Rücken- oder Nierenschmerzen?

Hallo ihr Lieben!

Allen erstmal einen schönen Valentinstag :-)

Ich bin derzeit in der 16. - ab morgen 17.SSW. Seit Mittwoch habe ich ein starkes dumpfes ziehen in der rechten Nierengegend. Zuerst dachte ich an Rückenschmerzen/Verspannungen und bin abends zum Sport. Das Rückentraining hat leider nicht viel gebracht. Gestern hatte ich auch wieder Schmerzen. Mein Freund hat mich dann abends massiert und mir eine Wärmflasche gegeben. Tat zwar für kurze Zeit gut aber kam dann heute Nacht/Morgen wieder. Mir ist auch seit ein paar Tagen leicht schwindelig und Kopfschmerzen habe ich auch. Wobei ich mich schon die letzten 3 Wochenenden mit starken Kopfschmerzen plage :-( Nun bin ich mir nicht sicher, ob es einfach nur ganz normale Rückenschmerzen sind oder ob es vielleicht was mit den Nieren zu tun hat? Woran merke ich das? Kommenden Mittwoch habe ich den nächsten Vorsorgetermin bei der Praxis-Hebamme. Soll ich bis dahin warten oder am Wochenende lieber in die Notfallpraxis? Schmerzen sind auszuhalten, da sie immer irgendwie schubweise kommen - also nicht ständig und auch nicht immer in der gleichen Intensität.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

1

Ich habe auf der rechten Seite einen Nierenstau. Ich krieg meistens gegen Abend auf der rechten Seite so eklige Schmerzen, die ziemlich nervig sind. Bei mir wird das nun kontrolliert beim FA. Solltest du auch mal schauen lassen.
Was mir extrem hilft, ist liegen und zwar so, dass die Seite, die weh tut oben ist. Also bei mir tuts rechts weh, dass heißt ich schlafe nur noch auf der linken Seite, damit die Niere entlastet wird. Wenn ich mich auf links lege ist der Schmerz auch innerhalt von Minuten weg. Verusch das mal. Allerdings hab ich keine Kopfschmerzen und auch kein Schwindel.

Wenn die Schmerzen zu arg werden, fahr lieber ins KH uns lass mal nachschauen. Nicht das es nachher noch zu schlimmerem kommt.

3

Ja bei mir sind die Schmerzen auch rechts #aerger danke für den Tipp mit dem links schlafen, ich werde es versuchen und dann mal abwarten wie es sich am WE entwickelt. Komisch, dass ich auch Schwindel und Kopfweh habe. Aber vielleicht bahnt sich auch eine Erkältung an. Spätestens am Mittwoch werde ich es dann bei meinem Termin ansprechen. Wie wird das denn beim FA kontrolliert? Mit Ultraschall?

6

Ja, da wird geschallt. Die sehen dann, wieviel Flüssigkeit in der Niere drin sitzt. Muss das nun wöchentlich kontrollieren lassen, weil ich auch nur eine Niere hab.

Meine FÄ meinte dann auch noch, dass jede Schwangere rechts einen Nierenstau hat. Is wohl normal, nur das es meist so gering ist, dass man es eh nicht merkt und dann ist das auch nicht schlimm.

2

Mensch das ist ja was!

Ich hab genau das Gleiche, wie du. Seit ein paar Tagen, bin heut bei 16+0...

Hier hatte ich auch schon gefragt und man hatte Nierenstau oder Gallensteine im Angebot. Da es aber, wie bei dir, schubweise kommt und wieder geht und mich nicht ständig zerreißt, war ich noch nicht beim Arzt. Meine Großen sind auch krank und ich hatte schlichtweg keine Zeit.
Ich hab nächsten Dienstag wieder ne Vorsorge und hoffe, es bleibt aushaltbar.

Bei mir wird es im übrigen auch immer sofort besser, wenn ich auf der linken Seite liege...

Können ja nen "Linkseiten-Liegen-Club" aufmachen...#winke

4

Oh je, scheint wohl echt häufig in der Schwangerschaft vorzukommen #schock warten wir mal ab, wie es uns am WE geht. Drück dir auch die Daumen, dass es wieder weg geht und deine Großen bald wieder gesund sind!

5

Danke schön, dir auch gute Besserung!