Chlamydien-Test: positiv! Was nun? Antwort von FA für mich schwammig

Hallo,

ich hatte meine erste Blutuntersuchung. Dabei wurde ich positiv auf Chlamydien getestet.

Ich war ein paar Tage später in der Praxis um meinen Mutterpass abzuholen. Der Arzt sagte mir vorab schon am Telefon, dass mit den Bluttests alles okay war. Deswegen nahm ich den Pass und ging gleich wieder (er gab ihn mir persönlich am Empfang in die Hand).

Später, zuhause, schaute ich mir den Pass dann genau an und stellte fest das in dem Pass der "positiv" Vermerk stand. Einen Tag später hatte ich eine Kopie des Blutergebnisses auch im Briefkasten (Kommentarlos von meinem FA zugeschickt). In dem Befund steht, dass diese Chlamydien behandelt werden sollen + Partner).

Also rief ich am nächsten Tag in der Praxis an um mich zu erkundigen. Mein FA war völlig entspannt und meinte man hat die ganze Schwangerschaft Zeit etwas dagegen zu machen. Wir können uns am nächsten Termin am 20.02. darüber unterhalten.

Findet Ihr die Vorgehensweise angemessen? Ich bin irgendwie verunsichert...

Ist jemand von Euch auch positiv? Wie ist da vorgegangen worden?

Ich bin irgendwie enttäuscht, dass ich da so nachhaken musste.

1

Huhu

Bei mir wurde das im Urin festgestellt (über Blut eher unwahrscheinlich) und ich habe Antibiotika verschrieben bekommen und soll die ab heute nehmen da ich heute sein rechnerisch über der 12. Woche bin und da sind die Organe soweit fertig das man mit dem Medikament anfangen kann. Was ich dir damit sagen möchte vor der 12. Woche können weder die noch du was machen, weil du sonst deinem Kind schadest.

Noch ein Tipp: ich habe immer Desinfektions Mittel bei für unterwegs.

Liebe grüße & Kopf hoch

2

Danke dir, bin davon ausgegangen das es auch ein Bluttest war weil auf dem Zettel auch der HIV und Röteln Test war.

Hab aber auch Urin abgegeben...

Okay, also auf jeden Fall bis nach der 12. Woche warten :) Danke!

3

ich denke nicht, dass da ein Desinfektionsmittel hilft..
"Chlamydien werden durch sexuelle Praktiken übertragen, bei denen es zu direktem Schleimhautkontakt mit erkrankten Schleimhäuten oder infektiösen Körperflüssigkeiten kommt.

Ansteckend sind die mit Chlamydien besiedelten Schleimhäute von Harnröhre, Scheide und Enddarm. Außerdem ansteckend sind die Körperflüssigkeiten Vaginalsekret, Sperma, Urin und Lusttropfen.
Hauptübertragungswege für Chlamydien-Infektionen sind Anal- und Vaginalverkehr ohne Kondom gemeinsame Benutzung von Sexspielzeug ohne Kondom Oralverkehr"

weitere Kommentare laden
7

Du musst Dir da wirklich keine Sorgen machen. Ich hatte auch einen positiven Befund in meiner ersten Schwangerschaft. Ich habe bis zur 13. SSW gewartet und dann ein schwangerschaftsfreundliches Antibiotikum genommen. Gleichzeitig hat mein Mann was genommen. Wir waren zur Nachkontrolle und damit war das erledigt.

8

Super, vielen Dank :)

9

Genau ... Sag ich doch

weiteren Kommentar laden