Nabelschnur pulsieren

Hallo,

ich bin zwar noch nicht schwanger, habe aber trotzdem eine Frage, die mich interessiert.

Was bedeutet: " Die Nabelschnur pulsiert ( aus )......." ???

Ich habe das schon oft gelesen, dass nachdem die NS auspulsiert hat, erst dann durchgeschnitten wird.

Was ist das Pulsieren??
Was hat es damit auf sich?

Danke

LG

1

Durch die Nabelschnur findet die Versorgung des Kindes statt. Sie "pulsiert" durch den Herzschlag (darum heißt es ja auch "Pulsmessen")
Früher war man der Auffassung, dass diese möglichst schnell nach der Geburt unterbrochen werden muss. Heute, bzw. neueren Erkenntnissen nach soll mit dem Abklemmen und anschließenden Durchtrennen der Nabelschnur gewartet werden, bis dieser "Puls" in der Nabelschnur nicht mehr vorhanden ist- der Austausch zwischen Mutter und Kind quasi auf natürlichem Wege zum Stillstand kommt. Erst nach diesem "auspulsieren lassen" wird abgeklemmt und geschnitten.

2

die Nabelschnur arbeiten heißt das.

was das kind braucht rein.
und was nicht raus.

man sagt. das am besten Nabelschnur erst Schneiden wenn es denn letzte Woche Schwung von Mama gab. gut für Immunsystem.

lg

3

Nach der geburt ist die Nabelschnur noch an der plazenta und das kind erhält weiter blut dadurch. Man kann mit dem durchtrennen der nabelschnur warten, bis eben durch die nabelschnur kein blut mehr pulsiert, also wenn die plazenta sich nach der geburt dann langsam von alleine löst.
Einige berichten über bessere eisenvorräte des kindes und andere vorteile, die wissenschaftlich aber nicht wirklich gesichert sind.
Auf der anderen Seite: schaden kann es sicher nicht, im normalfall, wenn alles in Ordnung ist.
Lg

4

Ich hab das damals im Krankenhaus auch angesprochen, aber die Hebamme meinte, dass das Kind dann einfach noch mit einen Haufen Blut vollgepumpt wird. Klar sind da gute Sachen drin, aber wenn das Kind schon voll ist… Sie hat bestimmt noch mehr dazu gesagt, aber das weiß ich nicht mehr so genau und hab auch nicht weiter darüber recherchiert. Habe den Eindruck, dass es schwierig ist, darüber sachliche Informationen zu bekommen, weil das Schlagwort "Nabelschnur auspulsieren lassen" Teil der Grabenkämpfe zwischen Ärzten und Hebammen ist. Jedenfalls bin ich seitdem skeptisch, ob es mit "möglicherweise gut und mit Sicherheit nicht schlecht -> empfehlenswert" getan ist.

5

Von einer möglichen nebenwirkung an einer guten blutversorgung habe ich jedenfalls noch nie seriös gehört, und ich habe im der gyn/geburtshilfe gearbeitet. Manchmal sprechen aber halt gründe und probleme dafür das kind schnell von der mutter abzunabeln, damit es z.b. Ärztlich versorgt werden kann.

weiteren Kommentar laden