Verstopfung - was hilft noch...?

Hallo zusammen.

Meine SS ist eigentlich ein echter Traum (nix schlecht, nur viel Durst und ein erhöhtes Schlafbedürfnis).
Aber seit ca. 1 Woche kämpf ich mit ziemlicher Verstopfung. Ich hatte früher schon immer ein bisschen Probleme, hielt sich aber meistens im Rahmen.

Ich trinke viel (mind. 3l), esse kaum oder wenig Süßes. Morgens gibts Schoko-Müsli mit Milch (mit Vollkorn) und dazu Obst oder 1 Glas Saft. Mittags gibts ne warme Kleinigkeit mit Gurken aus der Kantine (gutes/gesundes Essen) und abends wird meist kalt gegessen.

Letzte Woche hab Ichs mit Pflaumen- und Apfelsaft probiert, aber hilft ned. Der gestrige 3/4 l Apfelsaft am Abend war meinem Magendarmtrakt auch ziemlich wurscht. Mehr als 1-2x pro Woche lässt der nix raus (und da nicht viel, aber sehr fest)
Heute probier ichs in der Arbeit mit Fencheltee...

Was hilft bei euch?? (Außer den o.g. Sachen)

Viele Grüße, svronie

1

Guten morgen.

Oft hilft auch Magnesium gegen Verstopfungen.

2

Magnesium Magnesium Magnesium #winke

3

Kann man das (wie oft?) einfach nehmen? Oder lieber mit Fa abstimmen (der ist diese Woche auf Schulung)?

5

Überschüssiges Magnesium wird ausgeschieden durch Durchfall also kann nix passieren. Mein FA meinte mal "Magnesium gehört in jeden Haushalt einer Schwangeren".

Ich nehme Magnetrans aus der Apotheke.

4

Magnesium!!! Aber gutes aus der Apotheke, das Zeug aus dem Super- oder Drogeriemarkt soll nichts helfen.

Flohsamen helfen auch, aber ich bekomme das Zeug einfach nicht mehr runter.

6

Huhu,

Ein käffchen wirkt bei mir wunder ;-)
Sauerkrautsaft soll auch helfen... Aber wenn es sich um richtige Verstopfungen handelt, also über 48std garnichts, dann solltest du sowieso mit deiner gyn sprechen. Bevor man irgendwelche nahrungsergänzungsmittel einnimmt sowieso ;-)

Magnesium hat übrigens bei mir nicht geholfen...
Lg jini mit Baby Boy Inside 35.ssw #verliebt

7

Hallo, das Problem kenne ich. Da ich zudem eine Blutarmut habe, wurden mir Eisentabletten verschrieben. Das verstärkt die Verstopfung noch zusätzlich. Meine Hebamme hat mir Magnesiocard empfohlen. Soll ganz gut für schwangre sein. Die helfen bei richtiger Einnahme auch sehr gut. :-)

8

wie ja schon erwähnt hilft Magnesium oft ganz gut. Ich finde es aber schwer zu dosieren, denn zuviel schlägt schnell ins Gegenteil um und man wird alles per Durchfall los.

Was auch gut ist, sind Leinsamen. Ich habe zB einen Leinsamen-Körner-Mix (ist auch reich an Omega3) , den ich dann in Naturjoghurt esse.
Und gestern gelesen, weil ich da derzeit Heißhunger drauf hab und pro Tag ein Glas verdrücke: Oliven

An deiner Stelle würde ich mir ins Müsli noch Leinsamen mixen und Magnesium nehmen.

LG Jey

9

Hallo svronie.

Ich habe auch immer wieder mit dem Problem zu kämpfen. Habe auch vieles ausprobiert und so gut wie nichts hat geholfen.

Nun habe ich für mich die Hipp Gläschen "Pflaume Birne" entdeckt.
2 davon am Tag und alles geht seinen Gang. ;-) Außerdem schmecken die gar nicht so schlecht.

Vielleicht hilft es ja bei dir auch.

LG Blumenkind 19 ssw

10

Hallo

Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch sehr damit zu kämpfen und hab von meinem Fa gesagt bekommen ich soll mir in der Apotheke Flohsamenschalen holen.
Die gibts sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen helfen bei sämtlichen Verdauungsproblemen also z.B. auch bei Durchfall.
Hat mir super geholfen.

Lg Mistinia mit Babyboy 29+6#verliebt

11

Flohsamen aus der Apo helfen Wunder....ich hatte alles ausprobiert..was man auch darf habe ich mich informiert ist einen micro einlauf...in der Apo fragen...aber besser erstmal mit Flohsamen und Nahrungsumstellung...bei mir ist jetzt endlich nach 20 Wochen Vertopfungen Ruhe..lg und alles Gut