Ständig verstopfte Nase....

"Guten" Morgen,

hey ihr....schon jemand wach?? Ich bin seit einiger Zeit immer wieder krank und muss nun schon Penicillin einnehmen.

Leider ist seit ca. 2 Wochen meine Nase ständig dicht. Vor allem in der Nacht. Komischerweise meist nur ein Nasenloch, dann das Andere.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich hab schon alles durch. Von Nasenspülungen über Inhalation, Riechstift, Pflegenasenspray mit Meerwasser bis hin zu Nasic für Kinder, was ich nicht mehr nehmen möchte, da kein Ende in Sicht ist.

Leider kann ich deshalb keine Nacht mehr richtig schlafen. Nun hat mir der Arzt ein Nasenspray mit Kortison verschrieben und das hab ich jetzt seit drei Tagen genommen. Leider ist keinerlei Besserung in Sicht. Absolut nicht#aerger

Hat jemand noch Geheimtipps oder Hausmittel, die ich ausprobieren könnte??

1

Also eigentlich machst du schon so ziemlich alles. Ich habe in der Schwangerschaft noch Sinupret genommen. Kindernasenspray, Nasenduschen, inhalieren und viel trinken. Es hat etwas gedauert mit der Erkältung, aber ging dann irgendwann weg.

12

Hallo,

ich hoffe, dass es am Infekt liegt und nicht bis April weiterhin so bleibt. Das wäre grauenvoll#zitter

2

Guten Morgen....mir gehts genauso!!
Bin jetzt in der 18. SSW und habe seit Beginn eine ständig verstopfte Nase.
Nichts hilft....Anfangs habe ich nur Nasenöle genommen,jetzt Kindernasenspray...aber keine Besserung!
Ich glaube,da müssen wir einfach durch

11

Hallo,

ja gut möglich, dass man nichts tun kann. Es ist so nervig. Hab auch bei dem Nasic für Kinder ein extrem schlechtes Gewissen.

Naja, dir auch eine gute Besserung. Danke für deinen Beitrag. #winke

3

Ich hab damit seit Beginn der Schwangerschaft zu kämpfen und dazu noch Dauerkopfschmerzen es ist kaum auszuhalten....ich hab auch nur Kindernasenspray und mache viel Dampfbäder um wenigstens ein zwei Stunden durch atmen zu können :-/ da müssen wir wohl durch und wissen ja für wenn wir das tun :-)

10

Ja das stimmt nur leider habe ich noch Asthma und eine fette Bronchitis. Mich hat es also extrem erwischt.

Hoffe, dass wenigstens die Infekte nach dem Penicillin ein Ende haben.

Ach man, wäre es doch nur etwas schöner draußen#schmoll

Alles Gute und viell. wird es ja doch bald besser. Bei uns beiden. #winke

4

Willkommen im Club der Luftlosen ! Ich bin SSW 30 mit meinem zweiten Kind und habe das jetzt seit 16 Wochen. Kann nicht sagen, wie genervt ich davon bin. Habe auch absolut alles ausprobiert, aber nix hilft. Inzwischen nehme ich zum schlafen Erwachsenennasenspray, Engelwurzbalsam und Thymianmyrtesalbe. Tagsüber zig verschiedene Salzsprays, Nasenduschen, Riechstifte....aber es hilft alles nicht. Bin so froh, wenn die Schwangerschaft endlich vorbei und die Kleine hoffentlich gesund da ist ! Das wird definitiv mein letztes Kind sein....auf sowas habe ich nicht nochmal Lust *grummel *

9

Hallo,

mensch da bin ich ja wirklich nicht allein. Hab gelesen, dass es bei 30% aller Frauen in der Schwangerschaft zu einer chronisch verstopften Nase kommt.

Wie ich das sehe, leidet jede Schwangere unter diesem Problem.

Bei mir ist es Gott sei Dank erst Anfang Januar das erste Mal nach der ersten Erkältung aufgetreten. Die Nase ging einfach nicht mehr auf:-(

Hab jedes Mal ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich das Nasic für Kinder benutze. Es tut mir so leid, was mein Baby im Moment so mit mir durchmachen muss:-(

5

Ja ich schließe mich mal an =( bin total am klappern kann ich sagen.

Erst unser Kleiner hier mit einer fast Lungenentzündung mit AB gabe und alle 4 Std inhalieren , jeden Tag mind. 1 mal zum KiA =(. Dann die Große ab Donnerstag auch und dann bin ich dran.... Habe mir schon auf Rat Sinupret forte geholt einige Hom. Mittelchen Erkältungstee und was bei uns non Stop läuft ist unser heißt geliebter Pary Boy ohne den geht hier nix ;-). Und das ist auch das was ich wirklich jedem ans Herz legen kann, inhalieren und zwar mit einem Vernebler und nicht heiß inhalieren... Der Husten hält sich zwar und erst recht in den Abend, Nacht stunden aber es wird.

Aber bei dem Wetter ist das auch kein Wunder -.. die Viren warten an jeder Ecke.

Dir gute Besserung

8

Hut ab. Ich kann mich hier wenigstens etwas aus der Gefahrenzone nehmen. Ist unser erstes Kind. Hab zwar viele Nichten und Neffen, aber ich kann mich ja zurückziehen.

Ich hab ja ein Ultraschallinhaliergerät. Das ist wirklich toll. Aber irgendwie hilft zur Zeit nix mehr. Durch das Penicillin geht es mir zwar schon deutlich besser, als noch vor ein paar Tagen, aber trotzdem muss ich wahrscheinlich noch etwas abwarten.

Ja das stimmt. Ich habe leider auch noch Asthma und die kalte Luft ist der reinste Horror für meine Atemwege. :-( Mensch ich hoffe es wird wieder milder. Der Winter war zwar schon recht mild, aber gerade die letzten Wochen vor der Geburt muss man doch Kraft sammeln und nun liegt man nur in der Ecke rum:-(

Hoffe so sehr, dass die Nase trotz Schwangerschaft bald wieder frei ist.

Gute Besserung für deinen Kleinen Schatz #winke

6

Hallo,

in der Schwangerschaft sind die Schleimhäute eh stärker geschwollen darum reicht schon eine kleine Erkältung um die Nase völlig dicht zu machen.

Du darfst ohne Bedenken klassische Xylo-Nasensprays für Erwachsene verwenden. Die sind in der Schwangerschaft unbedenklich (auch wenn man hier immer wieder anderes liest - es schadet aber nicht!!!)

Finger weg von ätherischen Ölen jeder Art. Sie bewirken zwar eine kurzzeitige Besserung trocknen aber die Schleimhäute aus was sie wiederum anfällig für neue Infekte macht und sie stärker anschwillen lässt. Das ist ein Teufelskreis aus dem du nur rauskommst wenn du darauf völlig verzichtest.

Gut sind auch Nasenduschen und Dampfbäder. Hilfreich ist es z.B. das Wasser ganz heiß aus der Dusche laufen zu lassen und sich eine viertel Stunde ins Bad zu setzen.

Mit dem AB ist das so eine Sache. Wenn es nicht zügig anschlägt würde ich es lassen. Meist stecken einfach virale Geschichten dahinter und da hilft das nunmal nicht.

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Bei mir hat das mit der Nase glücklicherweise "erst" Anfang Januar angefangen. Mit der ersten Erkältung.

Das Penicillin muss ich leider einnehmen, da ich jetzt mit dem dritten Infekt hintereinander flach liege plus fetter Bronchitis:-(

Mein Arzt und ich haben jetzt drei Wochen abgewartet und beide entschieden, dass es so nicht weitergehen kann. So hat er mir das Antibiotikum verordnet.

Es bringt dem Baby halt auch nix, wenn ich gar nicht mehr gesund werde. Der Arzt meinte ja es wird sich was bakterielles drüber gelegt haben, sonst würde ich es nicht so endlos verschleppen.

Ab und zu nehme ich Nasic für Kinder, aber es nervt wirklich extrem, dass ich das nehmen muss.

Da muss ich wohl durch. #schmoll

Danke nochmal für die Ratschläge. #blume

13

Meine FÄ meinte das es keine Erkältung ist, sondern einfach die Schleimhäute die in der SS vermehrt anschwellen.
Ich dachte die ersten 2 Wochen auch ich hätte Schnupfen und bin fast ausgeflippt.
Also es ist definitiv besser geworden nur wenn ich zu flach liege geht die Nase nachts zu und ich bekomme kaum Luft.
Ich habe am Anfang Nasenspray genommen aber meine FÄ meinter das soll man eher nicht und wenn man es zu lange verwendet kann der "Schnupfen" sozusagen chronisch werden.. also nie Schleimhäute trocknen zusätzlich aus.
Leider hilft da nichts meinte sie, da muss man durch.

Wie gesagt als es anfing war es echt der Horror und ich dachte ich sei bekloppt oder auf meine Katzen allergisch oder so aber es wird echt immer besser.

Kopf hoch!