Ist mein Kind wirklich zu schwer?

Hi,

ich bin heute bei 33+1 und bekomme in 3 Wochen einen KS wegen Plazenta previa totalis und Vorderwandplazenta.

War heute wieder bei meiner Gyn. Alles OK, Zervix bei 4cm, keine Wehen im CTG.

Kinderentwicklung super - eher zu gut. Mache mir jetzt ehr schon sorgen dass mein Kind zu schwer ist. Sie hat die Kleine heute bei 33+1 mit einem Gewicht von 2600gr gemessen und hat mir auch 90. perz. in meinen Mutterpass geschrieben. Das ist ja nicht gerade toll. Meine vorherigen Messungen waren immer minimal über guten Mittelwert und nun so viel?

Beim Köpfchen-Messung war es dem Alter entsprechend und beim Bauch fast 2 Wochen weiter? Heftig finde ich. Mache mir deshalb auch jetzt Gedanken. Vor allem da sie noch gesagt hat, dass nach meinen Bauch sie denkt, dass es noch größer ist als gemessen.
Esse ich zuviel? Habe zwar jetzt 19 kg zugenommen, aber ich esse keine Süßigkeiten und eher genauso wie davor (selten Fastfood viel Obst und Gemüse) und habe viel Wasser eingelagert und soll ja viel liegen.

Ach, dass ganze Kopfspiel ist grausam.

Hatte von euch auch jemand solch hohe Messungen??

LG

1

Ich finde das ok. Meine ist heute bei 35+3 bei 2800g. Mein Sohn war auch recht kraftig. Den habe ich spontan ohne Verletzungen geboren.
Da du ja eh einen KS bekommst, ist es doch nicht so wichtig. Hauptsache es ist gesund, oder?

2

Na klar, hauptsache gesund.

Nur wenn meine Gyn so komisch tut, bekommt man irgendwie doch Zweifel. Das beschäftigt mich schon seit meinen Termin.

LG

5

Meine hat auch seltsame Angewohnheiten: sie schreibt immer die falsche Kindslage auf. Ich habe die Helferin darauf angesprochen und sie haben es korrigiert. Just war es heute wieder falsch. Gyns sind eben auch nur Menschen.
Außerdem kann es sein, dass dein Baby am Ende langsamer wächst. Es wird sicher alles in Ordnung sein. Manchmal stimmen die Schätzungen nicht mal!
Alles Gute!

3

Ich finde es ok. Mein Sohn wog in der 34.ssw 2400g und wog bei der Geburt 41+2 3570g. Im übrigen sind das nur Schätzungen!

4

Ich glaube nicht das zu diesem Zeitpunkt ein Arzt das richtig ausmessen kann. Ist Millimeter Sache und ein anderer Wert kommt heraus.
Da ich damals ab 31ssw in der Klinik war hörte ich auch so manches bei 35 ssw haben sie noch ca2600 gesagt und er wäre noch zu klein bei 39+2 ist er mit 3460 gr und 52 cm geboren.

also nicht verrückt machen

6

meine erfahrungen sind das messungen halt nur schätz werte sind
ab und an arg grob
ich gebe dier 2beispiele
meine grosse wurde 33+6ssw auf 1850g und 49cm gemessen
und 1!!! TAG später mit 2800g und 52cm geboren wurden.
um den kleinen war es ein riesen drama
erst wurde er fasst ausgeschabt weil er erst in der 11ssw gefunden wurde
(twillings abbort ,fötus grösse 8ssw)
DAN wuchs er viel zu schnell und sollte in der 36ssw fasst 4kg wiegen.
nach einer fesstgestellten ss diabetis wurden es mehr untersuchungen und das kind immer leichter,vor allen der kopf sollte in der 36ssw nur 28cm haben.
und in der 38ssw kam er dann...spontan,mein kleines baby mit viel zu kleinen kopf.
mit 3800g und 54cm ,ku 34cm.
ich hör noch heute den eindeutig vorwurfsvollen thon der hebamme.zu der ärztin(die mich 2wochen vorher mit obrigen daten ausgemessen hat)also klein ist der nicht,frau docktor.

was ich dier mit meinen gelaber sagen will?lass dein kind mal machen,der mpackt das schon

#herzlich

7

find ich ned so schwer. Meiner hatte bei 36+6 2610 g und galt damit als sehr leicht. War aber auch 52cm groß.

8

Hi,

ist doch super, wenn dein Schatz schon etwas mehr wiegt. Denn

1. ist er ja noch in der Norm (90. Perzentile), d.h. 10% sind noch schwerer
2. brauchst du dir wegen des frühen Kaiserschnitts weniger Gedanken machen, denn je kräfitger dein Schätzchen ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr schnell nach Hause könnt

Also Kopf hoch und positiv sehen!

LG

Isabel

9

Hi,

vielen Dank für euere Antworten. Heute geht es mir auch schon wieder besser. Kann ja sowieso nichts ändern.

Ich reagiere halt immer auf zu hohes Gewicht leicht panisch. Ich muss schon seit meiner Jugend immer etwas auf's Essen und Gewicht achten, da ich es nur anschauen muss zum zunehmen. Deutliches Übergewicht ist ja nicht unbedingt erstrebenswert. Mir ist es auch zu Beginn schwer gefallen, dass "Zunehmen" zu akzeptieren. So, und nun knallt sie mir gestern diesen Befund hin und das musste ich erstmal verdauen.
Ich habe ja auch bis zur 16.SSW Hormone geschluckt. Da ich davon bei jeder ICSI zugenommen habe, ist vielleicht die Kleine auch gut genährt:

Lg