Zahnbehandlung (Krone) in der Schwangerschaft?

Ihr Lieben,

mich beschäftigt folgendes Problem: Ich habe im Frühjahr diesen Jahres eine umfangreichere Zahnbehandlung begonnen, die größtenteils abgeschlossen ist. Allerdings muss ein Backenzahn dringend überkront werden, weil dieser bereits 2x weggebrochen ist und vermutlich in nächster Zeit erneut abbrechen wird und dann nicht mehr zu retten ist (also gezogen werden muss).

Den Behandlungsplan und die Kostenzusage habe ich in genau der Woche erhalten, in der ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte.

Auf Nachfrage bei der Zahnärztin teilte diese mit, dass ich um 2. Trimester die Kronenbehandlung auf jeden Fall durchführen lassen könnte. Alle Medikamente und Behandlungen, die hierfür benötigt werden, seien harmlos.

Nun, jetzt bin ich mitten im 2. Trimester (23. SSW) und total unentschlossen, ob ich diese Krone machen lasse oder nicht. Einerseits hab ich wirklich Angst, dass dieser Zahn wegbricht. Deswegen kaue ich auf dieser Seite schon nicht mehr, was mich echt nervt.
Andererseits hab ich Angst, dass eine solche Behandlung der Kleinen schadet. Und ich denke, dass ich direkt nach der Geburt usw. sicher auch keinen Bock auf ne aufwändige Zahnbehandlung haben werde... Das zieht sich dann also noch weiter hin.

Habt Ihr Erfahrung mit so was? Oder was würdet Ihr mir raten?

LG

1

Hi, ich komme aus diesem bereich und kenn mich aus. Also wenn der zahn bereits wurzelbehandelt ist, bräuchtest du vermutlich keine betäubung. Falls du doch eine benötigst, gibt es betäubungen ohne adrenalin, die vollkommen unbedenklich sind. Viele patienten denken, dass eine kronenversorgung eine riesen sache ist-ist es aber wirklich nicht. Der zahn wird konisch zugeschliffen, evtl aufgebaut und dann wird nur noch ein abdruck genommen. Danach bekommst du für die zeit, in der die krone gefertigt wird, ein provisorium.
Also wirklich keine panik. Das ist keine große sache.
Beste grüße

2

Ich habe auch einen Zahn, der dringend eine neue Krone braucht (er ist schon weggebrochen).

Ich war zu Beginn der Schwangerschaft bei meinem Zahnarzt und er meinte, er würde es nicht tun.

Selbst wenn die Medikamente in der Schwangerschaft okay sind, ist eine Krone eine schwierige Behandlung und mit Stress verbunden. Die erste Sitzung dauert lockert mal 2 Stunden und das würde er nicht machen wollen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

So lange ich keine Schmerzen habe, warten wir ab.

3

Lass sie ruhig machen...
Ich geh davon aus, das der Zahn Wurzelbehandelt ist?!
Also brauchst du nur minimale Anästhesie für das Zahnfleisch!
Es wird ein Abdruck fürs Provisorium gemacht, gegenkiefer Abdruck, es wird ein Kunststoff Aufbau gemacht ( wenn nicht schon vorhanden)... Da der Zahn nach deiner Beschreibung schon zerstört ist und auf irgendwas muss ja die Krone sitzen!
Er wird beschliffen- dauert nicht lang ( viel ist ja nicht da), in den prov.-abdruck kommt flüssiger kunsstoff und wieder auf den stumpf,es werden Fäden um den Zahn gelegt, zur retention ( bittest ohne Adrenalin wg. dir und den Baby) ...zur blutstillung und Vorbereitung Abdruck!
Helferin erstellt Abdruck, Def. Abdruck fürs Labor, Provisorium einsetzen-> fertig!

4

Hallo,
Also, vorab ich bin keine Zahnärztin aber in der Branche tätig. Ich würde es machen lassen und meiner Ärztin da vertrauen. Die würde es sicherlich nicht anbieten wenn sie auch nur die geringsten Bedenken hätte, vielleicht hat Sie auch schon öfters schwangere Patientinnen gehabt und hat Erfahrung, ich würde nochmal mit ihr sprechen und meine Sorgen erzählen. Die Medikamente die sie dir geben würde wären natürlich nicht Plazentagängig. Einfach nochmal besprechen und dann gemeinsam entscheiden was das beste für dich, dein Baby und deinen Zahn ist.
Alles liebe für euch drei ;-)

5

Hey ich hab eine total tolle Zahnäztin.. hatte jetzt auch einige Termine, da ich nen echt doofen Zahn hatte. Nun wollte ich von ihr wissen wie sich das bei einer bestehenden Schwangerschaft verhält. Wollte nämlich unbedingt ein Baby :D So und siehe da- alles kein Problem. Meine Zahnärztin nutzt eh nur Mittel, die nicht schädlich sind & meinte eine solche Behandlung wird gar nicht mehr als problematisch angesehen. Solange nicht geröngt werden muss. So und da wir das Röngten bereits hinter uns haben, ist alles gut. Nun bin ich schwanger in der 5ten Woche. Morgen gibts den Abdruck und im Januar kommt die Krone drauf. Alles trotz Schwangerschaft. Sie meinte sogar , dass es viel schlimmer ist einen kranken Zahn nicht in der Schwangerschaft zu behandeln. Also ich denke es liegt am Zahnarzt und die Art seiner Behandlung. Liebe Grüße