22.Ssw, Symphysenschmerzen und mein FA meint man könne nichts tun

Hallo alle zusammen.

Muss mal bissl Dampf ablassen. Hab seit anderthalb Wochen richtig heftige Schmerzen, von denen ich sogar wach werde.

Jede Bewegung ist eine Qual. Laut FA handelt es sich um eine Symphysendehnung. Hab ne Schwangerschaftsbandage bekommen, die meiner Meinung nach zu groß ist. Freitag hatte ich wieder Termin und fragte, ob man wegen der Größe was machen könnte und ich evtl ne Nummer kleiner bekommen könnte. Da durfte ich mir anhören, dass ich ja gerade mal die Hälfte geschafft hätte, der Bauch ja noch ordentlich wachsen würde und ich deshalb keine andere Bandage bekomme. Die Schwester meinte dann noch, dass es sowas früher ja garnicht gab und es auch ging.

Danach meinte der Arzt, dass mein Becken nach der Geburt eh operiert werden müsste, um es wieder zusammenzuziehen.

Hallo gehts denen noch ganz gut? Ich suche Hilfe und versuche ne Linderung der Schmerzen zu erreichen und keiner will mir helfen.
Bin total gefrustet. Physiotherapie und alles was ich irgendwo im Netz finden konnte, wurden vehement abgelehnt.
Bin echt ratlos und mein Versuch nen anderen Arzt zu finden, wo ich nicht ewig weit fahren muss, ist bisher erfolglos geblieben.

Musste das jetzt einfach mal loswerden und wer weiß, vielleicht hat ja jmd ne Idee, was ich außer mich zu schonen noch tun kann...

Liebe Grüße
Franzi mit Louis(2) an der Hand und Püppi(21+0) unterm Herzen

1

Kannst nix tun. Bin das 3. Mal betroffen. An manchen Tagen kann ich gar nicht mehr gehen, nur unter Schmerzen humpeln. Die Nächte sind die Hölle, drehen dauert 5 Minuten und ist nur unter Höllenqualen möglich, aber liegen tut auch extrem weh. Mir kommen da manchmal die Tränen. Selbst die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind nicht viel schlimmer.

Aber außer den Gürtel tragen (der bei mir nichts geholfen hat) kannst echt nichts machen.

Kannst es homäopathisch mit Symphytum probieren, aber ob das was nutzt...

2

Danke für deine Antwort.

Der Gürtel lindert es ja schon, aber das Problem ist, dass er viel zu lang ist und wenn ich den dann so dran habe, dass er das Becken stützt, bohren sich die Verstärkungen, die am Rücken sind so rein, dass es echt unangenehm ist. Der Gummi liegt am Rücken 5-fach, weil der Gürtel sonst rutscht...aber muss den Stoff ja irgendwie legen, sonst drückt das ja noch mehr.

9

Hast du keinen maßgeschneiderten bekommen?
Bei mir hat man damals extra ausgemessen und dann wurde extra bestellt.

weiteren Kommentar laden
3

Da kann man auch leider nicht viel machen, wenns eine richtige Symphysenlockerung/-dehnung ist, hilft dir auch Physiotherapie nicht, da es einfach nur schmerzhaft ist. Der Gürtel ist das einzige, das etwas lindert, wenn überhaupt.

Das mit der OP weiß ich nicht, aber viele Schwangere haben dieses Problem und brauchen keine OP...

Wer weiß, wovon er da geredet hat.
Ich hab die Probleme auch seit Wochen und nichts hilft, Augen zu und durch.

LG Feelia

ET -10

4

Danke dir.

Mein größtes Problem ist der Gurt, der einfach zu groß ist. Muss den Gummi hinten 5-fach legen, damit es wenigstens etwas hält, aber der FA sieht nicht ein wieso ich noch einen kleineren bekommen soll...
So nach dem Motto: Ist doch eh egal, wenn nachher operiert werden muss...der Bauch wächst ja noch und dann passt der schon.

Komme mir einfach vor, als würde man meine Schmerzen nicht ernst nehmen...
LG

5

Hallo,

Bei mir hat Tapen Wunder gewirkt. War zum Schluss, auch ohne Tape wieder schmerzfrei!

Vom Gurt hält mein FA nichts und schickt immer Tapen oder ggf. zur Osteopathie

Lg

6

Was ist ein Tape?#kratz hab gerade auch die Gleiche Probleme :-(

7

Ein Teilelastisches Band (kinesiologietape) was direkt auf die Haut geklebt wird (unter Google bilder einfach mal *tape schwangeschaft* eingeben

Benutzt man meistens zur Schmerztherapie und Unterstützung von Gelenken

weitere Kommentare laden
13

Huhu!
Ist es denn wirklich eine gesicherte Diagnose? Mein FA hatte auch zu erst eine Symphysendehnung vermutet. Ich bekam trotzdem erstmal eine Überweisung zum Orthopäden und siehe da... ich hatte eine Kreuzbeinblockade!

LG
Nina

17

Er hat mittels Us ausgemessen. Meinte normal wäre bis 1cm und bei mid sind's 1,7cm.

Denke schon, dass das sicher ist.

14

Hole dir aconit-öl. Es wirkt bei mir (fast) Wunder. Ich habe schlimme Ischias-Probleme und es wird etwas besser.
Außerdem mache ich täglich 2x Übungen (6 ganz einfache) auf dem Gymnastikball. Hast du einen?

Wenn ja, suche ich dir mal das Video ausm Netz mit den Übungen...

Es ist deutlich besser und ich würde dir wünschen, dass es dir auch bald besser geht.

15

Ach und ich hab meinen Gürtel übrigens für 5€ bei Mamikreisel bekommen. Und zwar in meiner Größe. Vielleicht lohnt sich für dich ja nochmal der Blick dahin, dir einen gebrauchten Gürtel zu besorgen. :-)