Elterngeld als Tagesmutter

Hallo,

ist hier zufällig jemand Tagesmutter? Wie berechnet sich den das Elterngeld, wird der komplette pauschale Freibetrag pro Kind auch fürs EG abgezogen oder hat sich da seit 2013 etwas geändert?

Herzliche Grüße!

1

wenn du steuerfrei arbeitest oder unter 450 Euro, wird nichts gekürzt.

2

Hallo,
ich bin auch Tagesmutter. Und sicher weiß ich es auch noch nicht. Aber ich befürchte auch bei uns wird der Gewinn berechnet und das ist leider abzgl. der Pauschale.

Das ist ziemlich unfair und ätzend ...

3

Hallo,
ich bin ganz frisch Schwanger bei meinen anderen Kinder war ich noch keine Tagesmutter! daher meine Frage wo infomiert man sich da wegem elterngeld?? Ich bin ganz normal davon ausgegangen das ich nur die normalen 300 euro bekomen werde? Steht uns dann auch Mutterschutzgeld zu??
Gruß Daniela

4

Hallo ich bin Tagesmutter . Es gibt da 2 Möglichkeiten , zum einen versteuerst man seinen Gewinn komplett ohne die Pauschale dann ist das Elterngeld höher aber es könnte zu Steuerrückzahlungen kommen oder man versteuert mit der pauschale dann ist das Eltergeld geringer aber eventuell keine Steuerrückzahlungen .

5

Hallo,
Das heißt ich reiche den steuerbescheid ein den ich jetzt dann für 2013 machen muss?? Wo reiche Ich das dann ein??
Gruß D.Schwenger

6

Gute Idee, aber das bedeutet vermutlich auch nachzahlung an die Krankenkasse etc....