Spontan entbinden nach Kaiserschnitt trotz großem Kind???Mut/Rat gesucht?

Hallo !

Ich hatte 2010 meine Tochter wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt entbunden.

Jetzt bin ich in der 37. Woche und der Kleine wird bereits auf 3400g geschätzt. Ich hatte heute Termin im Krankenhaus . Dort ist es so, dass bei einem geschätzten Gewicht von 4000g zum Kaiserschnitt geraten wird, wenn man bereits einen hatte,

Ich hab am 13.2. Termin und soll am 12.2. nochmal zum Messen kommen. Ist der Kleine unter 4 kilo wird am 13. eingeleitet.

Ursprünglich war mein Termin am 20. obwohl mein Zyklus eigntlich immer so um die 35 Tage ist. Und dann wurde ich trotzdem vorgestuft, da der kleine immer größer ist. Von daher gehe ich auch nicht davon aus dass es eher los geht.

Ich will auf keinen Fall die Gefahr eingehen, dass die Narbe reißt. Mache mir jetzt aber doch schon Gedanken wegen der Größe. Ich weiß dass es alles Schätzwerte sind, aber an irgendwas muß man sich ja orientieren.
Mein größter Horror wäre, dass ich mich auf eine spontane Geburt einlasse ich eingeleitet werde und es nicht voran geht b.z.w es Komplikationen gibt und ich einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose bekomme.

Was würdet Ihr machen?

LG angelheart0212

1

Halloooo

Stand damals vor der gleichen Frage. Meine Tochter kam 2005 per Not-KS. Blieb wohl am Steiss hängen. Sie hatte ein Gewicht von 3400g.

Mein Sohn kam 2007 zur Welt. Er wurde schon in der 38.SSW auf über 4000g geschätzt. Alle rieten mir zu einem KS. Habe lange hin und her überlegt. Mich viel darüber informiert. Ich bekam dann noch leichte Schmerzen an der Narbe. Ich habe mich dann für einen KS entschieden, obwohl ich am Boden zerstört war und die Stunden vorher nur geheult habe. Es war mein großer Traum....#schmoll

Jedoch war es gut so. Meine Narbe an der Gebärmutter war schon sooo dünn das die Haare durchgepickst haben. Der Arzt meinte, ich hätte nie Wehen "überlebt".

Ach ja, er war dann bei 38+2 3990g schwer und 56 cm lang. Geschätzt wurde er auf 4300g.

Es muss jeder selbst entscheiden, kann dir nur sagen wie es bei mir war. Es gibt bestimmt viele, die nach einem KS normal entbunden haben. Aber ich bin froh das ich mich anderst entschieden habe.

Lg Kathy mit 2 Kids und #ei#ei 28.SSW

2

Was sagt denn dein FA dazu und hast du mal mit der Hebi gesprochen?
Also ich hatte 2011 einen KS wegen BEL und möchte diesmal auch eine spontane Geburt sofern sich alles gut entwickelt und es nicht wieder sitzt. Kannst du mit dem KH nicht vereinbaren, dass ihr es versucht und notfalls, schon recht zeitig an den KS geht, sollte es Probleme geben? (also das die einfach nicht so lange warten, damit du den KS unter Vollnarkose möglichst umgehen kannst?)
Achso und ich dachte immer es wäre schlecht einzuleiten nach einem KS, raten sie dir dazu wegen des Gewichts?

4

Mein Frauenarzt meint halt auch dass es schon sehr groß ist und ich noch 3 Wochen Zeit habe. Und deingeleitet würde werden, damit es nicht noch größer wird. Ich hatte Ihn gefragt , ob man wenn es Probleme gibt noch ne PDA bekommen kann, aber da meinte er wenn es zu reißen beginnt dann gibt es keine Zeit mehr und man muß schleunigst nen Kaiserschnitt machen. Da besteht Gefahr für Mutter und Kind.

Es wäre höchstens noch möglich ne Pda zu bekommen, wenn ich merke dass die Narbe schmerzt ( also ganz am Anfang), aber da frage ich mich, wenn ich Wehen habe wie ich die Schmerzen auseinander halten soll.

Ich weiß auch nicht ob die das irgendwie sehen können ob die Narbe reißt.

3

Hallo,

ich persönlich würde nie wieder spontan entbinden von daher wär für mich die Sache klar ;-)

Aber wenn ich versuche mich in deine Gedanken zu versetzen dann stören mich doch einige Dinge.

Wann wurdest du vorgestuft? Wie lange wurde das vorher beobachtet um Messabweichungen auszuschließen? Vorstufungen aufgrund der Größe machen bis maximal zur 16. Woche Sinn. Alles danach ist nicht aussagekräftig.

Messungen an sich werden zum Ende der Schwangerschaft vollkommen ungenau. Es ist einfach nicht mehr genug Platz um gut Messen zu können. Meine beiden Kinder wurden zu dem Zeitpunkt völlig falsch geschätzt.

Warum soll ab 4000g ein KS gemacht werden? Mal abgesehen davon, dass das Gewicht das schlechteste überhaupt ist was das Messen angeht hat das Gewicht nichts mit dem Erfolg eines Spontanversuches zu tun. Wenn überhaupt wäre der Kopf interessant aber selbst das muss nichts heißen.

Generell sagt man, dass ein großes Kind länger braucht um sich ins Becken einzudrehen. Darum sollte man es nicht mit einer Einleitung unter Druck setzen. Das geht doch sehr häufig schief. Warum soll am 13. eingeleitet werden wenn doch der ET fragwürdig ist?

Insgesamt denke ich, dass die Klinik nicht das Optimum ist denn es klingt alles sehr nach Schema F was dort gemacht wird. Hast du eine Alternative?

Ansonsten vergiss nie, dass es deine Geburt ist und niemand dich zu etwas zwingen kann. Willst du nicht einleiten lassen dann mach es nicht. Willst du keinen KS probier es so.

Viele Grüße
Ina #winke

5

Das Problem an der Sache ist die Narbe durch den Kaiserschnitt. Durch ein großes Kind besteht die Gefahr dass die Narbe reißen kann.

Der Kleine ist schon von Anfang an größer als errechnet.

7

Hallo nochmal,

die Narbe kann auch bei einem kleinen Kind reißen. Das ist kein Argument und passt auch nicht zur Argumentation der Klinik mit der Einleitung weil sich das Rupturrisiko dadurch viel mehr erhöht als ein großes Kind unter normalen Wehenbedingungen eine Gefahr dafür wäre.

Wenn es von Anfang an größer ist und das mehrfach gemessen wurde würde ich am ET nicht so sehr zweifeln.

Die Frage ist halt was du willst. Eine Spontanentbindung nach KS bietet immer ein etwas erhöhtes Risiko. Eben wegen der Narbe.

Ich würde im Leben nicht nach einem KS einer Einleitung zustimmen. Erst recht nicht in einer Klinik die offensichtlich nicht individuell handeln sondern nach ihren internen Vorgaben. Eine Einleitung erfordert generell viel Fingerspitzengefühl und gerade nach einem KS besonders. Ich würde dem nicht trauen und dann lieber einem geplanten KS zustimmen.

Wenn es spontan losgeht würde ich es (hypothetisch gesehen) probieren. Aber mit Einleitung auf keinen Fall...

LG
Ina #winke

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab mich für ein KS entschieden nach dem ich 2010 ein Not KS hatte.
Hab dafür auch andere Gründe.

Aber das muss jeder für sich entschieden.

Alles gute!

9

Hi,

Deinen Horror kann ich verstehen.

Aber auch große Kinder können auch nach Kaiserschnitt spontan geboren werden.

Es gibt keine Studien dazu, bei denen man einen Grenzwert ermittelt hätte. Das ist immer individuell und ganz verschieden.

Ich hatte eine natürliche Geburt nach 2 KS und das Kind wog bei 40+13 4 kg.

Wichtig ist eine gute Vorbereitung, gute Information.

Es ist z.B. lachhaft, wenn die Klinik Dir sagt, dass Risiko bei einem Kind über 4 kg sei zu hoch für Dich, aber sie wollen einen Einleitungsversuch machen.

Mensch, was soll dass????

Das erhöht doch erstmal das Risiko, dass etwas passiert. Also ich würde bei so einer Klinik schreiend davon laufen!

Lies Dir lieber das Buch "meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=pd_sim_b_3

durch und suche Dir ne richtig gute Begleitung. Diese Klinik in der Du jetzt bist, treibt Dich doch genau in den nächsten Kaiserschnitt. Gruselig!!!

Das Vorstufen ist auch absolut gegen alles Regeln.

Die Größe eines Kindes kann eine gute und erfahrene Hebamme durch Untersuchung mit den Händen übrigens genauer abschätzen, als der Ultraschall das kann.

lg Miri

10

Hallo,

ich habe 2008 meinen Sohn wegen path. CTG per Kaiserschnitt bekommen. Meine Tochter wurde 2010 2,5h vor der Geburt auf 4300 g (39+0) geschätzt und es stand nie zur Debatte, das ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

War gar nicht so schlimm. Mein Sohn im März ´13 war da irgendwie schwieriger....
Geboren bei 36+4 mit 3680 g und 50 cm. Geschätzt drei und 5 Tage vorher von zwei unterschiedlichen Ärztinnen auf mind. 56 cm und +4000g.

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du bis jetzt noch keine Narbenschmerzen hattest, würde ich es probieren. Ich kenne aber auch die andere Geschichte, wo es dann wegen einer Ruptur der Naht bei einem vorausgegangenen Kaiserschnitt dann schnell gehen musst und wieder ein Kaiserschnitt wurde.

LG und eine tolle Geburt

Alexandra