Erst 8. SSW - diese Woche Gespräch auf Arbeit - sage ich es schon?

Hallo Zusammen, ich bin in der 8. SSW und habe Ende der Woche mein Jahresgespräch mit meinen Chef auf Arbeit. Dort wird gesprochen wie so das Jahr war und wie so die Aufgaben und Ziele für das nächste Jahr sind.
Nuja - was soll ich da sagen? Ohne das Mitarbeitergespräch würde ich von meiner Schwangerschaft Anfang nächsten Jahres was erzählen. Aber so mit dem Gespräch würde ich es fair finden, wenn ich bei meinen Chef ehrlich bin. Ode ist es doch zu zeitig? Ich bin hin und her gerissen...

Viele Grüsse

Anja

1

Grundsätzlich denke ich musst du es selber wissen. Ich hätte Morgen ein Gespräch mit meiner Teamleitung, bin jetzt aber krank geschrieben. Hätte es aber sonst Morgen in der 7 SSW erzählt. Den Kollegen will ich es aber erst nach der 12 SSW sagen.

2

Hallo,

ich würde es an deiner Stelle noch nicht sagen.

Warum sollte es "fairer" sein? Du darfst ja nicht anders behandelt oder anders gestellt werden nur weil du jetzt schwanger bist. Es sei denn du arbeitet irgendwo, wo es eine Gefährdung für dich und deinen Krümel gibt, zb. im Krankenhaus etc.

Ich würde auf jeden Fall bis zur 13. SSW warten und es dann erzählen.

LG!

7

Hallo! Ich meine fairer in der Hinsicht, dass ich nicht Aufgaben und Projekte für ein Jahr bespreche, obwohl ich ab Mitte des Jahres voraussichtlich nicht mehr arbeite:-) Mmh. Hab noch wenig Zeot mir es zu überlegen. oder ich. Entscheide im Termin spontan...

LG

3

Ziele kann man ruhig schon vereinbaren.

solange ihr nicht irgendwas schon plant, finde ich, muss man nicht schon sagen.. dazwischen liegen in der regel (bürojob) nur urlaub.. und dann bist du ein paar wochen schon weiter und es ist leichter zu erzählen.

alles gute!

4

Denke auch das es auf die Art deines Jobs ankommt... Hab im op gearbeitet und es somit in der 8.ssw gesagt, aber bei einem Bürojob oder so hätte ich auch nicht gesagt ;-)

5

Hallo,

also ich hab es in der 8. SSW gesagt und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass ich es so gemacht habe.

Ich bin Pfarrerin und in der 8 SSW hatte ich die letzte Presbyteriumssitzung vor der Sommerpause. Ich hab auch hin und her ueberlegt, aber wenn man ein gutes Vertrauensverhaeltnis hat, dann sollte man das nicht durch zu langes Warten aufs Spiel setzen, bzw irgendwelche stories ala Magen-Darm etc. weil einem uebel ist.

Es ist nur fair denen, die dann den Ausfall der Arbeitskraft im Mutterschutz zu stemmen haben da moeglich viel Vorplanungszeit zu geben.

Natuerlich hab ich auch Leute, die das nutzen werden um gegen mich zu arbeiten, aber die brauchen dazu keine Vorbereitungszeit, die koennen das aus dem Stand.

Von daher wuerde ich Dir zuraten

6

Ich habe es heute meinem Chef gesagt. Bin ab morgen in der 7.ssw. Er weiß aber auch wichtig wegen dem Mutterschutz.