wellness in 20ssw was darf ich machen

Hallo hab zu meinem geburtstag wellness urlaub geschenkt bekommen weiss ja noch keiner dass ich ss bin.....
Nun würde wir den gerne in April also so 20 ssw machen.
Meine frage,was kann ich im wellness da machen? Whirlpool habe ich mal gelesen sollte man nicht auch dampfbad und saune sollte man wohl lassen oder?
Welche behandlungen kann man machen?
Massagen? Bäder usw?
Kennt sich da jemand aus?
glg ciara

1

Hi also ich war in der sauna aber ganz unten hat mir richtig gut getan. Gesichtsmasage und Masken waren toll. Und im wirlpool war ich auch. Du kannst es ja versuchen und wenn du dich nicht wohl fühlst sofort aufhören. Mein fa hat grünes licht gegeben ausser Massage und fusreflexzonen abgeraten. Lg Claudia#huepfi

2

Hallo ciara,

Wie hat mein Doc so schön gesagt: lass den Whirlpool weg (der ist so klein und wer weiß, wer da so alles deingepullert hat ;)) und geh nicht zum Trampolinspringen. Sonst ist alles erlaubt, was gut tut!
Ich persönlich würd einfach gut auf deinen Körper achten. Bei sehr warmem Wasser musst du halt austesten ob DEIN Kreislauf mitmacht (über 36*C)
Wenn du Massagen möchtest, solltest du bedenken, dass du nicht mehr auf dem Bauch liegen kannst.

Ach ja, ich würd auch auf eine "Fußreflexzonenmassage" verzichten.

Also ran ans Wllnessen!!!

LG Moka mit Frieda inside (35+1) , die gerade 2 sehr schöne Tage beim leicht abgespeckten aber trotzdem sehr erholsamen Wellness verbracht hat.

3

Wenn Du Sauna gewöhnt bist, kannst das ruhig weiter machen.

Wenn Du nicht so oft gehst, würde ich an Deiner Stelle trotzdem gehen, aber dann eben ganz unten sitzen oder Biosauna und einfach auf Deinen Körper hören.

Whirlpool gehe ich persönlich nicht, da dort ja schon viele Keime unterwegs sind.

Ich hatte auch schon diverse Massagen und auch Fussmassagen in der Schwangerschaft, haben mir nicht geschadet, sondern sehr gut getan. Allerdings gibt es viele Meinungen, dass gerade Fussmassagen wegen evtl. Wehenstimulation nicht so toll sind. Das musst Du einfach selber wissen, ansonsten eben auf Gesichtsanwendungen ausweichen.

4

Whirlpool würde ich nicht. Dampfsauna eher auch nicht, Sauna schon, kurz nur und nicht zu heiß. Keine Bauchmassage.

5

Also verstehe ich es richtig whirlpool nur nicht wegen den keimen?
Also wenn wir im zimmer ein whirlpool haben sollte es kein problem sein oder?
Lg ciara

6

ich war in der 14 SSW im Hamam (türkisches Dampfbad) und mir hat es sehr gut getan. Solange dein Kreislauf das mitmacht spricht für mich nichts dagegen. Ich würde aber Becken mit nicht chloriertem Wasser meiden, also irgendwelche Quellwasserbäder usw. wegen Infektionsgefahr. Massagen im Gesicht sind ok. Ganzkörper- umd Rückenmassage, so heißt es, können Wehen auslösen.

7

Hm..das kommt sehr drauf an. Ich hab Sauna nur im 4.-6. Monat gemacht, weils mir da gut ging. Sonst hatte ich Kreislaufprobleme, Blutungen, Frühwehen und so einen Mist. Massagen kann ich dir nur von abraten. Es gibt ganz wenige, die wirklich eine Ausbildung haben und schwangere massieren dürfen. Ansonsten können Wehen ausgelöst werden. Dampfbad und Whirlpool ist wegen der ansteckung mit Keimen nicht zu empfehlen.
Sauna ja, wenn du keine Beschwerden hast und es gewöhnt bist. Wenn du nur ab und an in die Sauna gehst, lass es lieber.

8

Sauna und Dampfbad kann man machen, wenn der Kreislauf mitspielt. Ich mache das nicht regelmäßig, leider nur 2-3 Mal pro Jahr. Habe aber sowohl Bio-Sauna (65+75°C) als auch Dampfbad (45°C) in der 33. SSW gut vertragen und war davor zuletzt vor der Schwangerschaft.

In den Whirlpool würde ich nicht gehen, weil die Düsen auf dem unteren Rücken unter Umständen Wehen auslösen _könnten_. War im normalen Schwimmbecken, wo es so Unterwasser-Sitz-Nischen mit Düsen auf Rückenhöhe gibt, und empfand auch das zu viel!
Außerdem sollte man auf Whirlpool verzichten, wenn man zu Infektionen im Intimbereich neigt. Nach dem Schwimmen am besten trockene Kleidung anziehen, also nicht in nasser Badebekleidung auf die Ruheliege o.ä.

Massage ist ok, aber auch hier sollte der untere Rücken im Zweifel ausgespart werden.

Lass es einfach auf dich zukommen, ist ja noch eine Weile hin :-)

LG Sunny mit #snowy 37+2