Ein sehr, sehr zartes Baby

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bin heute bei 36+2.
Ich hatte US bei 34+6 mit folgenden Werten:
BPD: 8,8
KU: 31,1
APD: 27,9
FL: 6,2
Gewicht: 2000 Gramm

Der US gestern bei 36+1 ergab folgende Werte:
BPD: 9
KU: 31,4
APD: 29
FL: 6,2
Gewicht: 2150 Gramm

Wir liegen bei der 6. Perzetile.
Habe eine engmaschige Kontrolle, sowohl beim FA, als auch im KH.
Doppler, US in Ordnung - genug FW da.
Keiner kann mir erklären,warum das Mäuschen so zart und klein ist.
Das KH und der FA will die Kleine nächste Woche Mittwoch, Donnerstag oder Freitag per Kaiserschnitt holen.
Mich zermürbt es, dass es keinen Grund dafür gibt, dass die Maus so zart ist.
Habe panische Angst, dass etwas mit ihr nicht stimmt.

Hatten FD in der 23. SSW und da war alles soweit in Ordnung.
Mausi lag immer unter Durchschnitt, jetzt jedoch rutscht sie ausserhalb des Toleranzbereichs.
Mein Tag hat Höhen und Tiefen, weinen und hoffen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ging alles gut aus?
Wie lange muss ich damit rechnen, dass meine Maus auf der Kinderstation ist?
Viele, viele Fragen.
Danke schonmal im Voraus.

LG Bianca!

1

Hallo,

kann dich verstehen...aber mach dir nicht soviele Gedanken.
Wir haben es auch nicht verstanden, da der Vater 1,86 groß und ich 1,80 sind. Mein Sohn war nur 49 cm und wog 2460 gramm.
Heute mit 9 1/4 , ist er 1,46 m, Schuhgröße 38!! und 36 kg

Ich selbst war bei der Geburt auch nur 47 cm und wog 2700 gramm.
Ich denke darauf kommt es auch an, wie groß die Eltern sind und bei der Geburt selbst waren.

Alles Gute ;-)

5

Vielen lieben Dank 81tweety für Deine Antwort.
Ich war bei ET+9 3200 Gramm schwer, 52 cm groß.
Mein Mann weiß ich leider nicht.
Aber mein Mann hat sehr kurze Beine, ebenso seine Schwester (155 groß) und seine Mama ist nicht viel größer.
Hoffe einfach, das das Veranlagung ist.

LG Bianca!

2

Das haben Sie früher auch bei meiner Tochter gesagt, sie ist zu klein und zu dünn! Sie kam kerngesund mit 47 cm und 2.840 g auf die Welt

6

Hallo Naddll0811,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Wieviel haben sie Dein Mäuschen vorher verhergesagt per Ultraschall?

LG Bianca!

3

#winke

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Sicherlich wird eure kleine eine zarte Püppi sein aber das sind ja alles nur Schätzwerte!

Ich selbst kam bei ET+10 spontan zur Welt und wog 'nur' 2300gr bei 56cm Länge. Als Baby/Kleinkind habe ich das locker aufgeholt und war immer an der oberen Gewichtsgrenze! #schein

Heute bin ich 1,80m groß und mit 74kg Normalgewichtig. Auch mein Bruder war ein eher zartes Baby.

Es muss eben auch kleine und leichte Babys geben!

Alles Gute für euch #klee

Nina 7+6

7

Hallo Nina,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ist bei Dir nie jemand auf die Idee gekommen, dass Du zu klein sein könntest?
Früher waren ja nicht so viele US gewesen.
Ein Fluch und ein Segen.

LG Bianca!

8

Damals herrschte noch deutlich weniger Panikmache seitens der Ärzte. Meine Mutter war mit knapp 60kg auf 1,76m vor der Schwangerschaft sehr schlank und da hat niemand gesagt 'Oh Gott! Ist ihr Baby aber leicht!'.

Ich musste im KH bleiben bis ich 2500gr hatte aber da hat die Hebamme geholfen und getrickst...hat einfach die volle Windel mitgewogen und so konnte ich dann schnell Heim.
Dann habe ich ganz schnell an Gewicht zugelegt!

4

Warum will man Sie so früh und per KS holen, wenn alles sonst okay ist?
FW da, doppler okay, ich nehme an auch die CTGs waren alle unauffällig?!
Da wäre es für das Kind doch besser, wenn es noch etwas im Mutterleib reifen würde.
Anders wäre das, wenn die Versorgung nicht okay wäre, aber das ist hier ja bisher nicht der Fall!

Ich hatte das bei meinem mittleren ähnlich. Dort wollte man dann einleiten, dann Kaiserschnitt
- habe ich verweigert, solange es ausser der Grösse keinen Indikator dafür gab, das die Versorgung nicht in ordnung ist.
Er wurde bei 40+0 mit 2490 g und 46 cm geboren. Er war aber ansonsten körperlich REIF, dein Kind ist zwart und wird vermutlich noch dazu unreif sein, Meiner hatte anfangs wegen fehlender Fettdepots nur Probleme die Körperwärme zu halten - da half besser als jedes Wärmebett Körperwärme von der Mama.

Ich würde mir das genau überlegen und mit den Ärzten zusammen nochmal besprechen, ob a) das Kind im Uterus nicht mehr gut versorgt ist, oder evtl einfach das Kind klein und
b) ob ein Kaiserschitt nötig ist.
Wurde ein OBT, Ein Wehenbelastungstest gemacht? Wie sah der aus?

Mein Sohn ist übrigens zeitlebens eher an der 3. Perzentile gewesen und teilweise auch darunter, auch nach der Geburt. Er hat einen idiopathischen Wachtsumshormonmangel und muss mittlerweile abends Somatropin spritzen, damit wird er jetzt wahrscheinlich eine Grösse im "normbereich" anpeilen.

Das was bei Dir gemacht ist, fände ich passend wenn das Kind unterversorgt ist. Solange es nicht so aussieht, würde ich das nicht mitmachen.

9

Hallo s3aund3r,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Sie wollen die Maus holen, weil sie in der 6. Perzentile liegt und sie wohl draußen besser aufholen könnte.
Doppler und CTG sind immer super.
Denke, wenn ich mir die letzten Zunahmen anschaue, dass die Maus bei 40+0 auch so bei dem Gewicht von Deinem Schatz wäre.
Der KS ist definitiv nötig, da sie in BEL liegt und so zart, wie sie ist, möchte ich keine Steißgeburt wagen.
Werde ja alle zwei Tage kontrolliert und ich denke die Maus würde noch zulegen, bin echt hin und her gerissen, aber man vertraut den Ärzten ja.

LG Bianca!

10

Hallo,

ich würde mich nicht so unbedingt darauf verlassen, was die Ärzte mit Ultraschall vermessen- meine Maus wäre angeblich auch die letzten 4 Wochen nicht gewachsen und hätte nicht zugenommen- am ET wurde ich ins KH zur Einleitung wg Wachstumsretardierung eingewiesen- da wurde sie auf 2300 bis 2500 gr geschätzt. Nach langen 3 Tagen Einleitung, 24 Std Wehen und dann doch Kaiserschnitt kam sie mit 50 cm und 3065 gr zur Welt- gaaaaaanz normal. Da hatte man mir Wochen Angst gemacht und es war alles ganz gesund und normal. Die Kleine hat sich wahrscheinlich beim Ultraschall immer ungünstig gezeigt und dadurch kam es zu den Ergebnissen...

Ich würde nicht allzu viel reininterpretieren- und es gibt immer zarte und nicht so zarte Kinder.

LG Angie mit Marie ( 5 Wochen)

15

Hallo Angie,

dank Dir für Deine Antwort.
Das ist ja wirklich ein wahnsinniger Unterschied bei Dir gewesen zwischen US und tatsächlichem Gewicht.
Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch so ist.
Dienstag habe ich wieder einen US im KH, mal sehen.

LG Bianca!

11

Hallo
unser kleiner sollte auch zu leicht und klein sein. Er sollte nur 2500g und 48cm haben geboren wurde er dann nach einleitung 5 tage vor ET mit 3080 und 53cm. Er war zwar sehr dünn hatte kein gramm fett aber so schmal wie gesagt war er nicht. Sind alles nur schätzwerte.

16

Hallo smile 1989,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Maus liegt in BEL und guckt dazu noch nach hinten und der FA sagte, dass er so nicht genau messen könne.
Ich hoffe einfach, dass es daran liegt.

LG Bianca!

20

Hi
kann alles möglich vsein. Uns haben sie total verrückt gemacht. Unser kleiner hatte einen zu kleinen kopf da mussten wir noch in der ss zu einem spezialisten, der war fand ich etwas genervt das wir da waren, ich hatte zumindest das Gefühl. Es war aber alles okay mit seinem kopf. Als er auf die welt kam hatte er nur keinen ku von 32cm. Aber das war dann halt so.

12

Hallo,

Genau das gleiche hatten wir vor 2Jahren bei meinem Sohn. Bei Geburt ,2Tage vor ET, wog er 2570g und war 48 cm. Ihm ging es gut, hat gleich getrunken und hat sein Gewicht überdurchschnittlich gesteigert. Ich war immer zum Doppler und US aber da ich dort immer gute Werte bei der Plazenta hatte, hätte er “erst“ am ET eingeleitet werden.

Ich hab mich immer total fertig gemacht, weil von allen Seiten Druck kam... das würde ich heute nicht mehr machen lassen. Eventuell stehen die Kinder kurz vor einem Wachstumsschub und werden vorher rausgerissen. Das Thema Kaiserschnitt sehe ich auch sehr kritisch. Aber im Endeffekt kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, da nur Du mit den Konsequenzen leben musst. Ich wünsche euch alles Gute.

LG lisa

17

Hallo Lisa,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Fühl mich auch ein wenig unter Druck.
Meine Maus hat in 9 Tagen 150 Gramm zugenommen, die Versorgung ist top und trotzdem tendieren zwei Ärzte dazu sie zu holen, eben einfach, weil sie in der 6. Perzentile ist.
Ich vertraue meinen Ärzten natürlich, hab ja auch keine Ahnung.
Will nur auch nicht, dass Mausi was passiert.
Ich hoffe nur einfach, dass sie von Natur aus ne Kleine ist und dass sie nicht irgendwas hat.
Eigentlich sollte man den Mutterschutz ja genießen, aber es fühlt sich gerade ehr wie die Hölle an, als alles andere.

LG Bianca!

13

Hallo. Ich bin heute 35+0
Bei 34+4 kam bei uns nur ein Gewicht von 1900 Gramm heraus.
Auch wir werden überwacht. Bisher ist das CTG in Ordnung. Problem ist bei mir wohl das Notching-Syndrom. Da gibt es bei dir im Doppler aber keine Auffaligkeiten?

Wir haben mittlerweile eine drittmeinung eingeholt. Das KH, indem wir entbinden werden, sagt ganz klar: so lange wie möglich das Kind drin lassen und nur im Notfall einleiten/holen.

Auf jeden Fall will man bis mindestens 37+0 warten (das wäre bei euch ja der Fall). Dennoch. Wieso muss denn nächste Woche geholt werden, kann nicht noch eine Woche drauf gelegt werden?
Ich hab ehrlich gesagt auch Angst, bald vor gleichen Entscheidungen wie du zu stehen.

Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen und bin ganz bei dir.
Ich weiß, dass viele hier über Messschwankungen reden und damit versuchen uu beruhigen. Bei uns ist es nur leider so, dass drei verschiedene Ärzte mit drei verschiedenen Geräten quasi das Gleiche messen.
Manchmal sind es eben keine Messfehler.

Nichtsdestotrotz: versuche positiv zu sein. Du kannst letztlich eh nix ändern und es kommt wie es kommt.

Würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
Ich drücke ganz feste die Daumen!!!

18

Hallo hierunddort,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Sind wirklich in einer identischen Situation.

Unser Spatz ist auch mittels der 4. ICSI entstanden.
Bei uns wird wohl auch gewartet bis 37+0, ab da hatte ich eh mit der Kleinen gerechnet, aber nicht so.
Bei uns hat mein FA gemessen und die Oberärztin des KH, also zwei unabhängige US.
Können sehr gerne in Kontakt bleiben.
Wir schreiben uns einfach.

Wünsche Dir auch alles Gute weiterhin.

LG Bianca!

14

Es ist leicht gesagt das man sich nicht so einen Kopf machen soll, aber die Ärzte wissen was sie tun und die Daten hören sich gar nicht so schlecht an!!

Meine Tochter kam im August 2011 bei 35+3 zur Welt mit "nur" 1350g und 42 cm. Was haben wir Angst gehabt (lag ab der 29 ssw im KH) das was nicht stimmen könnte... aber sie war einfach nur leicht. Jetzt mit knapp 2,5 Jahren wiegt sie knapp 13 Kilo. Liegt also im Durchschnittsbereich. entwicklungstechnisch ist sie etwas weiter als sie müsste, also alles gut!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, das Deine kleine einfach mehr "auf den Rippen" hat als wie die Schätzwerte beim US!!

Alles gute und viele Grüße
Abo79

19

Hallo abo79,

vielen dank für Deine Antwort.
Wie soll man mit dieser Angst klar kommen - sie frißt einen manchmal auf und dabei braucht man seine Kraft doch für danach, oder?
Es ist klasse, dass sich Deine Maus so super weiter entwickelt hat :-D
Ich hoffe auch einfach nur, dass sie zart ist und nix anderes dahinter steckt.

LG Bianca!

21

Ja Kraft braucht man für diese Zeit. Bei uns war es so das sie per Not Sectio geholt wurde, gleich geschrien hat und es nach den ersten Untersuchungen hieß "Sie ist zwar Klein, aber schreit den ganzen Lasen zusammen :-)". Sie war dann knapp 5 Wochen auf der Frühchenstation und kam mit 2220 g 1 Tag nach ET nach Hause.

Jetzt schau Dir Dein geschätztes Gewicht an, man sagt +/- 300g wenn Dein Baby also 2500g hat dann sieht es doch gut aus! Probier ruhig zu bleiben und les nicht so viel im www... da findet man dann eh nur negativ Beispiele!!

#liebdrueck Andrea