Habe gerade gelesen das man die Nackenfaltenmessung später nicht mehr aussage kräftig ist??

Ich hatte am Dienstag einen Muttermundverschluss und da wurde schon festgestellt das ich eigentlich weiter bin. So nun bin ich ja schon in der 14SSW und habe nächsten Freitag wieder einen Termin auch um zu sehen wie es mit dem Verschluss aussieht.

Da mein FA die ganze Zeit nur geschaut hat ob ich bis zu 12 SSW komme wurde noch nix weiter gemacht. Also noch kein 1. Screening oder sogar ( auf anfrage wegen Mutterpass) noch ned wirklich viel eingetragen.

Wie ist es denn nun mit der NFM? Kann man die so spät noch machen? Bin auch noch ned sicher ob ich die mache wollte mich da mal informieren,bevor mein FA mir wieder irgendwas erzählt und evtl. noch ein haufen Geld aus der Tasche zieht.

1

In bzw. Nach der 14. Woche bekommt man kein vernünftiges Ergebnis mehr, das ist richtig. Du wirst dafür wohl schon zu weit sein.

2

Also kann ich dann garnichts dafür wenn man mir das ned gesagt hatte oder?
Denn der Chefarzt hat meine FA angerufen und gesagt das er nach seiner messung weiter wäre und ich denke im KH sind die Geräte ja noch besser!

4

Man hätte dich generell ein bisschen besser aufklären bzw, behandeln sollten, finde ich.

Es ist aber ja scheinbar niemanden eine Auffälligkeit aufgefallen, das ist ja schon mal was.

Und man hat ja später noch die Feindiagnostik und den erweiterten Basisultraschall. Da hast du die Möglichkeit eine genaue Untersuchung und Vermessung zu bekommen.

weitere Kommentare laden
3

Zu spät, aber mach dir mal Gedanken über einen Arztwechsel bei so einem Vorgehen.
Wir haben auf die NFM verzichtet und machen 20.-22.SSW die Feindiagnostik.
Hab meinen Muttermundsverschluss noch vor mir (16.12.)bin derzeit 12+2 oder nach US 13+2.

5

Also bei sollte der MUMU schon ab der 12 SSW verschlossen worden werden,aber einen Tag vor der OP wurde ich dann schon auf 12+5 gerechnet und irgendwas von 13+5. Bei mir wurde es schon zeit da der MUMU schon sehr weich war.

Na wenn du die NFM auch ned gemacht hast dann brauch ich mir da ja keine großen Gedanken machen. Naja das mit dem Wechsel habe ich in dieser SS schon mal im Kopf gehabt da er diesesmal echt komisch ist.

8

Jetzt muss ich mal in die Runde fragen, was denn ein Muttermundverschluss ist? Passiert das automatisch? Bitte um Aufklärung! Danke :)

10

http://www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html

11

Das habe ich schon gelesen, bin aber nicht schlauer! Also kann mir das jemand in ein paar kurzen Sätzen sagen? Ist das nur bei vorherigen FG?

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe gar nicht, warum dein Arzt nicht einmal richtig geschallt hat. Das eine hat ja erstmal nix mit dem anderen zu tun.

KLar, wenn der Muttermund schon einen Verschluss benötigt, ist das Risiko sehr hoch das Kind zu verlieren, aber wenn nicht (was wir ja alle hoffen), dann kann doch das Kind nix dafür.
Ist ihm der US dann zu kostspielig gewesen? Ich finde das sehr krass und irgendwie macht mich das wütend.
Ich würde den Arzt wechseln, ganz ehrlich. Und ich würde dem dann erzählen, dass du deswegen keine NFM machen konntest.
Dann bekommst du bestimmt ne Überweisung zur FD in der ca 20. SSW. (Ich selber bin übrigens absolut gegen die NFM aber das ist nen nderes Thema...trotzdem finde ich, dass das jeder selbst entscheiden muss und die Entscheidung hat dir dein Arzt mal grade so abgenommen...)

Aber das aller wichitgste, ich wünsche dir, das alles gutgeht mit dem Verschluss und dein Krümel die nächsten Wochen schön wächst :)

12

Also nicht das das jetzt falsch rüber gekommen ist, mein FA arbeitet mit der Klinik eng zusammen wo ich jetzt wegen dem Verschluss war. Und er hat auch den Termin mit dem Chefarzt ausgemacht und darum bin ich ihn auch dankbar .habe mich um nix kümmern müssen.

Ich habe dann ebend nur gelesen das die Messung nach der 14 SSW nicht mehr aussagekräftig ist und das wollte ich mir jetzt von euch mal bestätigen lassen. Damit ich falls das nächsten Freitag noch ins Gespräch kommt vorbereitet wäre. Dann hätte ich eh erst überlegen müssen ob ich das mache. Da ich darüber auch so einiges gelesen habe und das ja auch keine Genauigkeit ist und dann sehr kostspielig ist falls es die Kasse ned übernehmen würde.

14

hat sich für mich so angehört, als wenn er auf den ersten Schall verzichtet hat, weil man ja nicht genau weiß, wie es ausgeht.

Frag am besten die Ärzte da nochmal. Musst du die Messung denn machen? Also bezüglich familiäres Risiko usw?

weiteren Kommentar laden
18

Hallo du,

ich war gestern zur NFM. In der Informationsbroschüre steht, dass die Nackenfaltenmessung zwischen der 11 und 14. SSW gemacht werden soll. Wegen der Aussagekraft. Mein kleines ist ca. 6cm lang und da meinte der arzt ein bisschen größer wäre besser. Bis 9 cm geht das wohl. Ich war direkt in einem Pränatalen Diagnostikzentrum. Und mal abgesehen von der Nackenfaltenmessung, war der ganze Ultraschall einfach nur wahnsinnig aufregend und aufschlussreich. Weil halt wirklich schon alle Organe, das Herz, Die Nabelschnur, Muttermund, Verosrgung etc angeschaut wird. Größe Nieren, Blasen, die ganzen Knochen etc. So wie halt auch in der 20. Woche die Feindiagnostik. 3d Ultraschall wurde nebenbei gemacht, Doppler und sowas.
Rufe doch einfach mal in so einer Praxis an und frage wie es bei dir ausschaut. Ich denke die können dir da gut weiterhelfen, was noch möglich ist. Ob du nun lieber noch wartest bis zur 20. Woche odeer doch jetzt auf die Schnelle noch die Messung möglich ist.

lg
Mausi

19

Hi wieweit bist du denn ? Erttrimesterscreening ist bis 13+6 möglich !

Hatte dasselbe Problem nicht aufgeklärt worden zu sein , hab mich dann kurzfristig in die Uniklinik begeben und n Termin geben lassen - man kann auch auf Wartezeit hingehen - viel erfolg ! Glass du schon weiter bist : von 19.-22.ssw ist noch ne feindiagnostik , die ist auch empfehlenswert ! Viele Grüße !