Geburtsplanung im KH. Nötig? Wann? Überweisung nötig?

Hallo,

ich habe bereits zwei Kinder. Bei beiden war ich etwa 3-4 Wochen vor dem ET im KH und habe sicherheitshalber schon mal alles in der Anästhesie ausgefüllt. Beim ersten Kind war es nicht nötig im Nachhinein. Beim zweiten Kind wurde es ein Not-KS mit Vollnarkose. Daher war dieser Besuch im KH gut und richtig. Ich wurde weder untersucht noch habe ich mit weiteren Ärzten oder Hebammen gesprochen. Mit Wehenbeginn habe ich dort angerufen und bin dann halt einige Zeit später dorthin gefahren.
Nun sagte mir die Hebamme beim Schwangerenturnen das ich mich zur Geburtsplanung im KH melden müsste. Mit Untersuchung durch einen der Ärzte und einer Hebamme. Das wäre diesmal anders, da die letzte Geburt eine Sektio war und ich daher nun ein höheres Risiko hätte.

Bei der Gynäkologin habe ich bereits zweimal nach einer Überweisung gefragt und nicht bekommen. Sie findet das überflüssig, da bisher alles gut aus sieht das dieses Kind normal kommen kann.
Die eine sagt Hü - die andere sagt Hot. Und ich weiß nun nicht was wirklich nötig ist. Wenn es sinnvoll ist, dann würde ich das gerne machen. Aber auf überflüssige Untersuchungen, Wartezeiten etc. habe ich auch keine Lust.

LG

1

Hallo,

in der 34. Woche stellt man sich doch sowieso in der Geburtsklinik vor. Spätestens dann bekommst du doch die Überweisung.

Liebe Grüße

2

Hallo,

das ist hier normalerweise nicht so. Man kann zur Kreißsaalbesichtigung und zum Anästhesiegespräch. Beides ist eine Massenveranstaltung (manchmal nur 5 Frauen, oft aber 20 und mehr), alle werden zusammen aufgeklärt und können Fragen stellen, dann werden Bögen verteilt und ausgefüllt wieder abgegeben. Beides kann man machen oder auch sein lassen. Wie man möchte. Dann meldet man sich einfach im Kreißsaal wenn es los geht (es wird gebeten vorher anzurufen das man kommt, man kann aber auch einfach so dahin fahren, es ist immer jemand da).

Eine Geburtsplanung wird nur in Sonderfällen gemacht. Also geplante Kaiserschnitte, BEL-Geburten, medizinische Besonderheiten bei Mutter oder Baby..... Wenn nicht die Hebamme in dem Kurs gesagt hätte ich müsste dahin, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen. Ich hätte diese Anästhesiesache gemacht und dann auf Wehen gewartet.

LG

4

Echt nicht? Also im Mutterpass gibt es doch sogar ne Zeile wg Vorstellung im Kh. Also hier bei uns bekommt man dann in der 34. SSW eine Überweisung, vorher holt man sich dann schon einen Termin. Da wird man dann von einem Gyn untersucht, baby vermessen, Frage wg PDA ja oder nein, Stillen ja oder nein. Dauert ca eine Stunde.

Das was du beschreibst, ist bei uns hier der Besichtigungstermin des Kreißsaales, wo man den OA u das Hebammenteam kennenlernt.

Wohnt ihr in einer großen Stadt?

weitere Kommentare laden
3

hi

ruf im kreissaal an und frag nach, was die dazu sagen.

bei uns wird dazu geraten, sich ab der 34. ssw im kkh anzumelden, damit man unter den wehen nicht noch den papierkram erledigen muss.

ich hab am 10.12. meinen termin -ein anruf beim fa (da ist der nächste termin am 11.12. ;-) ) und ich hab die überweisung per post bekommen.

beim letzten mal wurde ein ultraschall gemacht und ein ctg, aber auch nur, weil ich auch einen einweisungsschein (oder so ähnlich) dabei hatte, weil mein gyn urlaub hatte. dadurch haben die die vorsorge gemacht.
bin ja mal gespannt, was sie dieses mal machen

und sobald ich angemeldet bin, kann ich die hebammensprechstunde nutzen und die kostenlose akupunktur zur geburtsvorbereitung.

ich würd einfach im kkh / kreissaal nachfragen und vor allem die umstände schildern und auf die hebi im gvk verweisen.

lg

nini

6

Hallo,

Papierkram wegen PDA oder Vollnarkose kann man vorher machen (habe ich auch immer getan und werde es wieder machen). Aber man sieht halt keinen Gyn, ist ja an sich auch wirklich nicht nötig. Ich habe es bei den ersten beiden Kindern zumindest nicht vermisst. Viele haben eine Akte bei der Hebammenpraxis die der Klinik angeschlossen ist. Die wird dann dazu geholt.

LG

8

Hi,

ich habe damals nach unauffälliger Schwangerschaft einfach irgendwann eine Überweisung vom Frauenarzt bekommen. Als ich genau am Termin Wehen bekam, sind wir hin. Bisschen Papierkram, Kreißsaal, fertig (naja, du kennst das dazwischen ja schon!).
Geburtsplanung, Voruntersuchung im Krankenhaus... weder noch, da hat nie jemand ein Wort drüber verloren. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen.

Unsere Klinik macht weit über 2000 Geburten pro Jahr. Wahrscheinlich sind die froh über jeden, der nicht auch noch vorher kommt ;-)
Auf jeden Fall nehmen die alles so, wie es kommt, natürlich im Zweifel auch ohne Überweisung vom Gyn und Krankenversicherungskarte.

An deiner Stelle würde ich es einfach nach Gefühl machen, letztlich haben die im Zweifel auch deine Akte.

ICH würde wahrscheinlich erst mit ernsthaften Wehen ins Krankenhaus gehen, aber da ist jeder anders und am Ende natürlich für sich selber und den Wurm und die Geschwister verantwortlich...
Viel Glück und Erfolg!