Floradix Krankenkasse

Hallo Mädels,

mein Doc hat mir am Dienstag Floradix verschrieben, leider hat die Flasche nur 5 Tage gereicht und ist mit 10 Euro auch nicht gerade günstig.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich es mir einfach so selber kaufen soll oder eben wieder verschreiben.

Hat jemand die Kosten von der Krankenkasse erstattet bekommen? Ich bin privat versichert.

Danke für Eure Antworten!

1

so ich bin nicht privat versichert, aber ich musste das Floradix immer selbst zahlen. Habe aber lieber die Dragees genommen. Den Saft kriegte ich einfach nicht durch den Hals. Weiß nur leider nicht mehr, was die gekostet haben. ganz billig waren die auch nicht, aber fürs Kind gebe ich das dann gerne aus.

Gruß

Karin

3

Ich find den Saft bis jetzt sogar ganz lecker. :-)

Klar kaufe ich das Zeug auch auf eigene Kosten, aber es wäre natürlich toll, wenn die KK es übernehmen würde.

Schade, dass es Deine KK nicht bezahlt hat. :-[

5

ich muss fairer Weise vielleicht sagen, dass meine Krankenkasse die Normalen Eisentabletten bezahlt hätte aber auf Rat meiner Hebamme sollte ich erst mal das Floradix nehmen weil es eben pflanzlich ist. Warum meine Krankenkasse das nicht übernehmen wollte, kann ich nicht sagen, aber die normalen Hammertabletten mit vielen unschönen Nebenwirkungen hätten sie anstandslos bezahlt. Komische Welt, muss man aber nicht immer verstehen.

Gruß

Karin

2

Solltest Du von Deiner privaten KK bekommen.

Ich bekomme mein Magnesium auch immer erstattet, wenn ich vom FA nen Rezept dafür bekomme.

4

Danke! Das erste Rezept schicke ich heute los, bin mal gespannt ob sie es erstatten.

Wenn nicht, kann man es ja auch um einiges günstiger im Internet bestellen.

6

#schock nur 5 Tage?!

Wieviel davon hast du denn täglich getrunken? #fest

7

Ähm! Hab ich was falsch gemacht??? #schwitz

Ich habs so genommen, wie es in der Packungsbeilage stand: 3x15ml.

Und ich hatte nur die kleine 250 ml Flasche. Das passt doch ungefähr, oder?

8

Also 3 mal täglich, macht also 45 ml/Tag.

weiteren Kommentar laden
9

Ich musste das auch aus eigener Tasche zahlen! Ich habe die Dragees genommen, weil ich den Saft überhaupt nicht mochte! Die Packung kostet 10€ und hat immer 1 1/2 Monate gereicht! Ich finde der Preis ist zu verkraften!

LG

10

Wow! Das ist ja super günstig.

11

Hallo,

kauf doch die Tabletten, die halten auf jeden Fall länger.

Bei meiner Online-Apotheke kostet eine Packung Floradix Feminin (mit Vit. B.) 11,16 €. 40 Kapseln, die je nach Verwendung 20 oder 40 Tage reichen.

Nimmt man die Eisen-Folsäure-Dragees, kosten 84 Stück 9 €. Die sind allerdings etwas niedriger dosiert.

GLG

13

Gibts auch günstiger :-)

http://www.medizinfuchs.de/?params[search_cat]=1&params[search]=florAdix

LG

Gabi

14

Also ich habe meine Krankenkasse gar nicht erst gefragt... Allerdings wollte ich Floradix auch nicht, weil es so eklig schmeckt. Meine Hebamme meinte aber, dass der Körper das Eisen aus den Säften besser aufnehmen kann als aus Tabletten. Meine Lösung: Es gibt noch Rotbäckchen-Eisen (Erdbeergeschmack) und einen Saft von DM (Holunder-Sanddorn). Lt. meiner Ärztin sind die alle gleichwertig, aber weil z.B. der Saft von DM so viel günstiger ist, hören das viele nicht gern. Ich nehme jetzt den, schon weil ich davon nur 1x am Tag 20ml brauche und die gleiche Menge Eisen aufnehme wie bei 3x 15ml Floradix. In der Flasche sind 500ml, die reicht also auch deutlich länger. Mein Baby ist mir schon wichtig, aber teuer ist nicht immer besser. ;-)

15

Super! Danke für Deine Antwort.

Dann werde ich morgen gleich mal bei DM vorbei schauen.

Ich finde die Apotheken-Preise z.Teil auch ganz schön heftig. 10 Euro für einen Saft, der 5 Tage reicht, das sind dann ja 60 Euro/Monat. #schock Dazu dann noch das Femibion 2 und das Biolectra Magnesium, da ist man ruck-zuck bei 100 Euro für irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel.

16

Yupp, das kann ganz schön teuer werden! Aus diesem Grund nehme ich z.B. Folio statt Biofem, da kosten 120 Tabletten <10 Euro. Zusätzlich hab' ich mir diese Fischöl-Kapseln (Firma weiß ich gerade nicht) und Magnesium (Abtei) bei DM gekauft. So lande ich bei ca. 10-15 Euro pro Monat und spare das übrige Geld lieber für unseren Kleinen, wenn er dann da ist. :-D