Gleite ich grade in ne Depression?? Outing? Vorsicht lang

Liebe Mitschwangere,
bevor ich euch meinen Fall schildere, würde ich diejenigen bitten sich zurückzuhalten, die mit meinem Problem nichts anfangen und dafür kein Verständnis aufbringen können.

Ich bin mir darüber bewusst, dass es Frauen mit ganz anderen Problemen gibt, aber ich kann nun mal auch nichts an meiner derzeitigen Gefühlslage ändern.

Ich habe vorletzte Woche mein Outing bekommen, einmal bei meiner FA und dann im Feinultraschall.

Hieß es in der 15 ssw Junge, ist es jetzt wohl sicher ein Mädchen.

Und seitdem ist alles anders.

Ich ertappe mich dabei, wie ich die Schwangerschaft zu hassen beginne.
Ich wollte immer lieber einen Jungen, dachte mir aber, wenn ich dann mal schwanger bin, ist es mir sicher egal, Hauptsache gesund, dachte mein Wunsch rührt vielleicht auch aus irgendwelchen Erwartungen von Anderen, bzgl. Stammhalter und so.

Aber leider ist es ganz anders.

Scheinbar wollte ich wirklich von ganzen Herzen einen kleinen Jungen.

Gestern, als mich dann so ein Kleiner aus dem Kinderwagen angelächelt hat, bin ich fast zusammengebrochen, mir liefen plötzlich die Tränen nur noch so runter.

Ich sehe plötzlich nur noch kleine Jungs überall, ärgere mich über jeden Promi, der nen Jungen bekommt und bin erfüllt von purem Neid.

Ich bete, dass meine Kleine das nicht mitbekommt oder irgendwie spürt.

Ich dachte das wird nach ein paar Tagen vorbei, tut es aber nicht.

Ist hier jemand, der ähnlich fühlt?

Oh wie sehr ich hoffe, dass der Tag der Geburt alles zum Guten wendet ...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Ich versuch mal dich zu beruhigen.

Unter der Geburt sorgen die Hormone tatsächlich dafür dass du dich freust. Das hat die Natur so eingerichtet. Und selbst wenn es eine Melone wird, du wirst dich freuen. ( hab ich gelesen)
Und bis es soweit ist, kannst du dir doch überlegen, welche “Vorteile“ ein Mädchen haben könnte. Meist sind sie eher selbstständig und verschmuster oder ähnliches. Und vielleicht hilft es dir dich an euren Kinderwunsch zu erinnern. Sicher habt ihr euch ein Kind gewünscht und kein Geschlecht. Denn dein Kind ist mehr als nur Penis oder nicht. Überleg dir was dein Kind noch ausmacht, außer seinem Geschlecht. Spürst du es oft? Bringt es dich zum schmunzeln? Und wie stellst du dir den ersten Tag zu hause vor? Du wirst schnell sehen dass bei all den fragen das Geschlecht ganz egal ist.

Übrigens gibt es einige die nach einem outing enttäuscht sind. Ob sie es nun sagen oder nicht...also mach dich nicht fertig.

1

Sorry aber wenn ich sowas lese, kann ich mich nicht zurückhalten, auch wenn du nix negatives hören/lesen willst!
Das hier ist nunmal ein Forum ;-)

Einerseits hat jede von uns einen bestimmten Geschlechtswunsch, auch wenn alle immer sagen: ,,Neeeein, hauptsache gesund!!"

Na klaaar ;-)...
Ich hab nen zuckersüßen Jungen, mein Mann und ich wollten damals eigentlich ein Mädchen, aber in der 19.SSW kam dann das Outing :-)

Wir haben es einfach so hingenommen, und das solltest du auch versuchen :-)

Warte mal ab, wenn du das Schneckchen im Arm hälst, verdrängst du sofort den Gedanken dir jemals was anderes gewünscht zu haben :-)
Denke das sind nur die Hormone!

Denk einfach nur an das Glück das du hast ein GESUNDES Baby zu bekommen.. Viele hier haben dieses Glück gar nicht, oder nur wenige Wochen/Monate (bei einer stillen Geburt zum Beispiel)..

Ich will dir kein schlechtes Gewissen machen und dich nicht schlecht reden, sondern dir nur klar machen, dass es schlimmeres gibt :-)

3

Hallo Du,

ich überlege gerade...

welche Verstellungen hast Du in Dir drin von "Junge" und "Mädchenn"?

Was denkst Du, ist alles anders?

Was genau hat ein Junge, was Du bei einem Mädchen missen würdest?
Was genau hat ein Mädchen, was Dir nicht gefällt?

Und: was davon beruht auf Vorurteilen und was ist wirklich, ganz echt, so wie Du glaubst?

FDu musst keine der Fragen hier beantworten, aber vielleicht hilft es Dir, wenn Du al für Dich drüber nachdenkst?

Wenn Du wirklich das Gefühl hast, in eine Depression abzurutschen: Das passiert so manchen, und es ist mit der richtigen Unterstützung in den Griff zu bekommen - je früher Du in dem Fall mit Deinem Arzt / der Hebamme redest, desto besser können sie Dich unterstützen.

Hier im Forum solltest Du nicht auf nützliche Hilfe hoffen - hier sind zu viele dabei, die nur Vorwürfe und lieb gemeinte, aber nutzlose - da während eine depressiven Phase nicht umsetzbare - Vorschläge machen.

Alles Gute
aozora
(die auch immer einen Jungen wollte, jetzt ein Mädel bekommt und entschieden hat, die Geschlechter-Apardheit weitestgehend nicht mitzumachen)
Hol Dir professionelle Hilfe!

4

Gegen Gefühle kann man nichts machen. Okay, ignorieren und verdrängen, aber das Wahre ists auch nicht.

Ich war auch sehr enttäuscht, als ich mein Outing bekam und bin es nachwievor. Klar, ich freue mich auch auf meinen Jungen und bin froh, dass bis jetzt alles ganz gut aussieht, aber ich habe mir immer sehr ein Mädchen gewünscht. Eventuell liegt es daran, dass ich mich mit Jungs schwertue und wenig mit ihnen anfangen kann, obwohl ich selbst eher burschikos bin und in meiner Kindheit kieber mit Jungs gespielt habe. Aber wenn ich Spongebob, Cars, Yu-Gi-Oh! und Konsorten sehe, kommt in mir ein regelrechtes Grauen hoch. Und ja, ich weiß auch, dass Mädchen das auch mögen können...

Aber wenn man sich schon allein die schrecklichen Klamotten für Jungs anschaut. Ich werde bis ins späte Teenageralter Probleme haben, meinen Sohn einzukleiden, ohne, dass sich mir die Fußnägel kräuseln ob der fürchterlichen Motive und der ernüchternden Variationslosigkeit. Warum müssen sich Jungs in Lumpen kleiden?

Außerdem finde ich irgendwie fast alle Jungsnamen ganz fürchterlich. Ich tu mich da extrem schwer etwas Vernünfiges zu finden. #zitter
Ich glaube ja, dass mein Kleiner ohne Namen bleibt. :-p

Also wie du siehst, es geht einigen anderen Frauen auch so (geschlechtsunabhängig), nur wollen die meisten nicht darüber reden. Es wird einfach tabuisiert und das ist irgendwie schade. Ich z.B. habe jetzt für mich den Drang, dass mein zweites Kind (irgendwann in vielen Jahren, falls es nochmal dazu kommt, denn diese SS ist schon fast ein Wunder) unbedingt ein Mädchen sein müsste. So ein großer Bruder ist etwas ganz Tolles. Wenns nochmal ein Junge würde, wäre die Enttäuschung enorm. Genauso, wie wenn der kleine Mann ein Einzelkind bliebe.

Ach ja, viel Gefasel... Aber wie gesagt, du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen. #winke

17

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab mir IMMER ein Mädchen gewünscht. Ich fand Mädchenkleider viel viel viel süüüßer als Jungskleidung und ich hatte totale Probleme, einen Jungennamen zu finden, der mir gefiel.
Ich hatte gleich 2 Jungs und gab mein bestes, die möglichst süß einzukleiden, hab aber trotzdem immer ein wenig neidisch zu dem tollen Kleiderangebot geschaut, das Mädchen haben.

Jetzt erwarte ich mein 1. Mädchen und freue mich natürlich - nach 2 Jungs. Aber einen Namen zu finden fällt mir nun fast genauso schwer, wenn nicht noch schwerer. Und tolle Mädchenkleidung? Totale Seltenheit. Inzwischen sehe ich überall niedliche Sahen für Jungs und empfinde fast ein wenig Trauer, dass ich nie wieder einen kleinen Babyjungen haben werde, dem ich so tolle Sachen anziehen kann. :D

Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner. ;)

Achja, falls du nach etwas anderer Jungenmode suchst:
http://de.nextdirect.com/de/x532916s3
http://de.nextdirect.com/de/x532916s2
http://de.nextdirect.com/de/x532902s6

Oder bei Zara.

<3

5

Ja ich kann es verstehen aber Depression würde ich es nicht gleich nennen #liebdrueck

Mir ging es diesmal ähnlich, nur mit dem Unterschied das ich mir ein Mädchen gewünscht hatte... und nun bekomm ich den 3. Jungen!

Nicht das ich meine großen nicht über alles liebe und hergeben würde ich auch keinen davon aber ich seh mich schon voller Angst zwischen Fussball, Star wars und Tonnen von Autos #zitter obwohl ich eigendlich eher die barbie Puppen Mama währe #schwitz

Den ersten Tag nach dem outing hab ich nur geheult und bis zum nächsten Termin gehofft sie habe sich verguggt #rofl dann war ich wieder enttäuscht weil nix abgefallen war...

Also ich gugg zwar immer noch etwas neidisch auf die Mädchen mamas, aber es wird besser, man gewöhnt sich dran und ich bin überzeugt, das wir unsere schätze nach der Geburt über alles lieb haben egal welches Geschlecht raus kommt ;-)

6

Hallihallo!

Bitte lasse deinen Kopf nicht hängen!
Bei meiner ersten Ss vor zwei Jahren habe ich mir so sehr ein Mädchen gewünscht: man kann sie niedlicher anziehen, sie sind länger den Eltern verbunden und überhaupt und sowieso kenne ich kaum einen schönen Jungennamen während mir tausend tolle für Mädchen einfallen.

Das Outing ergab dann aber das Gegebmnteil: es wurde ein Junge! Eine Welt brach zusammen, wobei mein Mann übers ganze Gesicht strahlte - nur Jungs sind schließlich zu gebrauchen. Mit ihm konnte ich also auch nicht über meinen Kummer sprechen.

Irgendwann hatte ich dann einen Traum über meinen kleinen Sohn, ab da hatte ich ihn dann akzeptiert.
Und was soll ich sagen: natürlich ist er das am besten gelungene Kind überhaupt und ich kann mir nix anderes vorstellen, als Mutter dieses Sohnes zu sein.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Mein Mann wünscht sich, natürlich, nen Jungen, das Umfeld sagt, nen Mädchen wäre als Ergänzung doch prima und ich? Mir ist es dieses Mal völlig egal, völlig!

Natürlich wollte ich erst mein Mädchen haben, aber nochmal so einen kleinen Sonnenschein wie meinen Sohn, das wäre auch klasse!

Hätte nie im Leben damit gerechnet, dass ausgerechnet mir egal sein würde, was es wird!

So, lange Rede, kurzer Sinn: zum Glück hat man kein Mitspracherecht bei der Entscheidung des Geschlechts. Man muss das nehmen, was kommt.

Lass dir Zeit, dein Kind anzunehmen. Sicherlich sind Ängste und Was-wäre-wenn-Gedanken ganz normal.
Aber glaub mir, du wirst dein Kind so lieben, wie es ist und es gibt dann für dich kein besseres/perfekteres Kind!

Lass dir einfach Zeit, du musst nicht sofort quietschvergnügt sein nach dem Outing, zumal du ja auf ganz was anderes eingestellt warst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Geschichte etwas Mut machen.

Du wirst dein Kind früher oder später lieben, egal was, wer und wie es wird. Es ist einfach dein Kind :)

Kopf hoch und alles Gute! Hila (15. Ssw)

7

Mir ging es vor zweieinhalb Jahren ähnlich.

Ich habe zwei Brüder und meine kleine Schwester verstarb in der 20.ssw im Bauch meiner Mutter. Ich denke daher rührt mein Wunsch nach einem Mädchen.
Wie auch immer.

Als ich schwanger wurde, war die Freude riesig und ab dem Zeitpunkt war klar, dass ich ein Mädchen möchte. Eine Woche vor der Fd hatte ich nen Us bei meinem Fa und der schwaffelte was von wegen sehr aktiv die kleine Maus. Was mache ich. Höre "die" und ohne zu fragen pure Freude. Ich war die glücklichste Mama überhaupt. Dann zur Fd lieg ich so da und die Ärztin total freudig "ein Junge"
Ich war kurz davor aufzustehen und zu gehen. Mir liefen die Tränen übers Gesicht und mein Tag war gelaufen. Mein Mann und meine Mutter freuten sich und ich? Ich war todunglücklich.

Es dauerte ne ganze Weile bis ich mit dem Outing klar kam.

Und als ich mein Baby nach dem Ks kurz sehen durfte und er dann zu den Ärzten gebracht wurde zerriss es mir fast mein Herz. Damals wusste ich nicht, dass mein kleiner Mann krank ist. Wir dachten er hat einfach Anpassungsprobleme.
Wir verbrachten knapp drei Wochen auf der ITS und was soll ich sagen. Auf einmal war es egal, dass es kein Mädchen war. Es war einfach mein Baby und ich liebte ihn.

Heute ist er ein ganz normaler zweijähriger und das hätte damals keiner für möglich gehalten.

Was ich dir damit sagen will, ist folgendes.
Wenn dein Baby erstmal auf der Welt ist, dann ist dir egal, ob es nen Zipfel hat oder nicht. Ob es hübsch ist oder nicht und selbst wenn es krank ist (was natürlich keiner hofft). Du wirst es lieben, denn für dich ist es das tollste Baby überhaupt.

Ich wünsche mir nach wie vor ein Mädchen, aber selbst, wenn wir wieder einen Jungen bekommen, wird er geliebt werden.
Mir ist viel wichtiger, dass Mini gesund ist. Alles andere ist zweitrangig!!!

Ich hoffe, dass du dich bald freuen kannst.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt.

Franzi mit Louis (2) und Mini (13+6)

8

Starke Gefühle, Launen, Schwankungen bis hin zu echten Depressionen kommen ja nun häufig vor in der Schwangerschaft- ich bin auch ganz sicher dass du dich an den Gedanken gewöhnen wirst eine Mädchenmama zu sein und in die Rolle wachsen wirst und deine Tochter lieben wirst. Keine Sorge.
Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle jemandem anvetrauen wie Hebamme oder Therapeuten.
Ich würde das schon erst nehmen.
Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen: Stell dir selbst die Fragen: Was ist so anders wenn es ein Mädchen, kein Junge wird? Am Anfang ist es doch einfach nur Baby, danach KLeinkind- da ist doch das Geschlecht gar nicht so maßgebend.
Ich habe, besonders für meine Kinder die Wünsche äußerten beim Geschwisterchen, ganz neutral immer erklärt, dass Baby= Baby ist, egal welches Geschlecht. Denn sie stritten sich schließlich, eine wollte ne Schwester, die andere nen Bruder.
Ganz gut dass man selbst da nicht mit entscheiden kann.

Ich bekomme mein drittes Mädchen.
Ich hätte nichts gegen einen Jungen, das möchte ich mal kennen lernen, aber ich bin nun mal eingefleischte Mädchenmama, nur das kenne ich bislang, und somit kratzt es mich nun gar nicht.
Als ich mein erstes Kind bekam, war mein Wunsch nach einem Mädchen sofot riesig. Wie soll ich sagen, ich hatte den dringlichen Wunsch, mich zu "vermehren", ich wollte einfach gerne ein süßes kleines Ding, und nichts lag da näher als ein Mädchen, schließlich bin ich doch selbst ein Mädchen/ ne Frau. Es ist für mich bis heute das einfachste und verständlichste, ich selbst sehe mich ja an vielen Stellen in ihnen. Ich denke ein Junge wäre mir viellciht fremder/ unbekannter, oder hätte Verhaltensweisen die ich nicht erklären könnte, weil ich selbst nie ein Junge war...
Ich zum Beispiel fand es auch immer das tollste einen großen Teil nachzuholen den ich nicht so in der Form hatte als Kind- also seien es Spielsachen, Kleidung etc.
Es wäre mir verdammt schwer gefallen auf das ganze rosa, Glitzer, Puppen, malen, und das viele kuscheln und Küsschen geben zu verzichten, gerade beim ersten Kind.

Ich hoffe dass du dich noch gut bis zur Geburt an den Gedanken gewöhnst.

10

In meiner ersten ss hab ich mir auch von ganzem Herzen einen Jungen gewünscht.

Weil: Jungs sind einfach total cool! Sie sind eher "mamafixiert" als Mädchen. Zumal ich persönlich nie gut mit Mädchen konnte. Weder in der Kindheit, noch im Erwachsenenalter. Beim arbeiten zb. Frauen sind fürchterlich! Zickig, ständig im Konkurrenzkampf bezüglich aussehen, Leistung etc pp. (Sorry, will hier niemandem zu nahe treten. Das ist meine Erfahrung..) und Männer? Die legen einem die Welt zu Füßen!
Ich hab eine fürchterliche Schwester.. Sie hat Mist gemacht und ich bekam dafür den bobbes voll. Warum? Weil sie mehr Charme hatte als ich! Deswegen wünschte ich mir sooooo sehr nen Bub.
Dann kam das outing.. Es sollte wohl n mädchen werden. Ich hatte sofort den Gedanken: die nehm ich aber nicht mit Heim! Die geb ich zur Adoption frei! (Böseböse!) ich war am Boden zerstört!! Ich sah MEIN Kind niemals in diesen ollen rosa Stramplern! Niemals mit Puppen spielen! (Konnte ich auch nicht leiden. Ich bin als Kind nur mit Jungs unterwegs gewesen, auf Bäume geklettert und im Dreck gespielt!)

Dann kam der Tag der Entbindung. Die Hebamme fragte nach dem Geschlecht. Da brach ich in tränen aus.. Sie legte einen rosa Strampler raus.. Ich sagte zu ihr: "aber DAS bekommt mein Baby NICHT an! Ich will blau!"
Ich hatte bis zur letzten Wehe gehofft, daß da noch ein Zipfel wächst.. Dann war sie da.. Bekam diesen blöden rosa Strampler an und wurde mir auf den Bauch gelegt.. Und ganz ehrlich? Ich hatte noch NIE zuvor so ein hübsches Mädchen in einem rosa Strampler gesehen!! Ich war sooo glücklich, daß ich ein Mädchen geschenkt bekommen habe!! Und Adoption? Oooooh nein!! Wehe du bist meinem zuckersüßen Mädchen zu nahe gekommen!! Und dieses Gefühl ist heute noch da! Zu den "Vorurteilen" kann ich nur sagen: Mädels sind mindestens genauso cool, mamabezogen und wild wie Jungs! Ich bin total stolz auf meine Tochter! (Auch wenn sie manchmal echt zickig ist. Aber das können Jungs auch sein!) und wegen "Stammhalter" oder "nachnamenvererbung": HEUTE muß man nicht mehr den Nachnamen des Mannes annehmen..!

In diesem Sinne: es wird alles gut!

9

Lass dich erst mal#liebdrueck
Ich kann nachvollziehen, was du grade fuehlst, bei mir war es damals äehnlich.
Einen plausiblen Grund hatte ich auch nicht, aber ich wollte auf keinen Fall ein Maedchen, hatte gedacht, dann muss das Kind evtl.nicht den gleichen Mist durchmachen wie ich damals und meinen Charakter wollte ich auch nicht weitervererben, ich kann ziemlich schwierig sein#hicks Und ein Junge schien mir einfacher zu sein, im Wesen wie in der Erziehung. (DAMIT hatte Ich recht;-)
Dann kam Zoe,und wir hatten keine leichte SS, alleinerziehend und mit Blutungen.
Dennoch hat sie gekaempft und als ich sie das erste Mal gesehen hab, wusste ich, dass ich auch ein Mädchen lieben kann#schein
Heute koennte ich mir nicht mehr vorstellen, dass Sie nicht da waere und liebe Sie ueber alles, auch wenn wir uns ziemlich aehnlch sind und sie nervtötend sein kann#sonne
Das wird schon,lass Das Traurigsein zu, du hast noch Zeit, dich "umzugewoehnen".Und hab kein schlechtes Gewissen, viele Frauen finden es z.Bsp doof, ueberhaupt schwanger zu sein oder wuenschten Sich insgeheim ein anderes Geschlecht fuer ihr Baby.