Chef drangsaliert mich nur noch

Hallo Mädels,

ich sitz wieder mal Büro und bin den Tränen nahe. Am liebsten würde ich einfach heimgehen. Seit der Chef weiß dass ich schwanger bin, greift der mich nur noch an. Blöde Kommentare und abfällige Sprüche wenn ich irgendwas sag in Besprechungen aber auch manchmal richtige Schreikrämpfe die ich über mich ergehen lassen muss wenn ihm irgendwas unklar is, wo er früher erstmal normal nachgefragt hätte. Jetzt stürmt er in mein Büro dass er halb die Tür ausreisst und knallt mir die Unterlagen aufn Tisch und schreit schon los und wenn er fertig is haut er mit einem Knall die Tür zu und weg isser.

Ich bin jedesmal am Zittern und hab Herzklopfen ohne Ende. Schon wenn ich ihn mit dem Auto auf den Firmenparkplatz fahren seh krampft sich mein Bauch zusammen.

Ich bin die dritte Kollegin die im letzten halben Jahr schwanger geworden is aber für die anderen zwei kann ich ja nichts:-(

Ich krieg echt zuviel.
Wollts schon mal ansprechen aber selbst davor hab ich Angst:-(

1

Wenn er nochmal ausrastet würde ich echt mal den Mund aufmachen
"haben sie sich jetzt beruhigt? müssen wir mal mit dem Personalrat reden?"

2

geht gar nicht!

habt ihr eine Art Mitarbeitervertretung?

Hat der Chef einen Vertreter, zu dem du eher Vertrauen fassen kannst?

Ansonsten ab zum FA und BV erteilen lassen. Angst und psychische Anspannung belasten deine und die Gesundheit des Kindes!

alles Gute: Sushi

3

Du arme! Das ist ja der Horroer! Hatte auch mal so einen cholerischen Chef, ist echt kein Zuckerschlecken, erst recht nicht wenn man schwanger ist.

Also, ich würde dir raten, erst einmal die Gemüter zu besänftigen. Rede dir erst mal ein, daß er dich nicht persönlich meint, sondern er selber mit der ganzen Situation total überfordert ist und das leider an der falschen Person rausläßt. Geh in solchen Momenten mal kurz auf Toilette und atme durch.

Dann warte bis er mal wieder einigermaßen normal tickt oder den Freitag mal ab, meist sind Chefs auch Freitag relativ gut gelaunt. Dann bittest du ihn um einen Moment für ein persönliches Gespräch und sagst ihm so deine Bedenken und auch ganz ehrlich, wie du dich dann dabei fühlst und auch, daß mit den Magenkrämpfen, wenn er in deiner Nähe ist.

Führ ihm auf, daß er ja trotz Schwangerschaft voll auf dich zählen kann und deine Arbeitsleistung ja nicht automatisch damit sinkt. Nur, daß du halt schwanger aber nicht krank bist. Frag ihn, warum er so ein Verhalten an den Tag legt, wenn er auch behauptet, das würde er nicht, ich wette, das wird sich dann die nächsten Tage ändern, denn er hat dann am Wo-Ende Zeit darüber mal nachzudenken und zu sehen, daß er dir unrecht tut und er nichts davon hat, eine nicht nur schwangere sondern auch noch evtl. psychisch niedergeschlagene Mitarbeiterin hat.

Ich hoffe, du findest in den ganzen Tipps von uns allen irgendetwas, das der Situation dienlich ist. Viel viel wichtiger ist, daß du an dich und dem kleinen Lebewesen in dir denkst.

#herzlich

4

Wir sind ein realtiv kleiner Betrieb mit 15 Mitarbeitern, bei uns gibts gar nichts in Sachen Mitarbeitervertretung oder Personalrat leider. Wir müssen ja sogar wenn wir krank sind den Chef persönlich anrufen dass wir nicht kommen, obwohl er ne Sekretärin hat, er will alles selbst machen.
Wenn ich meine Arzt um ein BV bitte wegen Mobbing dann wird der Chef das halt sicherlich anfechten und die Schlammschlacht die dann losbricht..oh je. Zumal ich dann glaub ich jedes einzelne Monatsgeghalt einklagen muss, das macht er generell bei Mitarbeitern die weggehen oder die er auf dem Kieker hat, dass er nicht zahkt bis kurz vor Gerichtstermin quasi.
Ich fürchte ich werde erstmal das Gespräch mit ihm suchen müssen, aber wenn ich da schon dran denke, is mein Puls wieder auf 200 und ich hab das Gefühl ich werd gleich ohnmächtig#zitter

6

Hol dir Rechtsbeistand. Das ist Mobbing... Unmöglich solche Chefs... Frag ihn ob er auch so mit seiner Frau umspringen würde wenn die ss wäre.
Droh mit nem Anwalt, mit ner Anzeige. Hat er sich denn auch so den andern beiden schwangeren gegenüber so verhalten???
Alles Gute!!!

7

naja, den spruch mit seiner Frau wuerde ich mir sparen. das geht in's private und kann nach hinten losgehen. aber ich wuerde ihn wahrlich darauf hinweisen, dass es nicht die feine englische art ist, wie er mit dir umspringt. du bist schwanger, aber wirst weiterhin dein bestes geben, sofern er dich respektiert und dich deine Arbeit in ruhe ausueben laesst. wenn dies nicht hilft, dann solltest du dich wirklich mit deinem FA in Verbindung setzen und um ein BV bitten.

habe leider auch die Erfahrung von mobbing in der ss machen muessen und weiss, dass es kein zuckerschlecken ist. war selbst jeden tag am weinen, wenn ich nur das buero betrat.... meine vorgesetzte hatte dann gsd gekuendigt, dass ich halbwegs ruhig die folgenden Monate arbeiten konnte... ich will aber trotzdem diesen betrieb nie mehr betreten. es liegt mir bis heute schwer im Magen. lass es also nicht erst soweit kommen #liebdrueck

5

Du Arme!
Ich kann dich gut verstehen!
Ich arbeite in der Bank und dort gibt es enormen Zahlendruck... ich bin zwar noch ganz am Anfang aber ich merke jetzt schon wie mir das zu schaffen macht...da der eine Chef sowieso immer junge Kollegen auf dem Kieker hat...wenn ich dann nächste Woche sage dass ich schwanger bin...rasten die bestimmt aus!
Bei uns sind auch noch 2 schwanger und eine im Oktober in Mutterschutz.

Lass den Kopf nicht hängen,...denk an dein Baby! Das wichtigste ist, dass des euch gut geht... wenn nicht sag es deinem FA... das werde ich auch tun wenn ich es nicht mehr aushalte.

Sei lieb gedrückt!