Erstgespräch Hebamm - Partner dabei?

Guten Morgen #tasse :-)

Morgen Abend habe ich einen Kennenlerntermin mit einer Hebamme, die zu uns nach Hause kommt. Bin schon sehr gespannt. Nun ist es so das mein Partner zu dieser Zeit auch zuhause ist. Wir haben eine kleine Wohnung mit wenig Ausweichmöglichkeiten. Nun frage ich mich gerade, ob es Sinn macht, ihn bei dem Gespräch mit dabei zu haben oder ich ihn bitte, uns alleine zu lassen. Wie war das bei euch so? Es ist meine erste SS und auch mein aller erster Termin mit einer Hebamme.

1

Hallo,

habe auch morgen mein erstes Treffen mit einer Hebamme. Und mein Mann hat sich sogar extra dafür frei genommen. Mir ist es sehr wichtig, dass er sie auch kennt und gut mit ihr auskommt, immerhin wird sie uns in einem sehr intimen Bereich unseres Lebens begleiten. Man wird ja auch zusammen zu einer Familie und nicht nur als Frau mit Kind.

LG

2

Ich habe da leider keine vorherige Erfahrung, weil es auch meine 1. SS ist, aber mein Mann mag gerne beim ersten Gespräch dabei sein.

Wir warten aber die kritische Zeit noch ein wenig ab.

Darf ich fragen, in welcher Woche du bist?

Und ist es eine Vorsorge-/Nachsorgehebamme oder Beleghebamme?

Lg :):-D

4

Ich bin erst in der 14ssw. Zuerst dachte ich es wäre noch zu früh nach einer Hebamme zu suchen, aber sie meinte auf keinen Fall. Es wäre eine Hebamme zur Vor-/Nachsorge.

13

Oh danke für die Info :)

3

Mein Partner ist/ war bei jedem Besuch der Hebi mit dabei.

#winke

5

Die Hebamme, die morgen kommt ist recht jung. Vermutlich hat sie selbst noch keine Kinder. Ist es denn von Vorteil, wenn eine Hebamme bereits selbst Kinder hat oder ist das egal?

6

Man muss keine Mutter sein, um eine gute Hebamme zu sein.

Das wichtigste das zählt, ist dass du ihr vertrauen kannst.

Symphatie spielt auch eine große Rolle.

Es spielt keine Rolle, ob die hebamme schon Mutter ist.

7

Hallo Chrimanu,

was mir ganz wichtig war und auch ist, das die Chemie mit der Hebamme stimmt. Mein Mann und ich hatten einen *Probebesuch* und der verlief total klasse. Seit dem versucht er, so oft es sich einrichten lässt mit dabei zu sein.

Schaut doch einfach wie es sich bei Euch entwickelt, es findet ja keine wirkliche Untersuchung statt und dein Partner kann sich bereits im Vorfeld mit einbringen. Falls es etwas *intimeres* zu besprechen gibt, kann er ja vielleicht den Raum wechseln.

Viele Grüße

8

Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber ich würde meinen Mann überall voll mit einbeziehen - das möchte er auch. So wie er bei allen SST dabei ist, wird er auch später überall mit dabei sein wo es sich einrichten lässt.

Er kennt mich und meinen Körper ja auch, also hätte ich kein Problem wenn er bei Untersuchungen dabei ist. Er muss sich ja nicht unten neben die Hebamme stellen...

Auch bei Gesprächen würde ich ihn nicht wegschicken, denn ich sag ihm auch so alles was mir im Kopf rumschwirrt.
Aber das ist natürlich bei jedem anders.

Macht es einfach so, dass ihr beide euch wohl fühlt. Es gibt ja auch Männer denen das nicht so geheuer ist und die dann lieber bei Untersuchungen rausgehen....

Lg :-)

9

Wenn du Themen/Probleme hast, die du lieber mit der Hebamme alleine besprechen möchtest klär es vorher mit deinem Partner ab, ansonsten ist es ja kein Problem, wenn er dabei ist.

Auch werdende Väter haben durchaus Fragen an eine Hebamme ;-)

LG

Gabi

10

Ja das kann gut sein :-D Er zeigt auch Interesse. Ich glaube ich werde ihn miteinbeziehen. Ist ja auch unser gemeinsames Kind ;-)

11

Die Situation war bei uns ganz genauso. Als die Hebamme mitbekommen hat, dass da noch jemand da ist wollte sie das mein Mann auch dabei ist.

Ich hab die Entscheidung bis dahin meinem Mann überlassen. Im Nachhinein war es aber super. Mein Mann hielt Hebammen - er kennt 2 persönlich - für esoterische Kräuterhexen und mich für fast genauso bescheuert weil ich mich so früh schon um eine Hebamme kümmerte und überlegte auch die Vorsorge bei ihr zu machen.

Aber er war total begeistert, wir sind beide überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben und mein Mann ist der, der sie auch mal anruft wenn es mir nicht gutgeht um nach Rat zu fragen. Ich denke da nicht dran.

12

Danke für dein Beitrag #pro :-)