Eisenwert

Hallo
Mein Eisenwert lag diese Woche bei. 11.6.
Soll jetzt Eisentabletten nehmen.
So niedrig ist das aber doch gar nicht.
Ist das wirklich nötig.

LG Nina mit Linus 26 SSW

1

Da du bei der Entbindung auch BLut verlieren wirst sollte er so hoch wie möglich sein, aber besten mind. rund um 12.

Die normalen Eisentabletten haben den Nachteil das sie oft zur Verstopfung führen , hol dir am besten Kräuterblut (gibt es auch als Kapseln) aus dem Reformhaus.

2

Meiner ist bei 11,2 und ich muss nichts nehmen.

Mein Doc sagt ab 10,5 - vorher nicht.

Ich würde keine Eisenpräparate nehmen bei dem Wert. Kriegst blos Verstopfung von. Trink lieber den guten alten Rotbäckchensaft ;-)

LG Martina

7

Hallo,
ich bin auch noch knapp über 12, aber soll schon mal was nehmen, da der Wert bei mir letzte SS ziemlich schlecht war. Es schadet doch nicht und da ich auch oft müde bin, gibt es mir auch einfach ein sicheres Gefühl. Es muss jeder für sich entscheiden, aber wenn der Arzt es sagt, wird er schon seinen Grund haben, jede Frau ist anders und ich weiß bei mir kann der Wert ganz schnell sinken und dann ihn wieder einigermaßen normal zu bekommen, dauert halt.

LG
renade mit #ei 8.SSW

3

hallo nina,

ich habe schon seit beginn der ss mit eisen angefangen zur vorbeugung. vertrage allerdings die üblichen präperate nicht wirklich gut, habe mich dann eine weile mit floradix über wasser gehalten was allerdings dazu führte das meine zähne sich verfärbten vom eisen saft nicht tragisch aber es hat mich gestört. habe jetzt endlich was gefunden was ich super vertrage und was meinen wert seit wochen stabil hält.

ist von taxofit eisen+vit.c 50 mg eisen pro tbl. nehme ich zum frügstück und habe keinerlei nebenwirkungen und vit c ist auch schon dabei. zusätzlich nehme ich noch vit. tbl für schwangere da ist pro tbl auch noch mal 7mg drinne empfohlen sind 2 pro tag also komme ich auf rund 64 mg pro tag vobei ich nicht immer 2 vit tbl. nehme.

habe die taxofit in der dm drogerie gekauft und werden sie bis in die stillzeit weiter nehmen mein hb ist stabil zwischen 11,6-12,2 .

vieleicht wäre das ja was für dich.

lg chimara 26 ssw#herzlich

4

Meiner war auch so und ich soll nichts nehmen.

5

Leider hält sich dieses alte "Gerücht" hartnäckig...

11,6 ist gut!

Ab 10 reichts was zu nehmen.

6

Hab auch einen Wert von 11,7 und hatte mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Sie sagt man könne darauf achten sich eisenhaltig zu ernähren, aber es ist nicht notwendig irgendwas einzunehmen.

Wenn ich möchte könnte ich aber so was wie Kräuterblut nehmen, da ich mich halt immer total schlapp fühle. Hab mich für Doppelherz Eisen Vital Saft entschieden. Der ist sogar echt richtig lecker und nur ne Unterstützung.

8

Huhu :-)

Wie ja schon beschrieben, können Eisentabletten zu Verstopfung o.ä. führen.

Probiere es doch erst mal mit bestimmten Lebensmitteln:
- rote Beete
- Paranüsse 4-5 Stück/Tag
- Hirse
- Traubensaft
- ...

Am besten Vitamin C, z.B. frischen Orangensaft, dazu trinken, das verbessert die Verwertung.
Calcium, Magnesium, Koffein vermeiden, das verringert die Eisenaufnahme.

Falls ich jetzt noch mal erhöhten Eisenbedarf entwickeln sollte, würde ich zu Kräuterblut (Saft o. Dragees) tendieren, keine herkömmlichen Tabletten nehmen.

LG Sunny mit #snowy 37+3