Ich schäme mich irgendwie !!

Hallo liebe Mitkuglis,

ich schäme mich gerade dermassen. Ich habe einen Termin bei der Caritas gemacht um die Babyerstausstattung zu beantragen und überlege jetzt ihn wieder ab zu sagen....Irgendwie denke ich mir das andere dieses Geld doch nötiger haben als wir und das wir es bestimmt irgendwie hinbekommen mit der Anschaffung der Ausstattung. Mein Mann ist alleinverdiener und verdient 1400netto und wir bekommen Kindergeld für unsere bereits 4 vorhandenen Kinder was aber auch nur für die Kids genutzt wird. Ich weiss jetzt absolut nicht was ich machen soll...komme mir irgendwie komisch dabei vor diesen Antrag zu stellen....

sorry fürs ausheulen

LG aaliyah2403

1

Wenn du schon vier Kinder hast, dann müssten doch die meisten Dinge schon vorhanden sein, oder täusche ich mich?

2

Ich habe nach dem letzten leider alles verkauft da kein weiteres Kind geplant war. Auch wenn es sich doof anhört is der kleine Bauchzwerg trotz Pille enstanden und nun steh ich da.

3

1.400€ ist ja schon eine ganze Menge und dann 4 x Kindergeld im Monat ist auch nicht schlecht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

kann eigentlich deine Zweifeln verstehen, aber schämen musst du dich nicht dafür.

Bei 1.400 EUR netto und 4 vorhandenen Kinder kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass der Bedarf so groß ist. Du hast ja noch ein Haufen Kleidung und Ausstattung von deinen 4 Kids und (bei aller Liebe) ich persönlich kann nicht glauben, dass man für 4 Kinder allein mtl. ca. 800 EUR ausgibt!!!! Die Kleinen bekommen in der Regel auch immer die Sachen von den Großen...

Mein Mann verdient auch nicht mehr als deiner und wir haben auch ne Tochter. Aber ich muss fast nichts fürs Baby kaufen, denn - wir haben ja alles von der Großen. Sogar die Kinderzimmermöbel werden weitergereicht. Ich würde nie im Leben bei der Caritas einen Antrag stellen, würde mich auch viel zu sehr schämen.

Ist nicht böse gemeint.

LG

8

Mit dem Kindergeld kaufen wir unter anderem: Kleidung, Spielzeug usw usw...und jedes Kind bekommt eine bestimmte Summe aufs Sparbuch überwiese. Ich glaube ich werde den Termin absagen....werden das schon hinbekommen!!!

10

Geh dahin, lass das prüfen und hab kein schlechtes Gewissen! Das ist schon richtig so, dafür sind die ja da.

weitere Kommentare laden
5

Also ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du musst bei der Caritas ja eure Einnahmen und alles angeben und dann wird es bei ihnen nochmal geprüft, ob ihr das Geld wirklich braucht.

Wenn sie denken, dass es ein anderer nötiger hat als ihr, dann werden sie das schon entscheiden oder ihr bekommt halt nicht so viel.

Aber wie gesagt ein schlechtes Gewissen musst du, meiner Meinung nach, nicht haben :-)
Du gehtst ja nicht dahin und bekommst direkt 1000€ in die Hand gedrückt ;-)
Es wird schon immer alles geprüft :-)

Alles Liebe #blume

12

Ganz ehrlich, wir verdienen zusammen mehr als das doppelte, haben keine Kinder und sind grad nach all den Anschaffungen (okay, es war ein Auto dabei), pleite.
Ich kann mir gar nicht vorstellen mit 1400 Euro auszukommen!

Gut Kindergeld bekommt ihr natzürlich auch einiges, aber alleine die laufenden Kosten, Miete, Strom, Essen, Wasserkosten usw.
Ich würde mich nicht schämen. Lass es einfach da nochmal prüfen, ob ihr den Anspruch habt und wenns so ist, dann nimm es.
Meine Meinung

13

Quatsch...

Wenn dir nichts zu steht, dann bekommst du auch nichts und wenn doch, dann nimm es mit!

Ich kann nur sagen: Respekt! 1.400 € auch für Miete und so, ne oder?

An und für sich, solltest du darüber nach denken, irgendwann doch wieder was zum Haushalt bei zu steuern. Bei dem Gehalt kann dein Mann doch nicht der Alleinverdiener sein. Aber das geht mich nüscht an...

14

1400 Euro für Miete/Nebenkosten und Nahrungsmittel. Ich möchte natürlich wieder was dazu beisteuern nur im Moment geht es halt leider nicht. Wie meinst du das mit alleinverdiener geht nicht?? Er ist Busfahrer und verdient nicht mehr.

17

Ich meine damit, dass das doch viel zu wenig für euch ist! Und ich eben überlegen würde, ihn nicht alles allein verdienen zu lassen.. aber du hast ja schon geschrieben, dass du auch wieder einsteigen willst, wenn das geht...
Damit will ich nicht seinen Job klein machen!

15

Ich finde auch, dass ihr unheimlich wenig geld zur Verfügung habt... Bei 6 personen? Es fallen oft so viele zusatzkosten an... Schon allein bei schulpflichtigen Kindern... Kindergarten... Man hat oft so viele extrakosten... Sei nicht so bescheiden... Wenn es euch zusteht, dann nimm es! Lg

16

Ich hoffe du verstehst das jetzt als "böse gemeint".

Schämen musst du dich nicht. Es würde niemand ausser dir und der Organsisation die den Antrag mit euch gestellt hat erfahren, würdet ihr das niemandem weiter erzählen. :-) Also muss man sich auch für nichts schämen.

Ich bin einfach der Meinung wenn man sich keine Kinder mehr leisten kann (und man auch nicht wirklich was einsparen kann / will) und bei euch sieht ja jetzt schon extrem aus, dann sollte man einfach drüber nachdenken ob man nicht genügend Kinder hat um denen zumindest einigermaßen finanziell gerecht zu werden.

Ansonsten nimm eben was der Staat dazu beisteuern kann ohne schlechtes Gewissen. :-)

Wie gesagt, versteh das jetzt nicht als böse gemeint, sondern eher als "du hast keinen Grund dich zu schämen". Die Organisation wird eben entscheiden ob euch was zusteht oder nicht und du kannst immerhin dann sagen das du es versucht hast.

18

Liebe aaliyah,

Du brauchst dich wirklich nicht zu schämen!
1400 ist wirklich nicht viel auch mit 4 mal kindergeld dazu nicht! Nicht für 6 Personen!
Es steht euch zu und das braucht euch auch nicht peinlich zu sein!
Geh hin und beantragt was euch zusteht!

#herzlich lg pusteblume 35ssw

21

Also ich weiss ja nicht wo ihr herkommt,wir kommen aus stuttgart. wir würden mit 1400 netto nicht hinkommen. Mein mann verdient gott sei dank mehr. wir zahlen für unsere kleine wohnung schon 1000 miete,da ist aber noch kein strom und telefon dabei. Ich würde den Antrag stellen,wenn ich nicht wüsste wie bezahlen. Wir haben was angespart,weil wir wussten ich kann mit zwei kleinen kindern nur schwer arbeiten,weil es hier nur begranzt betreuungsplätze gibt.