Wie geht ihr mit der ständigen Übelkeit um ?

Hallo ihr Lieben,

mir gehts so schlecht. Ich kämpfe seit der 8. Woche ca. mit extremer Übelkeit, zwar ohne Erbrechen aber ständig "kurz davor". Es zieht sich den ganzen Tag durch, nur wenn ich grad etwas gegessen habe ist es für 10 Minuten gut. Ich laufe mit zugehaltener Nase durchs Haus, da ich sämtliche Gerüche meiden möchte und schleppe mich von Bett auf die Couch und umgekehrt. Habe noch einen 5 jährigen Sohn, der natürlich nicht unter Mama's Übelkeit leiden soll...

Ich weiss, ich bin da eine von vielen, bzw. gibt es viele, denen es noch schlechter geht, aber mittlerweile geht mir das an die Psyche. Morgen komme ich in die 12. SSW, (11+0) und hoffe so sehr, dass es bald wenigstens erträglich wird, so dass ich mal wieder was schaffe.

Habt ihr Tipps für mich bzw. Durchhalte-Mutmach-Ideen? Ohne Erfolg habe ich bereits Nausema, Vomacur, Seabands, viele kleine Mahlzeiten, Zitrone (...) ausprobiert....

Sorry für das Jammern, ich freue mich eigentlich so sehr über meine Schwangerschaft, aber die Übelkeit überschattet grad alles....

LG Mine

1

#winke

Mir hilft Ingwer sehr gut. Ich übergieße ein paar Stücke mit kochendem Wasser und lasse es 15Min. ziehen.
Manchmal ist mir aber mehr nach kaltem Getränk. Dafür habe ich ein paar Ingwerstücke in Mineralwasser geworfen. Der Geschmack ist so ziemlich mild und nicht zu scharf.
Das beruhigt meinen Magen recht schnell!

Lg und gute Besserung

Nina 8+0

2

Danke für Deine schnelle Antwort, Nina :)!

Ja, Du hast Recht, Ingwer ist das einzige, was ich noch nicht probiert habe. Habe auch schon mehrmals davon gelesen, aber allein der Gedanke.... naja, ich werd es probieren!

Vielen Dank und Dir alles Gute weiterhin!

LG Mine

3

Hallo du,

mir ging es ganz genauso hab dann das Folsäure Präperat gewechselt von Folio auf Femibion.

Hat geholfen, keine Ahnung warum den Nausema hat mit auch nichts gebracht.

Versuch es mal, alles besser wie die ständige Übelkeit ;-)

lg

Lea2002 14 SSW

6

Hallo Lea,

danke für den Tipp! Da mein Folio eh fast leer ist, probier ich das mal aus, wer weiss....

Dir alles Gute weiterhin!!!!

LG
Mine

4

Hi, ich habe mir Ingwer-Holunder-Tee von Meißner gekauft. Der schmeckt wirklich ganz gut und hilft bei mir auch gegen die Übelkeit, im Gegensatz zu den ganzen Tabeltten. Ich versuche immer eine halbe bis ganze Tasse vor jeder Mahlzeit zu trinken, dann warte ich ca. 10 Minuten bevor ich esse, dann ist die Übelkeit weg und ich kann was essen. Vorhher habe ich garnichts runterbekommen wegen der Übelkeit. Dann lege ich mich nach dem Essen so 30 Minuten hin, damit alles in den Magen rutschen kann und in mir bleibt. Ich habe die Empfehlung mit dem Tee von meinem Frauenarzt bekommen.

Grüße

7

Hallo Du,

vielen Dank für den Tipp!!!! Das hört sich ja doch etwas besser an als puren Ingwer mit heissem Wasser zu übergiessen. Vielleicht steige ich mit dem Tee mal ein....;) - wenn er wirklich so gut hilft, wie Du sagst?

Echt lieb, danke!

LG Mine

9

Hallo, ja er hilft wirklich gut :) Zum Glück kann ich nur sagen, denn ich bin wirklich fast an der Übelkeit verzweifelt. Das mit dem puren Ingwer habe ich versucht, aber war nicht wirklich so meins. Habe das dann meinem Frauenarzt gesagt und der hat gesagt ich soll mir diesen Tee kaufen :) Man schmeckt den Ingwer nicht mehr so stark raus, aber der hilft auch sehr gut gegen die Übelkeit. Was ich sehr gut finde :) Achso, ich habe den Tee hier bei uns im Rewe und Netto bis jetzt gefunden. Wie weit bist du denn?

Liebe Grüße

5

Ipecacuanha C30 (Dosierung auf Anfrage)

Bei mir war die Übelkeit genauso... einfach so dass man am liebsten einfach nur bewusstlos daliegen möchte, weil man ständig das Gefühl hat es stülpt einen den Magen um (was aber dann nie passiert, bzw bei mir nur 3 mal beim Zähneputzen). Wenn man sich mal überwunden hat etwas zu essen, ist es für kurze Zeit besser es sei denn man isst zu viel.

Mit Ipecacuanha war das alles auf ein erträgliches Maß reduziert, erst gegen Schluss der Übelkeitsphase kam nochmal ein heftiger Schub, bei dem es dann nicht mehr alles unterdrückt hat, aber das war nicht so schlimm wie ohne.

LG Jey

8

Danke Jey,

das kommt definitv auch auf meine Liste ;). Ich habe noch nie davon gehört!

Wie lange ging das denn bei Dir mit der Übelkeit? Ich habe auch das Gefühl, dass es mal ein paar Tage besser war und jetzt ist es wieder schlimm. Könnte das dann der Schluss der Übelkeitsphase sein?????

Danke und liebe Grüsse,
Mine

12

Das kann schon sein, dass das so ein letztes Aufbäumen ist.
Anfang der 11. Woche ging es mir kurz besser und dann kam es eben mit Wucht wieder. Seit der 15. Woche wird mir nur noch gelegentlich beim Autofahren flau im Magen, ich nehme außer Folsäure und Magnesium nichts mehr ein.

Ich hatte vor dieser Schwangerschaft auch noch nichts davon gehört. Meine ehemalige Hebamme hatte mir bei meiner Tochter immer nur zu Nux Vomica geraten was so überhaupt nicht geholfen hat. Jetzt habe ich eine andere Hebamme die sich mit Homöopathie etwas besser auskennt und für die ihr Beruf mehr Berufung ist. Sie meinte dass bei dieser Form der Übelkeit Ipecacuanha meistens sehr gut hilft. Nux Vomica wäre wenn dann geeignet wenn es wirklich mit Erbrechen ist.

LG
Jey

10

Hey,

mir ist seit der 7 SSW dauerübel - zeitweise sehr schlimm. Leider muss ich Vollzeit Arbeiten gehen und krankmelden geht nicht... #schwitz

Ich habe alles ausprobiert - geholfen haben mir globulis... Sepia, vomistop und Vic vomica.

Wenns gar nicht mehr geht habe ich mir agyrax aus Belgien bestellt - das hilft im Notfall wirklich super. Aber seit ich auf die globulis eingestellt bin geht es halbwegs.

11

Sorry, nux vomica - das iPad verbessert echt alles...

13

Hey
Ich hab 24std übelkeit bis anschlag u seit 4 wochen übergebe ich mich jeden!!abend.2kg sind runter.
Mir helfen starke mitbonbons.die erfrischen bis runter in den magen
Prnbier das mal aus.das rettet mich über den Tag.abends hilft nix bei mir.nicht mal antikotzpillen.
Gute besserung
Shmayer 10+1