Aufgewärmter Spinat

Guten Morgen zusammen,

Gestern Abend gab es bei uns leckeren Rahmspinat. Da es den leider hier nicht tiefgekühlt mit dem Blubb gibt, mach ich ihn immer selber aus frischem Blattspinat (falls das einen Unterschied machen sollte).

Nun ist etwas übrig geblieben. Ich habe es bisher ihn immer aufgewärmt am nächsten Tag gegessen. Nun hört man ja auf der einen Seite das es gefährlich sei und man es nicht machen sollte und auf der anderen das es längst überholt sei und man ihn nach kühler Lagerung ohne Gedanken essen könnte.

Nun mach ich mir aber wegen der Schwangerschaft Gedanken, das zwar für einen Erwachsenen schon unbedenklich ist, für ein Ungeborenes allerdings nicht.

Hat wer Ahnung oder Erfahrung?

Liebe Grüße #blume

1

Morgen#winke

Mach dir keine Sorgen! #huepf Ich mach das öfter so und meine Kinder sind gesund...Ab und zu sollte man seine #schwanger geniesen und nicht soviel darüber nachdenken.

Lg Zicki(9+5)+twins22SSW#baby #baby

2

Lecker lecker. Spinat muss ich mal wieder machen. Du machst mir den Mund wässrig:-)
Aber zu ddeiner Frage:
Wenn der Nachts im Kühlschrank war ist alles ok. Keine Sorge.

Lg

3

Hi!

wenn der Spinat in der Zwischenzeit gekühlt war, sollte das kein Problem sein. Es gibt nur so Chemikalien die sich dann ändern, und nicht ganz so gesund sind, wenn der Spinat nicht gekühlt war, und aufgewärmt war.

"
Übrigens: Die gleiche Regel gilt auch für Spinat. Die Empfehlung, keine aufgewärmten Spinatgerichte zu essen, stammt noch aus der Zeit, als es keine Kühlschränke gab. Spinat enthält relativ viel Nitrat, das an sich nicht schädlich ist. Nitrat kann jedoch bei langer Lagerung oder Wärme in Nitrit umgewandelt werden, aus dem wiederum krebserregende Nitrosamine entstehen können. Wenn Sie Spinat nach der Zubereitung nicht lange warmhalten, die Reste im Kühlschrank schnell kühlen und sie spätestens am nächsten Tag verbrauchen, ist keine Gefahr zu befürchten. Im Kühlschrank läuft die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit nämlich nur sehr langsam ab. Kleinkinder sollten vorsichtshalber keinen aufgewärmten Spinat essen. Für sie können schon geringe Nitritdosen gefährlich werden.
"

aus http://www.kochbar.de/cms/ernaehrungsberatung/wieder_aufgewaermt_spinat.html