld. Antrag für Elterngeld und Kindergeld fülle ich ca.2-3 Wochen vor der Geburt so weit aus, das ich dann nur noch Geburtstag eintragen muss.

LG Martina

4

Da gibts nichts anzufordern, heutzutage kann man alles bequem im Internet downloaden.

Ich hab die Sachen in der 30. SSW ausgefüllt, so dass nur noch Name und Geburtsdatum fehlten und eben die Geburtsurkunde. Im Prinzip ist das aber eine Sache von 30 Minuten....

5

Hallo liebe Schwangere,

ich war letzte Woche (34. SSW) mit meinem Männe beim Standesamt damit dieser schon einmal vorzeitig die Vaterschaft für den Kleinen anerkennen kann. Und da habe ich direkt die Anträge für Kindergeld und Elterngeld mitbekommen.
Die habe ich jetzt soweit ausgefüllt wie es ging.

Geburtsdatum fehlt halt noch, sowie die Geburtsurkunde und die genaue Zeitangabe mit Datum für die beantragte Elternzeit - kann ich ja auch erst eintragen wenn ich das Geburtsdatum weiß.
Den Schrieb für das Mutterschaftsgeld für die Krankenkasse habe ich letzte Woche abgeschickt. Halt kurz bevor der Mutterschutz beginnt. Dort muss ja auch angegeben werden, wann der tatsächlich letzte Arbeitstag ist. Naja, dadurch dass ich schon eher ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, konnte ich das so eintragen. Aber laut Frist wäre mein Mutterschutz mit dieser Woche angefangen und ich hätte erst dann den tatsächich letzten Arbeitstag eintragen können.

Finde das alles auch ein bisschen nervig mit den vielen Unterlagen und Anträgen und das eine soll man vor der Geburt machen, das andere geht erst nach der Geburt.
Auch das mit dem Elterngeld ist so doof. Man hat 3 Monate nach der Geburt Zeit für den Antrag. Aber man braucht das Geld ja direkt. Also bei uns ist es zumindest so. Mein Freund nimmt 2 Monate nach der Geburt und dann brauchen wir ja unseren Lebensunterhalt.

Ach nervig alles.
Aber müssen wir durch.

LG

Mojo