schlimme Ischias-Schmerzen

Hi, brauch mal eure Hilfe/ Rat!

Ich bin in der 34. Woche und habe echt üble Schmerzen seit gestern. Wenn ich laufe/stehe/Treppen steige fährt's mir auf einmal so heftig in die linke Seite überhalb vom Po, dass ich richtig einknicke und wegsacke. Hatte das vor ein paar Wochen schon mal, dann hat sich das Baby aber gedreht und es war weg. Jetzt liegt es aber in Geburtsposition und wird sich wohl nicht mehr drehen hoffe ich. Ich werde morgen auf jeden Fall meine Hebamme anrufen, aber vielleicht hatte das von euch auch jemand und kann mir nen Tipp geben zur Linderung.

Vielen Dank schon mal.

Lg
Sati

1

Liebe Sati,

ich bin bedingt durch die Zwillingsschwangerschaft auch davon betroffen. Bei mir ist das aber das ISG (musst mal googlen).
Mir fährt es auch meist einseitig rein, kann mich dann nicht mehr gescheit setzen oder laufen. Bei mir hilft zuerst Wärme, einfach eine Wärmflasche drauf. Dann nach ein paar Stunden muss ich laufen (Spazierengehen). Bewegung hilft bei mir Wunder. Ich gehe dann im Sport über die Schmerzgrenze und mit einer Wärmflasche ins Bett. Kann man sich im Umstands-Schlafanzug wunderbar reinklemmen :-).

Ist echt ein ganz fieser Schmerz, geht aber durch Bewegung bei mir weg.

Ich hoffe für dich, dass es nicht der Ischias ist... da kenne ich mich nicht aus.

Wünsche dir eine gute Besserung und berichte, wie es dir geht.

LG
Eve

4

Vielen Dank für deine Antwort. Hab wohl das gleiche. Meine Hebamme meint ich soll ein paar Übungen machen. Und wenns gar nicht besser wird soll ich mal zum ostheopath. Ich denke dass ich das wohl machen werde.

2

Ohje, ich hatte das zwischendurch auch ganz schlimm.Ist aber seit ein paar Tagen wieder weg(Gott sei Dank).Auf jedenfall keine Schonhaltung einnehmen ,sonst verkrampft man noch mehr.Mir hat geholfen links und rechts am Türrahmen festhalten und mit dem Bein ,da wo es weh tut ,hoch und runter zu schwingen.Ist zwar unangenehm aber hat geholfen.

Ich hoffe dir gehts bald besser.

Lg summsebienchen mit#baby Mia inside 39.Ssw

3

Hallo,
Ich hatte das gerade am Ende meiner ersten Schwangerschaft auch ganz arg, hat sich dann bis nach der Geburt hingezogen. Letzlich hat mir ein Osteopath sehr gut geholfen. Innerhalb von wenigen Minuten hat er den Nerv wieder in die richtige Bahn gebracht, so wie er es genannt hat. Danach könnte ich endlich wieder richtig Laufen. Wenn man eine Bescheinigung vom Arzt hat, bezuschussen auch schon viele Kassen die Behandlung. Eine Sitzung kostet aber auch nicht die Welt und reicht meistens schon aus...
Gute Besserung und LG
Mellie