Clexane und ASS 100

Hallo ihr lieben,

Ich habe lange nichts mehr geschrieben, daher kurz noch mal zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, verheiratet und erwarte im Juni unser erstes Kind.

Nun zu meiner Frage:

Ist hier jemand, der Erfahrungen mit Clexanen und ASS 100 in der Schwangerschaft hat? Ich suche also jemand, der es selbst erlebt hat und mir vielleicht ein paar Fragen beantworten kann.

Danke und liebe Grüße

1

Ja hier. Spritze seit Beginn Clexane 40 mg und seit der 12. Woche dazu einmal täglich Ass 100. Bin in der 36. Woche.

2

Oh super dass hier jemand ist :)
Hat man dich aufgeklärt über Risiken bei der Geburt?
Meine FA sagt nicht besonders viel. Ich hab so Angst vor der Geburt, weil es ja dann mehr bluten wird und ich natürlich nicht verbluten möchte....

3

Ach ja hab die gleiche Dosierung wie du.
Darf ich fragen, warum du das nehmen musst?

weitere Kommentare laden
5

Hi :-)

Ich muss auch Spritzen , ein mal am Tag !

Kurz zu mir : ich bin dursch eine ICSI schwanger geworden ! Bin in der 18 ssw mit Zwillinge ;-) vor der Schwangerschaft worde ich operiert !

Mir worden 26 Myomen entfernt und ein Jahr später noch mal operiert wegen Verwachsungen !

Die kiwu Doc meinte das es besser wäre wenn ich clexane bis zu Geburt Spritze ! Für die durch Blutung !!

Ich glaube das paar Wochen vorher wird abgesetzt ! Beil sonst konnte ich verbluten !

LG

8

Ja bis 6 Wochen nach der Geburt ist auch mein Stand ;)

Ich glaub ich frag sie einfach nächste Woche auch mal direkt. Die is mir einfach zu entspannt in der Beziehung ????

10

Denke ich auch !! Lieber 2 mal fragen;-)

13

Wenn man ein thromboembolisches Ereignis gehabt hat, wird Heparin (Clexane o.ä.) bis sechs Wochen nach der Geburt (=Wochenbett) weitergespritzt. Das Thromboserisiko ist im Wochenbett am höchsten, daher die Fortsetzung.

Geburt ist in der Regel kein Thema, nur der Abstand zur PDA muss mind. 12 h sein. Das wird man aber alles mit dir im Rahmen deiner Anmeldung zur Geburt besprechen. Notfalleingriffe sind auch unter Heparin möglich, im "schlimmsten" Fall wirds halt ne Sectio unter Vollnarkose. Wg Verbluten oder so brauchst du dir keine Gedanken zu machen, heutzutage stehen genug Mittel und Wege zur Verfügung.
ASS 100 mg wird in der Regel in der 32-34 SSW abgesetzt. Das hat dann aber eher was mit dem Kind zu tun.
An deiner Stelle würde ich aber mal beizeiten Kontakt mit einem Gerinnungsmediziner aufnehmen, muss nicht unbedingt in der SS sein, aber du solltest abklären, warum es dazu gekommen ist

14

Danke, das beruhigt mich :)
Ich habe in dem Sinne keinen Gerinnungsmediziner, da ich damals im KH auf Marcumar eingestellt und dann vom Hausarzt überwacht wurde. Das hab ich auch 2012 wieder abgesetzt, da ich dann austherapiert war, also die Gerinnsel in der Lunge verschwunden waren. Mein Dad hat zwar eine Gerinnungsstörung, ich aber nicht. Die Tests wurden gemacht. Als Grund wurde im KH im Abschlussbericht die Pille angegeben. Ich bekomme also die Medikamente jetzt rein vorsorglich, worüber ich zwar manchma genervt bin (riesige Angst vor Spritzen) aber grundsätzlich sehr dankbar bin, denn so bin ich vernünftig geschützt. Noch mal brauch ich das echt nicht...

15

ASS wird abgesetzt, da sich sonst beim Kind der Ductus Botallii vorzeitig verschliest.Dosis darf 100mg nicht überschreiten.