jeder Schritt tut weh- Nerv wohl eingeklemmt, was kann ich tun?

Hallöchen!
Ich bin mittlerweiel in der 38.ssw und hatte eigentlich gedacht, ich bleib von den Schwangerschaftsbeschwerden auch noch für die restliche Zeit verschont. Aber jetzt hat´s mich auch erwischt. Seit gestern kann ich kaum laufen, weil jeder Schritt schmerzt (vor allem auf der rechten Seite des Steißbeins. Da liegt die Kleine wohl auf einem Nerv.... Kann ich da was tun oder muss ich das jetzt aushalten? Vor allem, wenn ich die Treppe rauf oder runter gehe fährt es mir bei jedem Schritt rein.
Wer hat das auch und was macht man dagegen?
Gruß Alice

1

Hallo!

Da hilft nur Gegendehnen - also nach vorn beugen (soweit der Bauch das noch zulässt) oder auch hinlegen. Wärme ist auch nicht schlecht. Am besten macht sich bei den Beschwerden die Badewanne. Ich kenn das auch schon fast von Anfang an, dass es manchmal am Ischias klemmt. Baden hilft immer!

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (31. SSW)

2

liebe alice,

befürchte dich enttäuschen zu müssen. ich hab das auch seit der 36.ssw und hab vieles probiert, aber nix hat geholfen. akkupunktur, massage, paracetamol, gymnastik... seit 2 tagen ist es von selbst ein bisschen besser geworden, zumindest heule ich nicht mehr vor schmerzen. hoffe bei dir gehts schneller vorbei oder vielleicht hilft dir etwas, was bei mir nicht gewirkt hat.

alles liebe
anuk ET-7

3

ich bin zwar erst in der 29 ssw, aber habe auch probleme mit dem rücken, rippen usw.

meine rechte pobacke schmerzt sehr beim gehen.

hebi meinte heut, dass es der ischias ist.

ein tipp von ihr war wärme- wie badewanne und wärmflasche.

zusätslich soll ich mich auf alle viere knien kopf und knie zusammenziehen-halten und bein und kopf wieder ausstrecken.
das jede seite 3 mal - immer wieder übern tag verteilt.
ich wünsche dir noch weiterhin alles gute und eine schöne geburt.
micki aus braunschweig#schein

4

Hallo

Ich habe diese und andere beschwerden auchschon seit ungefähr der 20 ssw,bin jetzt in der 36.ssw und nichts hat mir linderung gebracht ,und das schärfste war als ich bei einem Orthopäden anrief und die Tippse mir sagte das ich eben die Füsse still halten muss weil ich ja schwanger wäre da könnte man eh keine Therapie machen.
So weit so gut, bis mir 2 wochen später jemand was von einem Beckengurt erzählte.....
Ich hätte nicht die ganze ss mit schmerzen rennen müssen wenn manche Sprechstunden sich nicht für Gott halten würden

5

Hi,
das klingt schon sehr nach Ischias. Ich habe das schon seit dem 3. Monat nur war es damals nicht so extrem, eher unangenehm.

Seit der 38. SSW ist es allerdings teilweise so arg, daß ich daherkomm wie ein altes Weib, fürchterlich. Ich hab extreme Schwierigkeiten nach einer Ruhelage, zB beim Aufstehen in der Früh oder nach einer Autofahrt usw. Manchmal sind nur die ersten Schritte schmerzhaft, manchmal kann ich gar nicht schmerzfrei gehen.

Hab auch schon vieles versucht (vor allem viel Bewegung und in der früheren SS gezielte Gymnastik), leider hat nichts geholfen!

lg
Mia (40. SSW)

6

Ich hatte das auch vor kurzem. Hab dann bei meinem naechsten Massage Termin davon erzaehlt und die Frau meinte, dass das der Ischias Nerv ist. Sie hat dann genau den Punkt gefunden und mit zwei Fingern oder so Druck darauf ausgeuebt. Es war schon ziemlich schmerzhaft, aber man muss durchhalten und nach einer Minute hat es dann langsam aufgehoert.
Seitdem hab ich nichts mehr gespuert. Hoffe das kommt auch nicht mehr zurueck.

Viele Gruesse, #klee
schandra25 20. SSW