Darf Kleinkind nicht mit zum FA nehmen, was tun?

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt in der 29. ssw und mein Sohn ist gerade 15 Monate. Ich habe demnächst wieder FA Termin und nun ist es so dass das Mitnehmen vom Kinderwagen in die Praxis verboten ist (soll man draußen lassen). Bis jetzt hatte ich immer jemanden der auf mein Sohn aufpassen könnte in der Zeit aber das ist jetzt diesmal nicht möglich, vorallem wenn ich bald alle zwei Wochen hingehen muss werde ich nicht immer jemanden haben.

So meine eigentliche Frage, wie soll ich mit mein Kind ohne Kinderwagen rein? Er will überall rumlaufen und anfassen, soweit kein Problem aber wie will mich dann die Ärztin untersuchen? Das kann sie nicht, wenn ich kein Kinderwagen mitnehmen darf, da ich ihn nicht alleine lassen kann?
Ich hatte auch meine FA letztes Mal darauf angesprochen, dass ich nicht jedes Mal jemanden zum Aufpassen haben werde und ich mit Kinderwagen rein müsste. Sie hat mir dann klar und deutlich zu verstehen gegeben das man es in der Praxis nicht darf und das ich selber zusehen müsste wie ich das hinkriege, könnte ihn ja in den Maxi Cosi tun? Ja klar 1.er passt da seit einem halben Jahr nicht mehr rein und 2. ich schwangere soll 15 kg mit mir rumschleppen?

Was würdet ihr tun? Kind mit Kinderwagen rein und schauen was passiert und erklären das sonst keine Untersuchung möglich ist?

Ich hab denen auch gesagt das ab 17 Uhr mein Mann auf ihn aufpassen könnte aber nein die können mir Termine nur um 14-15 Uhr geben.

Was würdet ihr tun???

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
17

Wieso wird hier eigentlich ein Frauenarzt als "Unfreundlich" bezeichnet und den man sofort wechseln muss nur weil er keinen kinderwagen in der Praxis möchte? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Er / sie sagt doch nicht:"Ich will hier keine Kinder haben."

Selbst bei unserem Kinderarzt dürfen keine Kinderwagen mit rein. Man stelle sich vor 3-4 würden das machen, dann wäre die Praxis voll von Kinderwagen und keiner würde mehr durchkommen, daher verstehe ich das absolut. Ich sehe auch das Problem nicht den draussen stehen zu lassen.

Manchmal sind die Sprechnstundenhilfen da einem sehr behilflich und passen auf die Kleinen während der VU auf. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen ob das möglich wäre. Oder du nimmst Spielzeug mit und versuchst ihn so zu beschäftigen für die kurze Zeit.

1

Ganz einfach, Wagen bleibt draußen, du nimmst ihm Spielzeug mit in die Praxis ( bei uns steht sowas immer bereit beim FA) und dann nimmst du ihn mit !?

Die Ärztin kann dich doch normal untersuchen !? Sehe da kein Problem.

Ich würde mich da nicht so verrückt machen =) nicht jeder hat Jemanden der auf die Kinder aufpasst. Wenn alle Stricke reißen müsste ich zwei Kinder im Alter von 5 und 3 mitnehmen zur Untersuchung und? Wäre auch kein Problem. Papa ist in der Woche nicht zu Hause... Also alles geht.... Man muss nur wissen wie...

lG und ruhig Blut ;-)

4

So hab ich das damals auch gemacht. Meine Große (mittlerweile 10) war 16 Monate, als ich wieder schwanger wurde. Sie war immer mit beim Arzt, schließlich war ich tags mit ihr alleine zu Hause. Tragen? Sie konnte doch laufen... Zumindest vom Auto bis in die Praxis. Und dort gab es Mamas Schoß zum sitzen und kuscheln. Spielzeug mit oder ein paar Bücher und alles war bestens. Und was zu essen und trinken ;)
Wo ist da das Problem?

Viele Grüße,

Kajulco

24

Ich sehe das auch kein Problem ;-) ^^

2

Hatte mal eine ähnliche Situation...
Kinderwagen kann auch nicht mit in die Praxis.

Falls es dir nicht peinlich ist. Ich hab einfach den Hochstuhl von Ikea (also unseren Reisehochsuhl) mit. Falls du sowas hast wäre das eine Möglichkeit...

3

Möglichkeit A)
Ihr dankend zu verstehen geben, dass du dir gerne bei so viel Freundlichkeit und Empathie einen neuen Gynäkologen suchst

Möglichkeit B)
Ihr dankend zu verstehen geben, dass du die folgenden Vorsorgeuntersuchungen gerne von einer Hebamme bei dir zu Hause durchführen lässt, aufgrund der eben genannten Freundlichkeit und Empathie....

Also mal ehrlich, an was für ein Exemplar bist du denn da geraten?
Hast du schon ne Hebamme?
Die dürfen und können die Nachsorgeuntersuchungen ebenfalls (bis auf Ultraschall) alle durchführen, auch Urintest, Bluttest, etc.

Viel Efolg und halt mich mal auf dem laufenden wie du dich entschieden hast!

VlG #herzlich

5

hää? also man wundert sich immer mehr....den arzt wechseln würden ich. jemand der schwangere betreut muss auch den nerv haben die größeren kinder für eine kurze zeit zu beschäftigen. in jeder praxis liegt doch mittlerweile spielzeug rum. und wenns nicht anders geht, dann kann vielleicht mal ne schwester kurz gucken damit nicht irgendwas angefummelt oder zerstört wird.

am einfachsten wirst du es die nächsten wochen haben, wenn du dir eine hebamme suchst, die zu euch nach hause kommt und auf eurer couch die vorsorge macht. da brauchst du nicht hochschwanger zu terminen hetzen und ständig kinderbetreuung organisieren. für "große" geschwister ist es immer toll, wenn die hebamme da ist und sie auch mit an der vororge teilhaben dürfen...massband halten, herztöne hören,....

lg

6

Hmm... also, bei so viel Unverständnis seitens der Ärtzin.. würde ich mir vielleicht Gedanken über einen Wechsel machen oder wie schon gesagt wurde, nur noch bei ner Hebamme die Vorsorge machen lassen.

Ich bin jetzt 23. Woche und hab bisher zu allen VU meinen Kleinen mit jetzt 2 Jahren mitgenommen.. im Buggy und das war nie ein Problem.. im Gegenteil... jetzt muß ich morgen wieder hin, wo hoffentlich der 2. große US nachgeholt wird, da wird es länger dauern, aber ich denke, auch das wird kein Problem sein... ich nehme seine Lieblingsbücher und was zu knabbern mit.... außerdem findet der Kurze es immer ganz interessant, wenn Mama auf dem komischen Stuhl liegt... dann lacht er sich immer kringelig ;)

7

Hallo!

Mein Sohn ist 18 Monate alt.
Einmal war er mit bei meiner FÄ, allerdings auch mit dem Papa.
Ohne hätte es wohl nicht funktioniert. #zitter
Im Wartezimmer natürlich, aber bei der Untersuchung- niemals.
Würde ich auch gar nicht erst versuchen wollen, verstehe deine Befürchtungen dahin gehend sehr gut.

Deine Ärztin hat dir deutlich klar gemacht, dass in der Praxis keine Kinderwagen erwünscht sind, von daher würde ich es nicht versuchen. Ich denke, dass es einfach nichts bringt, außer dass du den Kinderwagen aus der Praxis schaffen musst bzw. es zu keiner Untersuchung kommt, wenn du dich weigerst.
Entweder du findest einen Babysitter oder verschiebst den Termin.
Sollte die Praxis dir keinen für dich passenden Termin anbieten (können) und du partout keine Person finden, die dein großes Kind betreut, dann musst du dich wohl nach einer anderen Praxis umschauen, die zu dir passt.

Alles Gute! #klee

#winke

Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (22+1) #herzlich

8

Hallo!

Ich würde auch über einen Wechsel nachdenken. Das geht einfach gar nicht.

Warum will der FA das denn nicht?

Ich muss unsere Maus auch fast immer mitnehmen und alles Spielzeug wird uninteressant,sobald sie die ganzen Sachen im Untersuchungszimmer sieht,die da so
rumlieben. Da bin ich immer froh über den Buggy.

LG

9

Hmm, da finde ich deine Ärztin schon etwas unkooperativ. Nicht wegen des Kinderwagensverbots, das muss man akzeptieren. Aber wenn ich meine Tochter mitnehme, dann ist das kein Problem, und oft kümmert sich sogar eine Arzthelferin etwas um sie, bietet z.B. an sie auf den Arm zu nehmen (was sie aber nicht zulässt), und auch die Ärztin gibt sich etwas mit ihr ab und ist v.a. freundlich. Die erste Untersuchung hat Helene z.B. auf mir sitzend verbracht, während ich in diesem Stuhl lag. Das geht alles! Eine Spieleecke im Wartezimmer gibt's auch, und die Untersuchung dauert ja nur 10 min. Okay, mit CTG wird's dann länger...