Partner zum 1. US mitnehmen?

Hi Mädels,

hattet ihr euren Partner bei der ersten Untersuchung dabei?

Hab letzte Woche positiv getestet und morgen meinen FA-Termin. Müsste jetzt in der 7. Woche sein. Ich bin so aufgeregt wegen morgen, weil ich trotz 3 positiver Tests immernochnicht glauben kann, dass ich SS bin... aber das ist ein anderes Thema...Hoff, es ist alles ok und man kann was sehen...

Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob ich meinen Freund mit ins Behandlungszimmer nehmen soll. Zum Arzt hinfahren tut er mich sowieso.
Ist der 1. US ein Vaginal-US oder geht das schon "oberirdisch"?
Bei ersterem müsste ich ihn nicht unbedingt dabei haben... Weiß auch nicht, ob er das so toll finden würde... Anderseits wäre es schon toll, falls man schon was sieht, wenn er das mitbekommt.

Was meint ihr?
Ihn brauche ich nicht fragen, er meint, er richtet sich da nach mir.... (was ja auch wieder schön ist)

2

Also ich hab meinen Freund mitgenommen zum ersten Termin.
Es war für mich sehr aufregend und ich war froh das er dabei war.
Als wir dann das Herzchen gesehen haben war es für uns beide ein ganz besonderer Augenblick und den hätte er nicht verpassen sollen/ wollen #verliebt

Wird ein vaginaler Ultraschall gemacht. Bereite ihn drauf vor. Aber wer ein Baby machen kann und bei der Geburt dabei sein wird, der sollte auch einen vaginalen Ultraschall aushalten #rofl#rofl#rofl

1

hallo und herzlichen glückwunsch die ersten us sind vaginal und da hab ich meinen mann auch nie mitgenommen ich habe ihn erst mitgenommen als us vom bauch aus gemacht wurde wann das jetzt genau war kann ich gar nicht mehr so genau sagen #kratz ich meine um die 20. woche rum aber wie dein mann so schön sagt es ist ganz dir überlassen :-p

3

Hi :)
Also anfangs wird der us immer vaginal gemacht. Ich möchte es nicht missen meinen Mann dabei gehabt zu haben. Wir konnten den Herzschlag sehen und hören. Einfach nur toll. Zieh dir ein langes Oberteil an, dann ist es nicht ganz so unangenehm ;)
Lg

4

Hi tropic,

alles Liebe zu deiner Schwangerschaft!
Der Ultraschall wird vaginal gemacht. Meine Frauenärztin lud meinen Freund zum Ultraschall bei 8+6 mit ein. Sie positionierte ihn so hinter den Stuhl, dass er den Vaginalutraschall nicht direkt sehen konnte. Vielleicht kannst du vorab mit deinem Arzt sprechen.

Es hat uns beide sehr gerührt das Herz schlagen zu sehen und zu hören.

LG Nimalu

5

Hallo,

also bei mir waren die ersten drei US vaginal. Weil man von oben noch gar nichts sehen kann.

Ich würde ihn draussen lassen.

LG

6

Also mein Mann ist beim ersten Mal mitgekommen und will auch keinen der anderen Termine verpassen.

Ich würde meinem Partner dieses Erlebnis nicht nehmen. Das ist EUER Baby! :-)
Und in der 7Ssw kann man evtl. sogar schon das Herzchen klopfen sehen.

Die ersten Untersuchungen werden Vagnial gemacht. Aber eigentlich solltet ihr doch so vertraut sein, das es dir nichts ausmacht. :-)

LG und viel Spaß morgen

Beeby 11+6

7

Hallo

Ja mein Mann war auch immer schon beim ersten Us dabei, der Vaginal gemacht wird. Weder ihm noch mir war/ist das peinlich.

Glaub mir, bei der Geburt bekommt er noch ganz andere Sachen zu sehen!

lg
Ps..es war übrigens ein sehr schöner Moment, das schlagende Herz unseres Kindes das erste mal gemeinsam zu sehen

8

Huhu
Also die erste zeit ist der us vaginal.
Mein Freund wollte erst auch nicht mit.ist ja auch ne komplett neue Situation für ihn. Er meinte sowas wie: muss das nicht unbedingt haben wenn der Arzt da unten bei dir rumfummelt

Lach

Hab ihm dann erklärt dass er nicht fummelt und das er neben meinem Kopf steht und somit nicht wirklich sieht was er macht.war dann für ihn ok und er kam mit :-) war echt ne Super Unterstützung für mich.znd er hat danach direkt gesagt dass er zum us in zwei Wochen auf jeden fall wieder mit kommt

Liebe Grüße
Sarah und Krümel (5+2)

9

Na klar war er dabei und bei allen anderen später auch, ihm und mir wars wichtig und warum sollte es uns peinlich sein? Wenn zwei Menschen ein Kind zusammen bekommen, dann haben sie meist schon so gut wie alles von einander gesehen und gerade der Intimbereich ist dann wohl doch bekannt :D Er muss ja auch nicht direkt davor stehen, ist auch nicht üblich, wenn er auf deiner Kopfhöhe steht, sieht er eh nicht genau was unten passiert. Ich würde es ganz natürlich nehmen und mir da mal überhaupt keinen Kopf drum machen, es ist so toll das erste mal zusammen das Mini zu sehen, da ist alles andere Nebensache.