epstein-barr virus

Hallo, bin heute 14+4 mit Zwillingen und habe gerade erfahren, dass meine Schwester diesen Virus hat-löst pfeiffersches drüsenfieber aus. Sie hat den Arzt gefragt ob das für mich bzw die Zwerge gefährlich sein könnte. Der hat nur gesagt ich sollte mich testen lassen. War gerade zum Blut abnehmen, meine Fä sagte auch nur hoffen wir mal dass ich den Virus nicht hab, Sie meinte es könne alles passieren-muss dazu sagen Sie war sehrgestresst. Ergebnis Krieg ich hoffentlich Montag. Hat mit diesem Virus irgendwer Erfahrung oder was gehört? LG

1

Huhu!

Der Virus ist eigentlich nur über Körperflüssigkeiten übertragbar, deshalb wird das auch gern "Kusskrankheit" genannt, da sich häufig Jugendliche eben über die Küsserei anstecken.

Da ich aber mal davon ausgehe, das du deiner Schwester nicht die Zunge in den Hals steckst (mal übertrieben ausgedrückt ;-) ) glaub ich nicht das du dich da angesteckt hast.

Außerdem bedeutet eine Ansteckung mit dem Virus nicht zwangsläufig auch einen Ausbruch der Krankheit. Viele tragen den Virus, aber er bricht nicht aus.

Was das jetzt für dein Baby bedeutet kann ich dir leider nicht sagen, wenn du allerdings tatsächlich Pfeiffersches Drüsenfieber dann bekommen solltest, dann ist das natürlich alles andere als schön. Dann heißt es liegen, liegen liegen und zwar nicht nur ein paar Tage sondern Wochen! Der geht extrem auf den Kreislauf, kann unter Umständen auf Herz und Niere gehen, wenn man sich NICHT schont.

Aber jetzt würd ich mir erstmal nicht allzuviele Sorgen machen. Eine Ansteckung ist da eher unwahrscheinlich.

Lg Sarah

2

Sowie meine Vorgängerin sagte nennt man das auch "Kusskrankheit". Ich war vor kurzem mit meinem Sohn deshalb im KH.

Ihm gings schnell wieder besser und das Virus ansich ist nicht schlimm, solange man sich wirklich schont.

LG und alles Gute

Hasi1977 mit #baby-Boy inside (15+0)

3

Huhu,

Also der Virus wird nicht nur durchs Küssen übertragen sondern auch wenn man zB aus dem selben Glas trinkt, eben über Speichel.

Der Virus wirkt sich fast wie eine Erkältung aus, dicke Lymphknoten also wie Halsschmerzen ect. Ich bin sehr lange mit dem Virus akut rumgerannt, bis mein Immunsystems schlapp gemacht hatte und ich im gehen hätte einschlafen können. Müsste dann eine Antibiotikakur machen, war aber nicht schwanger. Der Virus kann unbehandelt aufs Herz, Milz und auch auf die Nerven schlagen. Musste alle 3 Monate zum Belastungs EKG.. Am besten du lässt auch gleich cytomegalie testen ( oder wie es geschrieben wird ) kommt auch aus der Herpesgruppe genau wie das Drüsenfieber..

LG Dilany 38+2

4

Ich weiß nur das er ein Grund fürs Berufsverbot ist wenn man nicht immun ist. Vielleicht hattest du ihn schon und bist somit immun. War bei mit jedenfalls so! Und ich von der Infektion bewusst nie was gemerkt. Drück dir Daumen!!

5

Hey

Hatten in der letzten Schwangerschaft selbst das Virus. Müsste ca so weit gewesen sein, wie du jetzt, aber genau sagen kann ich dir das nicht mehr.
Hab es auch nicht als solches wahrgenommen, denn außer Halsschmerzen fehlte mir nichts und da ich bei Arzt war und sie mir nichts weiter geben konnten, hab ich eben viel getrunken...Wie gesagt es wurde nicht erkannt.

Ca anderthalb Monate später bekam ich an Beinen und Armen richtig heftig juckende "Pickel" (so sahen sie zumindest aus)
Nach ewigem suchen nach der Ursache wurde mir Blut abgenommen und laut den Werten, wurde dann festgestellt, dass ich das Virus tatsächlich kurz zuvor hatte.

Mein Kleiner hat davon nichts abbekommen und seine Bronchomalazie (Atemwege sind nicht verknorpelt) rührt aber definitiv nicht daher.

Klar wirkt es sich bei jedem anders aus, aber wenn du es tatsächlich haben solltest, dann schone dich, trink viel und lass dich verwöhnen ;-)

Drücken dir natürlich die Daumen, dass du es nicht hast.

Liebe Grüße
Franzi Mit Louis (2) und Mini (11+6)