Muss mich gerade mal Beschwerden Toxoplasmosetest

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich wirklich mal auskot***...

Ich habe letzte Woche vom Labor eine Rechnung bekommen für den Test über 14,00 EUR. Meine Ärztin sagte mir, dass noch 28 EUR von ihr drauf kommen, da dachte ich mir ok, sicher ist sicher.

Jetzt kann die Rechnung:

Eingehende Beratung (ich frage mich welche..) 36,20 EUR
Beratung auch telefonisch 8,39 EUR
Blutabnahme 4,40 EUR

Somit 48,79 EUR plus die 14,00 EUR macht der ganze Spaß fast 63 EUR. Kommt das nur mir so hoch vor oder ist das ganz schön teuer? Ich finde das wirklich eine Frechheit, dass damit so viel Geld gemacht wird. Vor allem, weil ich den Test machen musste :-/

Bin gerade wirklich etwas sauer..

1

Hallo
Dad ist echt teuer. Hab auch den test machen lassen und ich habe nur die Rechnung vom Labor über 28 Euro bekommen. Das wurde mir auch vorher so gesagt. Über 60 € sind echt heftig

19

Stimme zu! Hab den test jetzt zwei oder drei mal gemacht und auch immer "nur" 28 Euro bezahlt. 60 Euro finde ich auch echt krass!

2

Hi,
wieso musstest Du den Test machen? Zwingen konnte Dich doch keiner dazu...

Ja, das klingt sehr teuer. In Zukunft würde ich mir bei freiwilligen Zusatzleistungen vorher schriftlich geben lassen, welche Kosten auf Dich zukommen.

Bei mir waren es damals deutlich weniger (mir wurde der Test wie wohl allen Schwangeren empfohlen, aber die Durchführung war natürlich freiwillig).

Viele Grüße
Miau2

17

Unser Hund wird mit rohem Fleisch ernährt, daher sollte ich den machen.

3

hallo,

musst du die eingehende Beratung an deine FA zahlen?? Mein Arzt meinte lediglich das eine Rechnung vom Labor kommen wird, etwa 30 €. An ihn muss ich für den test nichts zahlen.

ich weiß nicht ob es Sinn macht, aber sollte deine Ärztin dir die Leistung in Rechnung gestellt haben würde ich mal bei der Krankenkasse nachhören.

alles liebe

4

Waaas ?? Zu mir sagte die FÄ nur das der Test nur 14 Euro kostet ?? Warum sagen die ein denn nicht gleich das eine so hohe Rechnung kommt ? Na da bin ich ja mal gespannt ...

5

Also bei mir auf dem Bogen steht auch 13,80 Euro für den Test und dann etwas weiter 10,xx für Beratung und 4,50 Euro für Blutabnahme.
Ich hoffe mal es bleibt dabei, war erst am Donnerstag dort. Über 60 Euro für so einen Test geht einfach nicht und vor allem was soll das mit 2 mal Beratung abrechnen, hast du da angerufen und dich beraten lassen?

6

Oja ,dass finde ich auch ganz schön teuer.

Ich habe 10 Euro für die Abnahme etc bei der Ärztin bezahlt und eine Rechnung vom Labor von insgesamt 27,50 Euro , allerdings waren es sogar 2 Tests , Toxo & Cytomegalie!!!!!!

7

Also, das ist sicher nicht korrekt gelaufen, aber ich frage mich immer, warum bei Ärzten soviel mehr Aufstand gemacht wird als bei anderen Dienstleistungen.

Wenn Du nen Kostenvoranschlag für ne Autoreparatur bekommst und dann ne Rechnung, die deutlich höher ist, gehst Du hin und sagst, die sollen bitte mal gucken, das war so nicht abgesprochen.

Genau das gleiche machst Du jetzt auch bei der Ärztin. Weist darauf hin, dass Dir 28 Euro gesagt wurde und nun 48 auf der Rechnung sind und wo da ein Fehler passiert ist. Vielleicht hat sie (oder die Helferin) sich bei den Ziffern vertippt, so dass aus normaler eine eingehende Beratung wurde oder irgendwo wurde doppelter Satz genommmen oder so etwas.. Fehler passieren nun mal, ist doch nicht so tragisch..#kratz

Nur wer was sagt, dem kann geholfen werden.. Deine FA sieht ja nicht, dass Du Dich hier so aufregst..

Viele Grüße,

Deena

8

Hallo,

in meinen Ohren klingt es echt teuer!
Hab von meiner FÄ einen Zettel mit einer Kostenübersicht der zusätzlichen Leistungen erhalten.

Toxoplasmosetest würde mich 15€ + Labor von 11,66€ kosten.

Werde es nicht testen lassen, hab ich in meiner ersten Schwangerschaft auch nicht machen lassen.

VG

reike82

9

Hallo, das ist definitiv zu teuer, ich bin Toxo negativ und muss aller 8 Wochen testen lassen. Dafür bezahle würde ich bei meiner Gyn 16,00€ bezahlen, da ich aber selber in einer Arztpraxis arbeite, mache ich es dort und unser Labor verlangt dafür 8,00 €. Ich finde es eine Frechheit über 40€ für eine Beratung zu verlangen, denn es stimmt man sollte Toxo zu Beginn einer Schwangerschaft testen lassen, aber dafür braucht man doch keine umfangreiche Beratung. Ich würde die Ärztin hierzu nochmal fragen. LG

10

Ganz schön viel, habe insgesamt knapp 18€ bezahlt, Beratung beim Arzt war umsonst (aber ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht ob die mir die Beratung in Rechnung stellen...)#nanana

Lg