baby soll bei 37+1 geholt werden

Hallo ihr lieben.

Bin im Moment etwas unsicher. Bin heute 36+3 und sollte eigentlich bei 38+1 zum geplanten ks.
Heute war ich zur letzten vorsorge untersuchung beim fa.
Es sieht alles top aus. Kopf ist noch recht weit oben nur die plazenta ist schon ein wenig verkalkt, was aber wohl normal ist.

Allerdings ist mein baby schon so groß daa es meiner fa nicht mehr möglich war es zu vermessen.

Mein Baby liegt total eingequetscht und hat keinen platz mehr. :-(
Nun soll ich am Montag ins kh wo entschieden wird ob der wurm schon am Mittwoch geholt wird. Geplante ks werden bei uns nur mittwochs gemacht.

Bin dann gerade bei 38+1 also wäre baby dann seit einem tag kein Früchen mehr.
Meint ihr das ist ok? Ich meine am ende liegt es eh an mir was gemacht wird oder?!

2

Hallo
Ich versteh immer nicht warum manche Ärzte den Reifegrad eines Babys an der Grösse/Gewicht fest machen. Dann könnte man doch alle Babys ab 3 Kilo holen.
Und dieses magische Grenze ziehen wann ein Baby ein Frühchen ist und wann nicht, versteh ich auch nicht.
bays können bei 35+ top fit sein und bei 39+ Anpassungsschwierigkeiten haben.
Fakt ist, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Anpassungsschwierigkeiten sinkt mit steigernder ssw. Also ich würde mein Baby nicht auf Grund des Gewichts vorzeitig holen lassen!
Lg

1

Hallo,
Dass Baby ist ab 37+0 kein frühchen mehr.
Ich persönlich würde meinem Arzt bzw Ärzten Vertrauen.
Lg

3

Einerseits mag man kein Risiko eingehen anderseits sind Ärzte nicht umsonst Ärzte. Ich würde eher das Risiko eingehen und das Kind holen lassen. Auf der Welt kann meiner Meinung nach besser und vor allem schneller geholfen werden als bei Komplikationen im Mutterleib.

4

Also ich kann dir nur raten, es nicht zu tun! Mein Kleiner wurde am Freitag bei 36+6 geholt! Er wurde vorher groß und schwer geschätzt! Und Ärzte und Hebammen haben gesagt er wird überhaupt keine Probleme haben! ( Lungenreife 29 SSW )

Geboren ist er mit einer starken Anpassungsstörung und einem Gewicht von 2920 Gramm und 51 cm! Gestern durfte ich ihn von der Neo mit nachhause nehmen! Es war schrecklich! Es war mein dritter KS und auch der letzte, aber nie wieder würde ich nochmal jemanden so früh an mir rumschneiden lassen!

Lg

7

Hi, es tut mir leid zu lesen, dass Dein Baby den Ks so schlecht verkraftet hat.

Warum nochmal wurde es so extrem früh geholt? Nur weil Du schon 2 Ks in der Vergangenheit hattest ? Normalerweise ist das ein sehr unübliches Vorgehen. Ich hoffeDein Baby ist jetzt fit und es zeigen sich keine späteren Probleme. Ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle eine Klage in Erwägung ziehen. Stell Dir vor, es zeigt sich später etwas. Dann stehst Du mit den Kosten allein da. Und alle Ansprüche sind dann bereits verjährt.

Wenn Du Deine Krankenkasse Anrufer und denen sagst, dass Du glaubst völlig ungerechtfertigt einen zu frühen Ks bekommen zu haben, kann ich mir vorstellen, dass die hellhörig werden. schließlich hatten die ja jetzt schon einige Kosten. Vielleicht unterstützen die Dich sogar.
Lg Miri

5

Hi,

Warum ist denn bei Dir ueberhaupt der KS nötig? Alle Babys sind zum Ende hin total eingequetscht.
Warum lässt Du Dich denn so verrückt machen. Gesunde
Kinder, die in der 37.SSW geholt werden, haben ein doppelt so hohes Risiko zu versterben, wie Kinder, die einen KS am Termin bekommen. ist es dir das wert?

Warum meinst Du denn das dein Kind bei Dir im Bauch unsicher ist? Komplikationen werden so erst hausgemacht.

Und das die Ärzte schon wissen, was sie tun......sorry aber diese Einstellung einer Forenteilnehmerin ist komplett naiv.

Siehst ja, was es bei "es-ist-was-es-ist" gebracht hat. Sie hat sich auf ihre Ärzte verlassen.

Also, wenn Deine Ärzte Dir ohne weiteren medizinischen Grund zu einem frühen KS raten und hinterher hat Dein Kind Anpassungsstörungen, dann gehören sie meiner Meinung nach verklagt. Was soll das, ein Kind ohne Not einer solchen Gefahr auszusetzen?

Lieber Gruß Miri

11

"Kinder, die in der 37.SSW geholt werden, haben ein doppelt so hohes Risiko zu versterben, wie Kinder, die einen KS am Termin bekommen. ist es dir das wert?"

Sorry, aber das ist jetzt auch Müll!

Ich finds immer witzig wie hier geredet wird wenn es um einen Einling geht. Beide Seiten sollten mal überlegen wie das bei Zwillingen ist. Die kommen meist früher!

Und zum Thema Baby zu groß und kein Platz im Bauch. Ist bei Zwillingen wohl auch um einiges "dramatischer"

12

Ja und woran machst Du fest, das das Müll ist, was ich geschrieben habe? Auch wenn es Dir sicherlich nicht gefällt, aber genau das haben die Forscher um Da Luca in Genf im Jahr 2009 herausgefunden. Seither heisst es auch in den ärztlichen Leitlinien, dass geplante ks erst ab 39. Ssw gemacht werden sollen, ausser natürlich, med. gründe sprechen dagegen. also informiere Dich bitte erstmal, bevor Du hier herumwetterst.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde 38+1 schon sehr früh -aber NOCH früher?! #schock

Nee... vor allem wenn du sowieso einen Kaiserschnitt bekommst, dann ist es doch total egal wie "schwer" das Kind ist.

8

Hast du denn Werte? Wie groß und schwer?
Ich würde mich im KH beraten lassen. Die haben meist die besseren Geräte und vermessen nochmal alles.
Ich denke irgendeinen Grund wird deine FA haben, sonst würd sie das nicht sagen, aber eine zweite Meinung kann man sich wohl auch immer holen !

Nach der 37. Woche /also 37+0) sind die Kinder keine Frühchcen mehr. Und heutzutage sind die medizinischen Dinge soweit, dass ich mir nciht allzu große Sorgen machen würde, wenn dein Baby dann geholt wird (ich weiß, ist leichter gesagt als getan).

9

Die frage ist doch, warum der kaiserschnitt gemacht wird?
Ich hoffe mal nicht aus reiner laune heraus, dann wäre so eine entbindung sehr fahrlässig.
Optimalerweise würde ich warten, bis normale wehen kommen, wenn dies medizinisch irgendwie möglich und okay ist.
Dann hat das kind das signal gegeben und es ist davon auszugehen das es reif ist.

So früh riskiert man anpassungsstörungen.
Manchmal ist es besser die zu riskieren, weil ein weiterer verbleib im mutterleib gefährlich wäre, zum beispiel wenn das baby nicht mehr versorgt wird.
Bei einer plazenta baevia totalis holt man das kind etwas früher, weil wehen die versorgung gefährden würden. 38+1 wäre dann aber noch sehr zeitig.
Warum soll denn bei dir generell kaiserschnitt gemacht werden, und vor allem warum so früh?
Es kann doch gar keiner hier was gescheites zu sagen, ohne den medizinische. Hintergrund zu kennen ;)

10

Hmm schwierig sich in deine lage zu versetzten.

Ich glaube ich würde mir mal anhören was die ärze in der klinik sagen bei der untersuchung.
Und dann entscheiden. Ich weiss nicht warum du einen ks bekommst, aber es wird schon einen grund haben.

Wenn die versorgung des babys im bauch nicht mehr gewährleistet ist dann würde ich es frühzeitig holen.
Ansonsten würde ICH wqhrscheinlich abwqrten.

Zur not ist es eben kein am-mittwoch-geplanter-ks, sondern einer an einem anderen tag.

L