Frauenärzte und Hausärzte!!!!! Ahhhhh Sodbrennen !

Hi ihr lieben,

Oh man ich musste mich grad so aufregen. Oder ich bin einfach nur Mega empfindlich.

Kurz zu mir. Ich bin in der 28 ssw mit #baby#baby
Hatte in meiner ersten schwangerschaft schon starkes Sodbrennen und auch davor, da ich einen schlimmen verwachsungsbauch durch eine Leber pp. habe.
So nun hatte ich immer gaviscon dual 4x täglich genommen. Da renni nix gebracht hat und rippen soll ich nicht nehmen, wegen dem Aluminium.
Die hausmittelchen wie Milch, Senf, Haferflocken etc. Helfen auch nicht.
Deshalb habe ich bei meinem Fa angerufen ob er noch eine Alternative wüsste. (Eigentlich kann man mit ihm reden und er ist sehr gewissenhaft ) dann rief mich die Helferin zurück und meinte wenn die Medis nix bringen soll ich ein Termin beim Hausarzt ausmachen um eine Gastritis auszuschließen. :-[

Nun gut hab ich beim Hausarzt angerufen, auch alles erzählt,
Tja reguläre Termine haben wir nicht mehr, dann müssten Sie am Montag vormittag halt vorbei kommen.
Super oder. Ich bin mir sicher dass ich keine Ygastritis habe ich wollte lediglich wissen ob es ein anderes medi gibt oder ob ich gaviscon häufiger wie 4x nehmen darf.

Naja jetzt muss ich eben das We aushalten.

Habt ihr noch tipps????

Sorry für das lange Silopo!,,,

Lg

1

pantozol viellleicht, lt. Embryotox darf man es nehmen. Oder Talcid , aber da ist wieder Aluminium drin:(.

2

Ich nehme an "kleine aber viele Portionen essen" hast Du schon versucht?
Mandeln kauen auch?

Ich habe auch Sodbrennen, Gaviscon hilft bei mir leider gar nicht. Ich halte einfach durch, vermeide Obst (ganz schlimm sind Orangen)

3

Schon mal heilerde ausprobiert? Ist zwar eklig, hilft meinem Mann aber super. Gibts in der Apotheke.

Außerdem gibt's noch extra magentee. Kein Fenchel ist so, ist nen anderer Mix für/gegen nervösen Magen. Gibts auch in der Apotheke. Der Name ist mir gerade leidet entfallen. Obs bei dir hilft keine Ahnung. Scheint ja schon recht schlimm zu sein. Aber ein Versuch ist es wert.

4

Hallo,

ich habe Verdacht auf Zwerchfellbruch und hatte bereits ab der 5.SSw tierisches Sodbrenenn, hab alle 3 Tage 1 Wasserglas pure Magensäure gespuckt.
Bekam aber auch nichts verschrieben, da Fa mich an HA überwies, der aber in SS nichts geben wollte. Seitdem nehme ich immer kurmäßig Omeprazol 10mg. D.h. 14 Tage Tbl. und dann pausiere ich, sobald das Sodbrennen wieder anfängt, nehme ich es wieder. Omeprazol ist ein Säurehemmer, d,h, er verhindert schon ein Zuviel der Bildung vor der Entstehung. Alle anderen Medis sind Neutralisatoren und wirken erst später und nur kurzfristig. Allerdings enthalten sie oft Metalle w.z.B. Aluminium, welche für den Krümel schädigend wirken können. Omep und Rennie sind eigentlich die einzigen zulässigen Medis in der SS.

Omeprazol bekommst Du in 20mg-Dosis als Tablette in der Apo, ich hab erst mal geteilt und kam mit 10mg völlig hin. Sind relativ teuer (14 St.=11,40€), können aber auch über Rezept laufen. Omep akut gibt es nur als Kapseln mit 20mg, die sind nicht teilbar bzw. müsstest Du die Kapseln öffnen und das ist umständlich.....
Wichtig: Omep ist kein Bedarfsmedikament, sondern muss mindestens über 10 Tage eingenommen werden..
Viiiiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee

8

Im Netz gibt es die zum halben Preis ;-)

5

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde einfach mal die Heilerde ausprobieren, das hab ich noch nicht versucht :-)

Danke ihr lieben#liebdrueck

6

Bei mir hat auch nix mehr geholfen und hab ne gastritis ebtwickelt. Seit dem nehme ich Omeprazol. Laut FA und Hebi ist das in Ordnung das hilft wenigstens.

Lg

7

Du kannst ohne Bedenken Omeprazol nehmen.

Bei mir hilft nix anderes wegen kaputtem Magen ich nehm die dauerhaft, Baby geht's super.

Kannst auch auf Embryotox nachlesen. Dauerhaftes Sodbrennen kann einen echt umbringen und ist zudem nicht gut für die Speiseröhre.

LG

a. ET-3

9

Jegliche Medikamente bringen nichts wenn es sich um einen mechanischen Reiz handelt, also die "magenklappe" durch das Baby/die Babys aufgedrückt wird und die Magensäure halt aufsteigt. Da bringen Medis leider irgendwann nichts mehr.ich kann davon Ein Lied singen :-(

Aber ich habe es bald geschafft ;-)

Van-t mit Sodbrennen 38+4