Geschenke für die Grossen, wenn die Schwester kommt?

Guten Morgen,

Sorry für den Thread. Ich weiß aber nicht, wohin die Frage sonst passt.

Ich liege nun seit 2 Stunden wach und denke über Verschiedenes nach, u.a. ob wir den beiden Grossen (bald 9 Jahre und 7 Jahre alt) Geschenke zur Geburt der kleinen Schwester machen sollten.

Wenn man zu Besuch geht, um das Baby von Freunden oder Familie zu "besichtigen", bringt man ja für ältere Geschwister auch ne Kleinigkeit mit. Aber gilt das auch für die eigenen älteren Kinder?

Bin für Tipps dankbar.
LG, Raupen mit A. (bald 9J. alt), dem "Kleinen" in der Besucherritze (7J. alt) und Püppi inside (32.SSW)

1

Guten Morgen,

Ich persönlich finde, es muss nicht auch noch was von drn Eltern geschenkt werden, da ja die Kinder oft - wie du schon sagtest - von anderen etwas geschenkt bekommen.

Große Schwester oder Bruder sein zu können ist doch schon Geschenk genug ;-)

Mach dich nicht so verrückt und genieß die Nacht nich etwas :-)

2

Guten Morgen,

Ich persönlich finde, es muss nicht auch noch was von drn Eltern geschenkt werden, da ja die Kinder oft - wie du schon sagtest - von anderen etwas geschenkt bekommen.

Große Schwester oder Bruder sein zu können ist doch schon Geschenk genug ;-)

Mach dich nicht so verrückt und genieß die Nacht noch etwas :-)

3

Also bei uns bringt das Baby ne Kleinigkeit für seine Geschwister mit ;-)

4

Unsere beiden haben playmobilezubehör und barbiezubehör - passend zum thema bekommen (krankenstation und schwangerenbarbie etc) bekommen, weil wir es schön finden, wenn wir alle zusammen im wohnzimmer sind aber grad nach der geburt, eine eher ruhigere beschäftigung bevorzugten. Sozusagen eine freude für die beiden und gleichzeitig eine beruhigung und entlastung für uns. Mehrere fliegen mit einer klappe...

5

Guten Morgen.

Ich hab mir auch lange darüber Gedanken gemacht weil uns ja nun lange Einzelkind war, 10 Jahre.

Damit er nicht eifersüchtig wird da er eh sehr emotional ist bringt seine kleine Schwester ihn eine Geschenktüte mit. Darin befindet sich ein lebkuchenherz das wir zufällig aufn Rummel entdeckt haben mit der Aufschrift coolster Bruder der Welt und eine kleine Digitalcamera und ein dazu passendes Fotoalbum.

So hat er dann die ehrenwerte Aufgabe die ersten Tage von seiner kleinen Schwester festzuhalten.

Ich selbst finde das eine super Idee vielleicht ist er ja was für dich. Und Kinder machen tolle Bilder :D

Lg laila

7

Hallo,

das mit der Kamera ist eine super Idee.

Eigentlich sollten die Jungs eine ziemlich gute Kindercamera zu Weihnachten bekommen, aber da sie so schon ziemlich viel kriegen, kann man die Kamera auch zur Geburt schenken - ist ja nur einen Monat später. Super Idee.

Obwohl: Wenn die Jungs sonst eine Kamera in die Finger kriegen, gibt es gern mal Fotos von meinem Hinterkopf bei der Autofahrt usw. #rofl

Danke. LG, Raupen

6

Guten Morgen
Ich finde das völligen Quatsch.
Die grossen Geschwister bekommen nochmal eine Schwester und gut ist es.
Ich finde, da wird um einen völlig natürlichen Vorgang unnötig TamTam gemacht.
Und kein Geschenk der Welt kann wirklich verhindern, dass Eifersucht entsteht. Die gehört auch einfach dazu, wenn ein neuer Erdenbürger ankommt.
Unsere grosse bekommt nichts von ihrer Schwester, hat aber umgekehrt ein Kuscheltier für die kleine gekauft.
Viel wichtiger als ein Geschenk vom kleinen Geschwisterchen finde ich, dass wir Erwachsenen (Mama, Papa, Grosseltern, Onkel, Tanten, Freunde usw.), grosse Geschwister mit einbinden - emotional und auch, indem sie helfen dürfen.
Alles immer mit materiellen Dingen lösen oder vorbeugen zu wollen finde ich nicht sinnig.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Alles Gute

8

Hallo,

dass man die Gefühlswelt nicht mit Geschenken ausgleichen kann, ist klar, aber ich denke, wenn man den Großen auch das Gefühl noch etwas besser vermitteln kann, wie besonders der Moment einer Geburt ist, darf es auch gern ein Geschenk sein.

Ich bin sowieso gespannt, wie sehr sich die Jungs einbinden lassen, schließlich sind sie schon 9 und 7 Jahre alt, wenn die Schwelle kommt.:-p

LG, Raupen

9

Hallo
unsere Tochter ist auch schon 8 Jahre und je näher die Geburt rückt, umso mehr Gespräche führen wir, weil sie viele Fragen stellt.
Und ich finde, dass ihre kleine Schwester schon ein Geschenk genug ist. ;-)
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
11

Guten morgen,

Also ich mache mir auch einen Kopf drüber und bin zu dem Entschluss gekommen, dass unser Bauchzwerg auch eine Kleinigkeit mitbringt. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach etwas passendem. Muss ja nichts Großes sein ;)

Unsere Große freut sich riesig auf ihr Schwesterchen und ist wirklich jetzt schon super rücksichtsvoll bzgl. Bauch etc. ( muss die meiste Zeit leider liegen, was für sie, fast 4 Jahre, auch nicht einfach ist.)

Wieso sollen nur die Großen dem Baby etwas mitbringen?!

Lea hat entschieden, dass unsere kleine den selben Hasen (Knuddeltuch Kaloo) bekommen soll, wie sie es zur Geburt bekommen hat.

12

hallöchen

meine mann und ich haben uns auch entschlossen für die zwei großen mädels zur geburt ihrer kleinen schwester etwas zu besorgen und wir haben uns für armkettchen für alles drei entschieden und drauf stehen werden die anfangsbuchstaben ihrer namen und ich finde das toll - zwecks zusammengehörigkeit :-) das hat nichts mit eifersucht zu tun !!!! eifersucht kommt wenn die großen sich vernachlässigt fühlen !!!!

liebe grüße

13

Bei uns wird es nichts geben.

Meine Kinder (6 und 7) haben sich schon soooo lange ein Geschwisterchen gewünscht - das ist das beste Geschenk überhaupt .. ;)

Meine Große hat damals, als die Kleine kam, auch nix bekommen. Sie war gerade 1,5 und hat sich über das Baby so sehr gefreut, das alles andere liegen blieb. Kurz vor der Geburt hat sie eine Puppe bekommen, aber die war total uninteressant, als sie das Baby das erste Mal sah.