Backofenreiniger

Huhu ihr Lieben,

hatte heute einen totalen Putzfimmel und hab geputzt was das Zeug hielt. Unter anderem auch meinen Backofen mit Backofenreiniger der Natriumhydroxid, anionische Tenside, nicht ionische Tenside und aliphatische Kohlenwasserstoffen enthält. Hab den Raum gut gelüftet. Aber das Zeug hat trotzdem so gestunken. Ich hab mich dann furchtbar beeilt beim auswischen, aber eingeatmet hab ich es natürlich trotzdem. Mache mir jetzt doch bisschen Sorgen um mein Krümelchen, dass ich ihm geschadet haben könnte.
So ein Mist, hab einfach mal kurz vergessen das ich schwanger bin :-( und nicht nachgedacht.
Was meint ihr dazu?
Bin jetzt in der 15. Woche.
Danke für eure Meinungen.

Liebe Grüße
Nicma

1

Huhu,
Ich hab die Woche a backofenreiniger genutzt und gut gelüftet. Denk nicht das es dramatisch ist oder?kenn mich da a ned aus. Putz aber a jede Woche mit antikal, des Zeug stinkt ja a tierisch. Ach und renoviert hab i a selbst das Kizi. Hab mir über sowas gar nich soooo Gedanken gemacht, nur halt immer gut gelüftet.
Mal schauen was noch für Antworten kommen :-)

3

Ich hab eben nichts so wirkliches im Internet gefunden. Hab aber grad gesehen, dass zum Beispiel anionische Tenside fast in all meinen Putzmitteln sind.
Ich hab nur immer gelesen man soll keine scharfen Putzmittel verwenden, was das bedeutet und welche das sind wurde aber nicht erwähnt.
Hoffen wir mal das nich ein paar Mädels antworten.

5

Schon:-)
Würd mich interessieren, wie andere denken. Ich meine halt dass es heutzutage soviel schädliches in der Luft liegt, da sollt es daran nicht scheitern (?)

2

Ich hatte genau heute auch einen Putzfimmel und nach der Spülmaschine (!) war dann auch der Backofen dran, auch mit Spray.

Hatte das Fenster offen und hab gut durchgelüftet. Denke, dass macht nichts aus. Wir wohnen in einer Großstadt, an einer großen Straße. Will gar nicht wissen, was ich da täglich abbekomme.

Mach dir also keine Sorgen, wir reinigen ja nicht täglich unseren Backofen chemisch ;-).

GLG
Eve

4

Danke für deine Antwort.

Ich war nur so erschrocken, weil der Reiniger wirklich so dermaßen gestunken hat und dann dachte ich einfach nur oh Gott darf ich das überhaupt und wenn es schon so schädlich riecht ist es vielleicht auch schädlich für's Krümel.
Na ja zu ändern ist es ja jetzt eh nicht...ich versichte aber ab heute auf das Backofenreinigen.

Liebe Grüße