Sind 3mm an der Narbe wirklich so wenig?

Erstmal wünsch ich Euch allen einen guten Rutsch und ein spannendes 2014#glas

Ich hatte heute morgen eine minimale Blutung am Papier und war deshalb in der Klinik.
Sie konnten nicht feststellen woher die Blutung kam, meinten auch das sonst mit der Kleinen alles gut ist.
Sie fanden allerdings meine zweifache Kaiserschnittnarbe mit 3mm viel zu dünn und haben mir richtig Angst gemacht. Bei den kleinsten Schmerzen an der Narbe soll ich wieder kommen. Außerdem sei eine 4. Schwangerschaft ausgeschlossen, das würde ich nicht überleben??

Kennt sich denn jemand damit aus? Ich bin erst in der 21. Woche...
Liebe Grüße

1

Hi liebe Rominchen,

die Messung der Narbendicke ist immer sehr abhängig vom Untersucher. Wie fest eine Narbe ist, hat mit den Abständen der Schwangerschaften zu tun aber auch damit, wie der andere Kaiserschnitt genäht wurde. Gab es bei Dir da Probleme mit der Wundheilung?

Wenn das mit den 3 mm stimmt, dann wäre das in der Tat wenig. Aber lass nochmal von einem anderen Untersucher nachmessen.

Dass Du kein weiteres Kind mehr bekommen darfst ist Quatsch. Die alte Narbe sollte einfach ausgeschnitten werden beim nächsten Ks und von einem erfahrenen Operateur genäht werden. Bestehe darauf und sage immer, dass Du dringenden weiteren Kinderwunsch hast. Gehe in die beste Klinik, die Du finden kannst. Es ist Dein Leben und das Deines Kindes. Ich wuerde das alles sehr ernst nehmen.

Als Buchtipp vielleicht noch für Dich:

Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt.

Ist für Deinen speziellen Fall vielleicht jetzt nicht so aussagekräftig, aber falls Du es mit Deiner Narbe richtig weit schaffst, wozu ich Dir alle Daumen drücke, findest Du da sicherlich gute Informationen bezüglich der nächsten Geburt.
Schade, dass Du jetzt in solch einer Unsicherheit bist, die durch die vorherigen Ks bedingt wurde. Weshalb wurden Deine anderen Ks denn gemacht?
Ich wünsch Dir das Allerbeste
Lg Miri

2

Danke für deine lange Antwort!
Der erste Kaiserschnitt war vor 3,5 Jahren,der zweite vor exakt 2 Jahren.
Nummer 1 wurde gemacht, da nach 30 Stunden Blasensprung und Wehen und trotz komplett geöffneten Muttermund der Kleine einfach nicht rauswollte. Nummer 2 war, muss ich zu meiner Schande gestehen, ein Wunschks, da ich noch riesige Panik von der 1.Geburt hatte.
Bei Nummer 3,was jetzt auch unser letztes sein soll, hab ich mir eine natürliche Geburt gewünscht, bis jetzt aber nur Absagen von den Kliniken bekommen.:-(

3

Ich hatte selbst nach zwei Ks eine natürliche Geburt. Vorgeschichte ähnlich, wie bei Dir. Zweite Ks war auch so halb ein WKS. Habe lange nach einer Klinik suchen müssen,die mich unterstützt. Aber stell das doch als Frage hier ein, mit ungefährer Angabe Deines Wohnortes. Einige Mütter hier im Forum hatten nach zwei Ks natürliche Geburten. lg Miri

4

Guten abend. Als erstes wünsche ich dir auch einen guten Rutsch!

Ich bin eigentlich in der selben Situation wie du. Mein Sohn kam vor 3 Jahren per Not Kaiserschnitt zur Welt und meine Tochter vor 1.5 Jahren per Wunsch sectio.

Nun bin ich in der 30. Ssw und beschäftige mich natürlich auch mit dem Thema Entbindung, nur dass ich mir einen weiteren Kaiserschnitt wünsche, da ich ziemliche Ängste habe, was die Narbe angeht. Bei meiner Tochter wurde nämlich noch eine gedeckte ruptur vor wehenbeginn festgestellt.

Nun verlange ich bei jedem Besuch eine Messung der Narbe, obwohl diese ja auch nicht besonders exakt ist. Momentan ist sie bei ca. 7 mm.

Ich muss mich meinen vorrednerinnen anschließen: du solltest noch einmal zu einem anderen Arzt gehen und die Narbe messen lassen. 3 mm ist schon ziemlich dünn. Aber wie gesagt, die Messungen sind niemals exakt.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du deine Entbindung so erlebst, wie du sie gerne hättest.

Lg

5

hallo,

ich hatte bei meiner 2. schwangerschaft einen notkaiserschnitt, weil die narbe zwischen 7 und 5mm nur war. ich hatte bereits starke schmerzen bei 37+0, dachte senkwehen, auch die hebi meinte das. zum glück hatte ich einen vorsorgetermin nach 2 tagen ausgehaltenen schmerzen und meine ärztin schickte mich sofort ins kh. die ganze nacht vorher konnte ich nicht schlafen, vor schmerzen, die wehen unglaublich ähnlich sind. liegen stehen sitzen, nichts ging ohne schmerzen. war bei mir lt ärztin 5 vor 12.

also, frühzeitig in die klinik, wenn es schmerzt. du riskierst sonst dein leben oder das deines babys und euer beider leben. nimm das sehr ernst, was die ärzte sagen.

ich würde dann abwarten, was nach dem kaiserschnitt ist, evtl kannst du ja doch nochmal schwanger werden. wächst ja immer anders zusammen.

wünsch dir alles gute #klee

6

Ui..jetzt machst du mir aber Angst..bei mir ähnliche Geschichte wie bei dir. Nur dass der Mittlere ein sehr sehr großes Baby war und nicht die Narbe sondern die Gebärmutterwand sehr dünn war. Nun haben sie die Wand gemessen und auch nur 0,27cm gemessen! Ich bekomme jetzt einen Gürtel der das ganze stützt, vielleicht ist das auch was für dich?