Wer hat Erfahrung mit Kompressionsstrümpfen?

Hallo Mädels!

Als ich vor ein paar Wochen im KH war wegen GMH-Verkürzung und viel liegen musste, wurden mir dort Kompressionsstrümpfe verpasst. Eine Schwester dort sagte auf Nachfrage ich solle sie Tag u Nacht tragen.
Die Ärztin riet mir diese nach Entlassung auch weiter zu tragen, da ich Zwillinge erwarte und das Gewicht dann schon ganz schön auf die Beine drückt.

Hab zeitweise auch noch clexane gespritzt. Wurde aber jetzt abgesetzt weil ich Freitag einen KS bekomme.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich die Strümpfe seit einigen Tagen morgens ausziehe, um duschen zu gehen, werden die Beine (vorallem Schienbeine) richtig rot u leuchten sogar bläulich. Jetzt hab ich mal gegooglet und gelesen, dass man die Strümpfe eigentlich nachts gar nicht tragen sollte, weil die Blutzirkulation dann nicht mehr funktioniert.
Bin jetzt am überlegen, ob ich die Strümpfe nachts aus lassen sollte?

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße!

1

Ach ja, ansonsten sehen die Beine völlig normal aus. Nicht rot oder extrem geschwollen. Die Verfärbung kommt nur wenn ich sie morgens ausziehe.

2

Hi,

also, eigentlich ist es wirklich nur notwendig die Kompressionsstrümpfe tagsüber (am besten morgens vor dem ersten aufstehen) zu tragen. Nachts sollte, dadurch, dass du liegst und somit kein Gewicht und auch nicht die Schwerkraft dagegen hält es dein Körper schaffen, dass deine Beine nicht dick werden
Im KH wollen die, dass man die Strümpfe immer anhat. Aber die Kompressionsstrümpfe dort sind auch nicht so kräftig, wie die die man angemessen bekommt. Außerdem müssen Ärzte im KH einfach auf nummer Sicher gehen und so wollen die, dass zumindest im KH Tag und Nacht angelassen wird.

Die Gefahr nachts ist einfach auch, dass sich durch die Bewegungen der Strumpf zusammen rutscht und dann was abgedrückt wird. tagsüber merkt man das nicht stimmt und reagiert schneller.

Ich würde sie weglassen, aber kannst ja deinen FA morgen mal anrufen und fragen, ob es evtl. bei dir nen speziellen Grund gibt, warum du die auch nachts tragen sollst...

LG

Anja 37.SSW

4

Danke für deine Antwort.
Leider ist meine FA im Urlaub.

Ich habe am Dienstag Im KH Vorgespräch für den KS, da werde ich noch mal fragen.

Eigentlich bin ich was Thrombosen angeht nicht vorbelastet. Es ging hauptsächlich um das Gewicht der Zwillinge und die mangelnde Bewegung.

Das mit Tag u Nacht tragen hat ja auch nur ne Schwester daher gesagt.
Habe die Strümpfe vom KH mit nach Hause genommen. Also trage immer noch die gleichen.

14

Die kannst du getrost nachts weg lassen, den bringen tun gerade die überhaupt nicht viel, da es von denen nur 3 Größen gibt und man dann die anbekommt, die am besten passen, aber sie sind nicht dich angepasst und es gibt auch Studien darüber, dass das wirklich nur augenwischerei ist. (Bin Physiotherapeutin und war einige Jahre im KH tätig) Es wird wirklich hauptsächlcih aus verscherungstechnischen Gründen gemacht...
Tagüber würde ich sie shcon anziehen, da es wegen Körpergewicht und Schwerkraft immer noch besser ist wie normale Strümpfe......

LG und alles Gute für den KS

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ja das stimmt, man sollte die Strümpfe nur tagsüber tragen!

Ganz wichtig ist auch die Hautpflege! Nach dem Duschen richtig gut mit Feuchtigkeitscreme eincremen, da die Haut durch die Strümpfe stark austrocknet und gereizt ist.

Lass sie nachts aus, das ist nicht gut über so lange Zeit!

lg Sarah

5

Creme schon jeden morgen nach dem Duschen, weil sie schnell trocken werden.

Ok, dann lass ich sie nachts mal aus.
Dachte bisher immer, dass es gerade nachts wichtig ist sie zu tragen, weil man sich ja da noch weniger bewegt und evtl so schneller eine Thrombose entstehen kann. Aber ich hab auf dem Gebiet auch null Ahnung...;-)

10

Mir wurde aber mal gesagt, Feuchtigkeitscreme sei nicht gut für die Strümpfe. Ich creme die Beine immer abends ein und morgens dann nicht.

An die TE: Strümpfe nachts tragen kenne ich auch nur aus dem KKH nach OPs usw. wenn man wirklich nur liegt. Zu hause ziehe ich sie nachts aus, habe aber das Fußteil des Bettes ein klein wenig hochgestellt. Das fördert den Rückfluss!

6

Hallo
ich habe Wasser in den Beinen und Krampfadern, und diese Besenreiter.
Ich muss diese Stützstrümpfe tragen Ich ziehe sie Direkt, nach dem Aufstehen an und ne halbe stunde vor dem Schlafen gehen wieder aus. Den nachts haben die mir gesagt in dem Geschäft soll man die Nicht tragen da sie so eng sind und es nicht so gut ist.
Und ich denke mal die werden es wissen, und bei mir geht es.

Frag am besten nochmal nach den nachts finde ich echt komisch keine meiner Freundinnen musste Sie nachts tragen.

7

Leider ist meine FA im Urlaub. Aber ich kann morgen mal im Sanitätshaus fragen, da muss ich sowieso hin bzw am Dienstag im KH.

Naja, Freitag werden sie ja sowieso geholt. War nur jetzt verunsichert wegen dieser Verfärbung... Sieht nicht gerade gesund aus...

8

Nur tagsüber, am besten noch im Bett vorm aufstehen anziehen...sagte meine FA!

Lg

9

Mmmh... Ich wandere dann eigentlich immer gleich erst mal unter die Dusche. Aber werde sie gleich danach anziehen.

11

Dann eben so ;-) #pro

12

huhu #winke
ich weis nicht welchen teufel die krankenschwester geritten hat, aber "richtige" kompressionsstrümpfe, also ab kl.2 werden nie nachts getragen!!!

aufstehen, eben duschen und dann sofort die dinger an und wenn du abends ins bett gehst dann auch bitte wieder ausziehen ;-)
lg jini mit baby boy inside 36.ssw #verliebt

13

Danke!

Das handhabe ich nun 3 Wochen schon so. Schön, dass ich jetzt schlauer bin, bevor mir die Beine abgefallen sind. ;-)

15

lass die strümpfe nachts aus und leg deine beine schoen hoch! ;)

17

So wirds gemacht!;-)

18

:)

19

Huhu,
Ich arbeite im Sanitätshaus. Wollte dir nur nochmal bestätigen dass die Urbianer recht haben. Nachts gehören die Strümpfe definitiv aus! Die Strümpfe im Krankenhaus haben meinst eine geringere Kompression und sitzen lockerer, von daher kann man diese auch mal nachts tragen. Aber die ausm Sanitätshaus entsprechen wirklich deinen Maßen und haben meist eine höher Kompressionsklasse. Auch ist es so dass die Strümpfe nur bei Bewegung wirken (Muskeln arbeiten, Kompression durch Strümpfe, Arbeit der Venenklappen wird unterstützt). Also - morgens direkt an, abends aus und Beine dann schön eincremen. Die Strümpfe am besten abends waschen ohne Weichspüler. Und du hast Anspruch auf ein Wechselpaar. Hoffe du weißt das alles.
LG

20

Ich danke dir!
Ja, habe Freitag ein Rezept für ein 2. Paar erhalten u gehe morgen ins Sanitätshaus.

Im KH habe ich übrigens auch schon die Strümpfe ausm Sanitätshaus getragen. Dorthin kam eine Dame aus dem Sanitätshaus, hat gemessen u mir ein passendes paar gleich gegeben. Dieses durfte ich nach Entlassung mit nach Hause nehmen.

21

Frage an devil2kiss:
Wie ist das mit den Kompressionsklasssen ist es von 1 bis z.B. 5 ansteigend, heisst der Druck wird höher ? Wie entscheidet der Arzt welche Klasse man bekommt ?
Wenn ich Anfang der SS welche verschrieben bekomme, habe ich am Ende nochmals Anspruch auf ein paar denn da sind doch die Beine sicher dicker oder ? Und man bekommt jedes Mal ein Zweitpaar ? Das hat mir nie jemand gesagt ?
Danke für die Antwort !

weitere Kommentare laden