Ass100/ Gerinnungsspezialist

Hallo,

Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum.
Ich war letze Woche bei der Nackenfaltenmessung, dort war soweit alles in Ordnung. Auf Grund von nun mehr 4 Fehlgeburten nehm ich nun Ass100, bis eben der Termin beim Gerinnungsspezialisten war. Mein Arzt meinte er vermutet das ich dann ein anderes Medikament brauche.
So nun meine Frage, hat jemand das gleiche Problem?
Was erwartet mich beim Gerinnungsspezialisten?
Wie lange dauert dort die Untersuchung?

Im Moment tappe ich echt im Dunkeln.

Alles liebe Anua

1

Ich nehme auch ASS 100 und Clexane 40ml (Heparin), weil ich drei FG hatte.

LG iapbj

6+6

2

es gibt verschiedene möglichkeit. ich bekomme eine blutverdünnung von anfang an der schwangerschaft. ich hab angefangen mit clexane, dann wurde umgestellt auf fragmin p forte und nun habe ich fraxi. ich bin auch in einer speziellen gerinnungsambulanz. mir wird dort immer blut abgenommen und geschaut ob meine blutverdünnung ausreichend ist. denn mit zunehmenden gewicht muss das auch angepasst werden. hab keine angst, sondern sei froh das du nun regelmäßig in so einer einrichtung untersucht wirst. wer probleme mit der gerinnung hat, hat jeder zeit das risiko eine fehlgeburt zu erleiden oder selbst eine embolie zu bekommen. bedenke das die gerinnung ein sehr komplexes gebiet ist, es gibt viele faktoren die das steuern. je nachdem was bei dir vorliegt, muss das individuell angepasst werden. manche nehmen ass UND spritzen sich noch zusätzlich.

4

Danke für die ausführliche Auskunft. Mal sehen ob bei mir Ass reicht.

Alles liebe Anua

3

Hallo,

Ich nehme auch ass100 für eine bessere Durchblutung der Gebärmutter, hatte in meiner letzten Ss in der 34. ssw eine präklamsie und um das etwas vorzubeugen soll ich erstmal ass 100 nehmen.
Bin jetzt 15+0 und in der 20.ssw wird nochmal alles durchgemessen.
Ich bin froh darüber und es gibt mir ein sicheres Gefühl für mein Baby

Lg

6

Eine Präklamsie hatte ich bei meinem Sohn in der 37 Ssw. Ich drück die Daumen das man damit Vorbeugen kann. Das wusste ich noch nicht das man damit eventuelle eine Präklamsie vorbeugen kann, oder hinauszögern. Danke für die Auskunft, man lernt nie aus.
Alles liebe anua

5

Hallo,

ich muss auch Fragmin spritzen, weil ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Beckenwenentrombose hatte.

In der Regel bin ich morgens gegen 8.30 Uhr in der Gerinnungsambulanz, dort wird dann Blut abgenommen und sofort an das Labor weitergegeben - die brauchen etwas 2,5 bis 3 Stunden für ein Ergebnis, so lange kann ich wieder gehen. Danach muss ich wieder hin um mit dem Arzt die Blutwerte zu besprechen. alles zusammen dauert nicht wirklich lange, zieht sich aber wegen der langen Wartezeit schon über den kompletten Vormittag. Ach ja, wenn alles OK ist, muss ich alle 6 Wochen hin.

Wenn Du schon bei der Nackenfaltenmessung warst, bist Du schon ziemlich weit. Warum warst Du da noch nicht beim Gerinnungsspezialisten? Meine Ex-Nachbarin musste aufgrund von 3 Fehlgeburten bereits zur Kinderwunschzeit spritzen und bei mir haben die in der Gerinnungsambulanz auch ziemlich Panik gemacht, weil ich erst in der 6. Woche dort war (wollte halt erst mal den ersten Termin beim FA abwarten und nicht mit einem positiven Test dort anrücken).

Drücke Dir die Daumen!

LG
snuggel

7

Hallo,

Hätte ich vorher von allem gewusst wäre ich natürlich früher hingegangen. Meine neue Frauenärztin hat mich erst geschickt, und das ich schwanger bin hab ich erst in der 11 ssw erfahren. Zwischen Weihnachten und Neuhjahr. Da Termine zu bekommen ist wirklich unmöglich.
Meine alte FA meinte das die Natur halt das schon von selber regelt. Und es wäre nicht ungewöhnlich. Ich war immerhin 16 Jahre bei ihr in der Praxis.
Manchmal ist es gut das man doch nochmal eine zweite Meinung hört.
Mir macht das natürlich alles Sorgen, weil mein Mann noch zur Blutabmahme mussten zur Chromosomen Bestimmung. Ergebnis kommt leider erst in 4 Wochen.
Danke im Übrigen für deine ausführliche Antwort,
Und das hört sich echt dramatisch bei dir an.
Wie geht es dir denn damit? Das ist sicherlich nicht einfach

Alles liebe anua

8

Nö, ist echt kein Problem. Jeden morgen eine Spritze, das war´s - ok, man muss sich erst mal daran gewöhnen, sich die Dinger zu setzen, aber man gewöhnt sich dran und wenn man im US sieht, dass es dem Krümel gut geht, weiß man auch, wofür man das macht.

Die Trombose damals war allerdings kein Spaß, das brauche ich nicht nochmal. Wenn Du Schmerzen hast, dass Du Dich kaum noch bewegen kannst und im Krankenhaus wirst Du behandelt wie ein rohes Ei, darfst nicht mehr aufstehen und Dich so wenig wie möglich bewegen, da muss man schon ziemlich mit kämpfen. Nachdem ich verlegt wurde und sich Spezialisten aus allen Bereichen Gyn und Blutgerinnung gemeinsam gekümmert haben, wurde es aber viel besser. Und: mein Kind durfte kommen wann es wollte und das auf normalem Weg (da hatte man mir im Krankenhaus 1 auch ziemliche Panik gemacht).

Bei mir in der Gerinnungsambulanz sind übrigens mehrere Frauen, die aufgrund von mehreren Fehlgeburten spritzen...

LG
snuggel

9

huhu :-)

die erfassen erstmal deine vorgeschichte und die der näheren verwandschaft.

spritze fragmin seit anfang ss und seit 5 wochen ass 100. hatte vorher fg´s und dabei kam dann 2 leichte gerinnungsstörungen raus.

danach zapfen sie dir blut ab (anfangs meist 6-8 röhrchen - kontrolle 3-5 röhrchen) .

bei mir in der ambulanz warte ich dann 3 stunden auf die ergebnisse (uniklinik) - dann immer gespärch mit doc der die werte durchgeht. vor 5 wochen kam dann das ass 100 dazu weil die blutplätchen wohl zu sehr verklumpten.

du musst dann wärend der ss alle 4-6 wochen zur kontrolle dahin (bei uns ist eine strecke 100km ..also 200km die tour) .

will hier keine diagnose starten aber es kann gut möglich sein das die dich auf heparin einstellen.

jeden tag ein kleiner pieks und gut ist . nach 3 wochen ist das wie zähneputzen. kann mal brennen, mal blau werden , mal nachbluten .. alles nichts schlimmes. die spritzen sind fix und fertig einzeln eingeschweisst. muss die nur aus der verpackung holen , kappe abziehen , bauch oder oberschenkelspeck greifen , desinfizieren und rein mit der nadel.
das ass wirkt nur begrenzt und muss spätestens ab der 35 ssw abgesetzt werden.

kannst die dann auch jedezeit anrufen und nerven wenn fragen sind :-) also wenn ich mal wieder doof war und panik hatte da 7x7cm blauer flatschen nach stechen da war - kein problem die beruhigen sofort :-)

alles gute und bei fragen meld dich

10

Danke für die Super Antwort,

Na dann plane ich Wartezeit mit ein.

Ich muss zugeben, mich macht das alles ein wenig nervös.
Aber ich finde es gut das man versucht die Ursache zu finden.
Um diese Schwangerschaft durchzubringen sozusagen.
Danke nochmal

Alles liebe Anua

11

alles gute und wenn fragen da sind - meld dich :-)