Herpesvirus

Hallo ihr lieben!

Am Donnerstag besuche ich eine liebe Freundin. Jetzt hat sie mir gesagt, dass sie wegen Herpes krank geschrieben ist, sie mich aber trotzdem gerne sehen möchte.

Meine Frage ist, kann ich sie trotzdem besuchen kommen (ohne Umarmung, etc.)?
Bin CMV negativ.

Danke schonmal und liebe Grüße :-)

1

Wenn ihr nicht vorhabt zu knutschen, dann würde ich fahren ;-)

Desinfizier dir deine Hände und gut ist... Viel Spaß :-)

2

Hi,
wegen Herpes krank geschrieben?

Das ist doch eher die Ausnahme...ich würde zumindest mal nachfragen, welcher Herpes das ist.

Normaler Lippenherpes? Windpocken (auch die Erreger gehören zu den Herpesviren) oder die "Wiederauferstehung" in Form von Gürtelrose? Oder ist es CMV?

Bei normalem "Lippenherpes" kannst Du dich nur durch direkten Kontakt mit dem Inhalt der Bläschen anstecken. Und selbst wenn - der ist in der Schwangerschaft nicht gefährlich. Gefährlich wäre nur eine Infektion beim Neugeborenen, z.B. durch vaginale Geburt bei Genitalherpes....aber während der Schwangerschaft passiert da nichts.

Windpocken kann da schon etwas ganz anderes sein. Ob man durch jemanden, der Gürtelrose hat an Windpocken erkranken könnte - keine Ahnung. CMV ist ja nur einer von vielen aus der großen Gruppe der Herpesviren. Da wäre ich auch vorsichtig - mir wurde auch schon gesagt, dass das auch durch Tröpfcheninfektion weitergegeben werden kann. Dafür reicht einmal Niesen aus. Wenn sie das hat, würde ich vorher jemand fragen, der sich damit auskennt - und das ist kein Laienforum.

Viele Grüße
Miau2

3

Danke für deine Antwort.
Sie hat den Herpes laut Arzt durch Stress bekommen. An den Lippen.
Sie wurde krank geschrieben, damit sie sich ausruhen kann. Soll wohl auch schon besser sein.

4

Eieiei, ich merke schon, ich lasse mich viel zu selten krank schreiben.

Spaß beiseite. Lippenherpes wird durch direkten Kontakt übertragen, die Übertragung lässt sich also durch Hygiene vermeiden, und du willst ja auch nicht wirklich morgen entbinden...besuch sie, kein knutschen, keine gemeinsame Kaffeetasse, und alles ist gut.

Viel Spaß!

Miau2